KONFIRMANDENARBEIT

Konfi-Tipp der Woche: Fastenzeit (auch) in der Konfi-Arbeit

Klimafasten ist ein starkes Thema für die Konfi-Zeit. Aber auch die KonApp bietet Anregungen für die Fastenzeit an.

Quelle: klimafasten.de

Der Kampf gegen den Klimawandel beschäftigt viele Jugendlichen. Die kommende Fastenzeit kann daher auch dieses Jahr wieder für Einheiten und Projekte zum Klimafsaten genutzt werden.

Auf der Aktionsseite klimafasten.de werden auch dieses Jahr wieder zahlreiche Materialien rund um die Aktion unter dem Motto "So viel du brauchst" angeboten - darunter auch unser RPI-Entwurf zu Fridays-For-Future. Der Entwurf ist zwar schon drei Jahre "gereift", mit wenigen Anpassungen aber auch heute noch einsetzbar. Insbesondere zielt die Konfi-Version darauf in der Konfi-Gruppe und in der Gemeinde eigene Klima-Fasten-Ideen zu sammeln und durchzuführen. 

Weitere Konfi-Materialien zum Thema Klima:
Die Welt mal kurz retten 
Eine Einheit mit der KonApp und vor Ort zum Thema Schöpfungsbewahrung 
Nina Waldminghaus, Katja Simon
RPI-Konfi 5/21 

Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft
Material zur Aktion 63 von Brot für die Welt (2021)


Auch die KonApp wird Material zur Fastenzeit anbieten:
"Wie kann die Bibel in der Fastenzeit entdeckt werden? Der etwas andere Fastenkalender stellt den Jugendlichen jede Woche eine andere ungewöhnliche Bibelgeschichte vor. Der Entwurf bietet Bild- und Videomaterial und Anregung für die Interaktion mit der Gruppe.
Dazu veranstaltet die Dt. Bibelgesellschaft ein Webinar, in de die Inhalte und die nötigen Funktionen in der KonApp vorgestellt werden. 
Donnerstag - 17.02.2022 - 17 Uhr - Anmeldung


Alle Konfi-Tipps der Woche hier