Ein kumulativer Aufbau von Kompetenzen für die Jahrgangsstufen 1 bis 4. Den Anderen wahrnehmen, eine Heimat haben, Fremdsein wird zunächst im Schuljahr 1/2 thematisiert.
Flucht und Migration - Menschen auf der Flucht werden dann in den Blick genommen. Je nachdem, wie die Lerngruppe zusammengesetzt ist, muss bedacht werden, ob das verwendete Bild- und Filmmaterial für Flüchtlingskinder geeignet ist.
Eine Verknüpfung mit den Fächern Sachunterricht, Deutsch, Kunst und Musik ist wünschenswert.
Im Religionsunterricht bieten insbesondere die biblischen Fluchtgeschichten viele Anknüpfungspunkte.
- Fluchtgeschichten in der Grundschule
Kumulativer Aufbau.docx
- Unterrichtsbausteine für das 1./2. Schuljahr
Mein Name-dein Name-Gottes Name.docx
-Fächerübergreifende Übungen zur Achtsamkeit
Achtsamkeitsübungen.docx
- Unterrichtsbausteine zum Bilderbuch
"Zuhause kann überall sein" Kl. 3/4
Zuhause kann überall sein Entwurf.docx
- Unterrichtsbausteine zum Bilderbuch
"Zugvögel" Kl. 3/4
Bilderbuch Zugvögel Entwurf.docx
- Erzählvorlagen zu Fluchtgeschichten der Bibel
a) Josef und seine Brüder.docx
b) Moses und Exodus.docx
c) Ruth.docx
- Bibelverse zum Umgang mit dem Fremden
Bibelverse.docx
- Literaturliste "Vom Fremdsein, vom Ankommen und neu Anfangen"
Bilder- und Kinderbücher: Eine Auswahl
Zum Download
Arbeitsergebnisse der Tagung "Fluchtgeschichten"
vom 13./14.2.2017
- Unterrichtsideen zu den Bilderbüchern: "Ramas Flucht",
"Bestimmt wird alles gut", "Zuhause kann überall sein",
"Am Tag, als Saida zu uns kam"
Unterrichtsideen.docx
- Impulse zu biblischen Fluchtgeschichten:
"Vertreibung Hagars", "Josef wird verkauft"
"Ruth und Noomi","Maria und Josef auf dem Weg nach Ägypten"
Impulse zu Fluchtgeschichten.docx
- Literaturliste 2017
Literaturliste.docx