KONFIRMANDENARBEIT

KonApp-Update ist da!

Das lang ersehnte Update ist da: Jetzt können Gruppenleitende auch in mehreren Gruppen Mitglied sein. Jetzt neue Funktionen ausprobieren!

In vielen Gemeinden wird die KonApp inzwischen bundesweit genutzt. Da haben sich auch einige Verbesserungsvorschläge angesammelt. Mit dem aktuellen Update wurden die dringendsten Anliegen aufgenommen.

„Bei der Weiterentwicklung wurde vor allem auf die Wünsche der Nutzenden reagiert“, sagt Maximilian Naujoks, Produktmanager für die KonApp bei der Deutschen Bibelgesellschaft. Das betreffe vor allem das Erstellen und Verwalten mehrere Gruppen. So könnten nun mehrere Gruppen in der App genutzt werden, zum Beispiel für die Arbeit mit mehreren Konfi-Gruppen in der Gemeinde, mit Schulklassen, für Events, Camps oder Freizeiten. Aber auch eigene Gruppen für die Kommunikation zwischen Mitarbeitenden oder Konfi-Eltern ist dadurch möglich. Vereinfacht habe man zudem die Verwaltung von Gruppen über das Online-Portal. Gruppenmitglieder können sich nun einfacher über einen entsprechenden Link oder QR-Code anmelden. Auch sind Einzelchats zwischen der Gruppenleitung und Mitgliedern der Gruppe möglich. Die KonApp ist als Ergänzung zu präsentischen Treffen konzipiert. Gerade die einfache Nutzung der Bibel, das schnelle Teilen von Informationen, Umfragen und Terminen sind Vorteile, die die KonApp für Gemeinden wertvoll macht.

Die KonApp wurde bislang über 100.000 Mal heruntergeladen. Gut ein Viertel der Kirchengemeinden der EKD haben sich seit 2019 für die Nutzung der KonApp registriert. Weitere Informationen zur KonApp unter www.konapp.de.

Überblick der Änderungen: 
- 1-zu-1-Chat zwischen Gruppenleitung und einzelnen Teilnehmenden möglich (so können z.B. Krankmeldungen oder andere Informationen, die sonst niemanden etwas angehen, direkt an die Leitung geschickt werden - und umgekehrt)
- Gruppenzugang über Link oder QR-Code (statt wie bisher über einen Code, was etwas umständlich war)
- Gruppenleitung kann in der App in mehreren Gruppen Mitglied sein (z.B. wenn ich zwei Konfi-Gruppen betreue)
- Einrichtung von Untergruppen (z.B. für feste Kleingruppen oder spezielle Events)
Terminiertes Erscheinen von Nachrichten, Aufgaben und Umfragen
Wiederherstellung von Teilnehmenden-Accounts
- Anpassungen zur leichteren Nutzung

Ausführliche Darstellung der Änderungen auf konapp.de

 

Webinare der Deutschen Bibelgesellschaft:
KonApp Basic Webinar - 29.09. - 17 Uhr - Anmeldung
Konapp Praxis Webinar: Bibelarbeiten mit der KonApp - 13.10. - 17 Uhr - Anmeldung
Konapp Basic Webinar - 03.11. - 17 Uhr - Anmeldung
KonApp Praxis: Advent und Weihnachten - 17.11. - 17 Uhr - Anmeldung
 

Frühere Konfi-Tipps der Woche hier