KONFIRMANDENARBEIT

Konfi-Elternarbeit


Elternarbeit wird wichtiger, wenn sich die Teilnahme an der Konfi-Zeit immer weniger von selbst versteht. Die Konfi-Eltern gehören überdies in eine Altersgruppe, die von kirchlichen Angeboten oft nur schlecht erreicht werden. Dabei gibt es viele spannende und herausfordernde Aspekte in diesem Lebensabschnitt: das Kind kommt in die Pubertät, die eigene Midlife-Phase bringt neue Lebensfragen mit sich, die eigene Beziehung zur Kirche wird durch die Konfi-Zeit des Kindes zumindest thematisch.

Ein neues Arbeitsmaterial zum Thema Elternarbeit ist nun von der Evangelisch-Reformierten Kirche erstellt worden und steht auch für Gemeinden aus EKKW und EKHN zur Verfügung. Es handelt sich um eine Power-Point Präsentation für den Kirchenvorstand. Das Ziel ist, die Kirchenvorstände auf die Chancen der Konfi-Elternarbeit aufmerksam zu machen und Handlungsanregungen zu geben, wie auf Konfi-Eltern zu und eingegangen werden kann. 

Die Powerpoint-Präsentatonion   "Elternarbeit - eine Sysyphos-Aufgabe? Oder: Warum Eltern Gemeinden beleben können" kann bei uns im RPI bezogen werden.
Mail an: achim.plagentz@rpi-ekkw-ekhn.de 


Mein Kind macht Konfi - Was mache ich? Praxismaterial für die Konfi-Elternarbeit


Für den Download der ganzen Broschüre klicken Sie auf das Titelbild.


Wer in der Konfirmandenarbeit tätig ist, weiß: Der familiäre Hintergrund der Konfirmandinnen und Konfirmanden hat einen erheblichen Einfluss darauf, wie sie die Konfi-Zeit erleben. Das bestätigen auch die bundesweiten Studien zur Konfirmandenarbeit. Konfi-Elternarbeit fördert daher die Konfi-Arbeit insgesamt. Ein guter Kontakt zu den Eltern ist aber auch um ihrer selbst willen wünschenswert:
Schließlich bietet die Konfi-Zeit Gelegenheit, einer Altersgruppe zu begegnen, die sich in den kirchlichen Angeboten sonst oft nicht wiederfindet. Dabei ist es wichtig, die Perspektive der Eltern in den Blick zu nehmen. Dass das eigene Kind „Konfi macht“, kann ein Anlass sein, sich selbst zu fragen, was Kirche und Glaube mit dem eigenen Leben zu tun haben. Darauf spielt der Titel dieses Heftes an.

Das Heft gibt praktische Anregungen für Angebote, die sich an Eltern richten. Den Schwerpunkt bilden daher Entwürfe für Elternabende und Veranstaltungen für interessierte
Eltern. Gleichzeitig möchte es anregen, die Konfi-Elternarbeit in der eigenen Gemeinde konzeptionell zu entwickeln. Grundlegende Überlegungen dazu und Hinweise zu unterschiedlichen Aspekten und Möglichkeiten der Konfi-Elternarbeit sollen dazu helfen.

Ausführliche Literaturhinweise ergänzen das Heft. Das Arbeitsmaterial zu den Entwürfen wird auf der Webseite des RPI zur Verfügung gestellt (www.rpi-konfirmandenarbeit.de unter Themenseite „Konfi-Elternarbeit“).

Sie ist erhältlich gegen eine Schutzgebühr von 7,50 Euro zuzüglich Versand beim RPI der EKKW und EKHN in Marburg: info@rpi-ekkw-ekhn.de 

 


Material zu den Entwürfen


2.1 Elternabende zur Anmeldung:

- M2.1a Motive Konfirmation Eltern EKHN

- M2.1b Aspekte Ziele Konfi-Arbeit Konfis EKKW

- M2.1c Aspekte Ziele Konfi-Arbeit Eltern EKKW

2.2 Entdeckungsreise Kirchenraum

- M2.2a Feedback (auf A 3 ausdrucken)

- M2.2b Gebetsvorschläge

2.4 "Ich glaube..:"

- M2.4 Elternarbeit Abend Glaube Eltern Powerpoint

- M2.4a Blatt Vertrauen

- M2.4b Kärtchen Vertrauen

- M2.4c Arbeitsblatt Vertrauen

- M2.4d Vorlage Plakat Auf Gott vertrauen

- M2.4e Apostol Glaubenbekenntnis

- M2.4f Vorlage Einladungsschreiben

2.5 Glaubenskurs für Konfi-Eltern

- M2.5 Einsetzungsworte Abendmahl

2.7 Konfirmation und Alkohol

- M2.7 Jugendliche und Alkohol.Präsentation Elternabend

- M2.7 a Arbeitsaufträge Gruppenarbeit

- M2.7 b Leitsätze

3. Vielseitige Perspektiven - Vielseitige Möglichkeiten

- M3. 7 a-k  Material


"Mein Kind macht Konfi - Was mache ich?" Praxismaterial für die Konfi-Elternarbeit
Herausgegeben vom Religionspädagogischen Institut der Evangelischen
Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Evangelischen Kirche in Hessen
und Nassau

Redaktion:
Katja Friedrichs-Warnke, Achim Plagentz
Marburg 2018

Gegen eine Schutzgebühr von 5 Euro zu bestellen über:
info@rpi-ekkw-ekhn.de
oder:
Religionspädagogisches Institut der EKKW und der EKHN
Rudolf-Bultmann-Str. 4
35039 Marburg