KONFIRMANDENARBEIT

Konfi3 - Video gibt Einblicke in die (Vor-)Konfi-Arbeit im Grundschulalter

Das Video - eine Co-Produktion von EKKW und EKHN - kann auf Pfarr- und Dekanatskonferenzen, in Kirchenvorständen oder als Information für Eltern genutzt werden, wenn eine Gemeinde Konfi3 einführen will.

Screenshot: medio.tv

In einigen Landeskirchen ist Konfi3 bereits lange etabliert: Eine Form der Konfi-Arbeit, die bereits im Grundschulalter beginnt - meist in der 3. Klasse - und dann im üblichen Jugendalter (8. Klasse) fortgesetzt wird, daher auch unter der Bezeichnung KU3/8 bekannt.

In EKKW und EKHN sind es bisher nur einige Gemeinden, die Konfi3 praktizieren. Seit Anfang 2022 hat sich das RPI mit einer kleinen losen Gruppe von Praktiker*innen getroffen. Der Austausch von Erfahrungen und Material hat zu unserer Themenseite geführt, die auch anderen Konfi3-erfahrenen Gemeinden zur Verfügung steht sowie denjenigen, die sich neu auf den Weg zu einem Konfi3-Angebot machen wollen.

Ein weiteres Ergebnis dieser Netzwerkarbeit ist nun eine Co-Produktion der Medienenrichtungen beider Landeskirchen, die ein Video gedreht haben, das kurz und anschaulich in den Ansatz von Konfi3 einführt. Das Video ist auf dem Youtube-Kanal der EKKW verfügbar. 

Wer sich näher mit Konfi3 beschäftigen will: Unsere Online-Fortbildung am 19. Juni 2024 (16:00-19:30 Uhr) steht sowohl für Erfahrene wie Anfänger*innen und Neugierige offen!