Ich habe keine Zeit“ – „Die Zeit verfliegt“ – „… ich bin 24/7 im Dienst“ – solche Sätze spiegeln die Zeitwahrnehmung vieler Menschen (womit nicht verdunkelt werden soll, dass für Andere die Zeit geradezu stillsteht). „Wir sind die Letzte Generation, die den Kollaps unserer Gesellschaft noch aufhalten kann“, schreiben die gleichnamigen Klimaaktivisten auf ihrer Homepage und wollen auf das knappe Gut „Zeit“ mit möglichst spektakulären Aktionen aufmerksam machen.
Judentum, Christentum und Islam führen seit jeher eine eschatologische Spannung mit und haben damit eine strukturierte Vorstellung von Zeit etabliert, die im Wesentlichen noch heute das Zeitverständnis jedenfalls in der orientalisch-okzidentalen Welt begründet. So machen sie die Struktur der Woche stark (mit dem Schabbat, dem Sonntag, dem Freitag als ‚Tag der Versammlung‘ als Krönung), kennen einen Jahreskreis mit Festen und Liturgien, nicht zuletzt Etappen des Lebens: Zeit ist wesentlich für Struktur und Gestalt unseres Lebens im Licht dieser Religionen – weshalb sie selbst auf Gott zurückgeführt wird: „Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn; denn an ihm ruhte er von all seinem Werk“ (Gen 2,3). Die Tagung will theologische Fährten aus Judentum, Christentum, Islam und – erstmals – Buddhismus legen: Dabei kommen verschiedene Praktiken und theologische Deutungen zur „Zeit“ in den Blick – und das unter der Leitfrage: Was daran soll eigentlich Schüler:innen zu denken geben?
14. Tagung der Religionspädagogischen Gespräche zum Thema „Schöpfung“ zwischen Kreationismus und Engagement gegen Klimawandel – Perspektiven aus Judentum, Christentum und Islam
13. Tagung der Religionspädagogischen Gespräche: "... Räume der Religionen".
12. Tagung der Religionspädagogischen Gespräche: "... als Mann und Frau schuf er sie ...". Resonanz und Spannung der Geschlechter in Judentum, Christentum und Islam
11. Tagung der Religionspädagogischen Gespräche: Moses, Jesus, Muhammad: Vorhersager oder Hervorsager?
10. Tagung der Religionspädagogischen Gespräche: JHWH/ Gott/ Allah als Thema des Religionsunterrichts