KONFIRMANDENARBEIT

Konfi-Tipp der Woche: Neuer Entwurf zum "barmherzigen Samariter"

Der Konfi-Beitrag im neuen Heft der RPI-Impulse zeigt heterogene Zugänge zu einem zentralen Text der Konfi-Arbeit auf.


"Mit Texten die Welt erschließen" - so ist der Untertitel des neuen Hefts der RPI-Impulse. In dem Konfi-Beitrag "Ignorierst zu noch oder liebst du schon?" wird die Geschichte vom barmherzigen Samariter in Kleingruppen mit unterschiedlichen Zugängen erarbeitet. Damit kann auf die heterogenen Voraussetzungen und Lerntypen der Konfis eingegangen werden: Wer arbeitet lieber kreativ mit dem Text? Wer lässt ihn sich lieber anschaulich erzählen? Wer ist mehr bei der kognitiv-diskursiven Auseinandetzung zu Haus und wer will handgreiflich etwas tun? In der Regel sind mehrere dieser Lerntypen in der Gruppe vorhanden - warum also nicht für jeden Lerntyp einen Zugang eröffnen?

Leichter geht das, wenn in und mit einem Team gearbeitet wird. Für den Fall, dass aber gerade kein Team zur Verfügung steht, sind die Arbeitsanweisungen des Entwurfs so gestaltet, dass die Konfis auch selbständig in ihrer Kleingruppe arbeiten können.

Ignorierst du noch oder liebst du schon? Heterogene Zugänge zur Geschichte vom "barmherzigen Samariter"
(Achim Plagentz) RPI-Impulse 3/2022, S. 20-22.
Download Entwurf 
Download Materialanhang: PDF  WORD (zip) 

Im Heft gibt es weitere Anregungen für Methoden und Zuänge z.B. im bereich Sekundarsstufe I, die auch gut für die Konfi-Arbeit geeignet sind. Daher lohnt sich der Blick ins ganze Heft (Übersicht über einzelne Beiträge und Materialanhänge hier).


Frühere Konfi-Tipps der Woche hier