Die Fastenzeit als Zeit des bewussten Umgangs mit sich selbst, mit Gott, mit dem Nächsten und der Schöpfung verstehen
UE Passion. Fachdidaktische Impulse
M1.1 Fasten und Opfer verstehen und deuten
M1.1.2 Bildkarten Fasten 2x groß
M1.2 Bild- und Wortkarten Personen Tempel
M1.3 Personen Tempel Wortkarten Tabelle
M1.4 Personen Tempel Wortkarten Puzzle
M1.4.1 Personen Schriftkarten groß
PPP M1 Fasten und Opfern damals und heute
Motive des christlichen Glaubens und elementare Bibeltexte der Karwoche wahrnehmen und beschreiben
M2 Der Erzählkreuzweg mit Aufgaben
M2.1 Palmsonntag:
Jesus zieht in Jerusalem ein
pdf Bilderbuch: Jesus zieht in Jerusalem ein
word Bilderbuch: Jesus zieht in Jerusalem ein
PPP 1 Jesus zieht in Jerusalem ein
Video: Jesus zieht in Jerusalem ein
M2.2 Gründonnerstag:
Jesus und das Abendmahl
pdf Bilderbuch: Jesus und das Abendmahl
word Bilderbuch: Jesus und das Abendmahl
PPP 2 Jesus und das Abendmahl
Video: Jesus und das Abendmahl
Jesus im Garten Gethsemane
pdf Bilderbuch: Jesus im Garten Gethsemane
word Bilderbuch: Jesus im Garten Gethsemane
PPP 3 Jesus im Garten Gethsemane
Video: Jesus im Garten Gethsemane
Judas verrät Jesus
pdf Bilderbuch: Judas verrät Jesus
word Bilderbuch: Judas verrät Jesus
PPP 4 Judas verrät Jesus
Video: Judas verrät Jesus
Petrus verleugnet Jesus
pdf Bilderbuch: Petrus verleugnet Jesus
word Bilderbuch: Petrus verleugnet Jesus
PPP 5 Petrus verleugnet Jesus
Video: Petrus verleugnet Jesus
M2.3 Karfreitag:
Jesus wird verurteilt
pdf Bilderbuch: Jesus wird verurteilt
word Bilderbuch: Jesus wird verurteilt
PPP 6 Jesus wird verurteilt Video: Jesus wird verurteilt
Jesus wird gekreuzigt
pdf Bilderbuch: Jesus wird gekreuzigt
word Bilderbuch: Jesus wird gekreuzigt
PPP 7 Jesus wird gekreuzigt
Video: Jesus wird gekreuzigt
Anhand der Tempelreinigung wahrnehmen und beschreiben, warum Jesus auch Feinde hat
M3.1 Tempelreinigung, Methode Erzählen, Impulse und Verstehen
M3.2 Tempelreinigung wahrnehmen, beschreiben, gestalten
M3.3 Tempelreinigung Bild bunt
M3.4 Tempelreinigung Bild s/w
M3.5 Schüler*innen erzählen mit Bildern und Wörtern
M3.6 Evangeliumstexte vergleichen
M3.7 Evangeliumstexte erkennen und unterscheiden
Deuten und verstehen, warum Jesus als Bedrohung für den damaligen öffentlichen und religiösen Frieden wahrgenommen und zum Tode verurteilt wurde.
M4.1 Sprechblasen, Meinungen zu Jesu verhalten
M4.2 Wer sagt was, Freund-Feind
M4.3 Wortkarten Freund-Feind
M4.4 Schüler*innen berichten Nachrichten
Jesu Handeln beurteilen und sich zu ihm positionieren
Über verschiedene Aspekte des Unterrichtsvorhabens reflektieren
M5.1 Heilig und wichtig
M5.2 Bildarbeit: Jesu Handeln deuten und beurteilen
M5.3 Was sagen Menschen heute und damals?
M5.4 Besondere Häuser für Gott heute
M5.5 Zeit haben für mich - Zeit haben für Gott