RPI Info

 

 

Dialogisches Lernen im Religions- und Ethikunterricht der Berufsschule

- Religiöse Bildungsbiografien ermöglichen
Anforderungen für interreligiöse Lernprozesse

- Religionsunterricht und Konfessionslosigkeit 

- Kinder und Jugendliche im Stress - Die psychischen Folgen der Pandemie. 
Warum und wie Schulseelsorger*innen und Lehrkräfte viel zur Unterstützung beitragen können. 

- Religionsunterrichte in Deutschland / Dokumentation 
jüdisch, muslimisch, christlich: drei Einblicke

- Digitales Lernen
Eine Positionsbestimmung des RPI der EKKW und der EKHN zu RU und KA  

- Fächerübergreifende und fächerverbindende Lernformen 
Für Religionsunterricht und Sachunterricht - Grundschule Hessen 

- Fächerübergreifende und fächerverbindende Lernformen 
Für Religionsunterricht und Sachunterricht - Grundschule Rheinland-Pfalz 

- Tipps und Tricks 
zur Aktivierung im Online-Unterricht 

- Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation 
Auswertung eines Projektes an nordhessischen Gesamtschulen und eiune Zwischenbilanz

- Religionsunterricht 
gemeinsame Verantwortung von Kirche und Staat

- Auf der Höhe der Zeit?!
RPI-Broschüre mit Befunden und Perspektiven der zweiten bundesweiten Studie zur Konfirmandenarbeit in EKD und EKHN

 

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Dialogisches Lernen im Religions- und Ethikunterricht der Berufsschule

verantwortlich: Carolin Simon-Winter und Kristina Augst

Religionsunterricht an beruflichen Schulen wird seit vielen Jahrzehnten nicht in religiös homogenen Lerngruppen, sondern in der pluralen Zusammensetzung der Schüler*innenschaft erteilt. Die Lernsituation des BRU reflektiert die multi-religiöse und multi-säkulare Gesellschaft. Die Vielfalt innerhalb der Lerngruppe ist Lernanlass wie Lernmöglichkeit. Bewährt hat sich für diese Form des Unterrichts das „Dialogische Lernen“

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- Religiöse Bildungsbiografien ermöglichen
Anforderungen für interreligiöse Lernprozesse

Verantwortlich: 
Dr. Anke Kaloudis, RPI der EKKW und der EKHN, Regionalstelle Frankfurt
Dr. Juliane Ta Van, Comenius Institut, Münster

Dokumentation des Fachtages für Interreligiöses Lernen am 30.- 31.01.23 in Kooperation des Comenius-Institutes Münster und des Religionspädagogischen Institutes der Evangelischen Kirche von Kurhessen Waldeck und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

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- Religionsunterricht und Konfessionslosigkeit

Autor*innen 
Dr. Kristina Augst, Dr. Anke Kaloudis, Dr. Gerhard Neumann und Anke Trömper

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Kinder und Jugendliche im Stress. Die psychischen Folgen der Pandemie.
Warum und wie Schulseelsorger*innen und Lehrkräfte viel zur Unterstützung beitragen können


Autorin: 
Christine Weg-Engelschalk, Studienleiterin für Schulseelsorge im RPI der EKKW und der EKHN

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- Religionsunterrichte in Deutschland –
jüdisch, muslimisch, christlich: drei Einblicke 


Autorinnen: 
Dr. Anke Kaloudis, RPI der EKKW und der EKHN, Regionalstelle Frankfurt
Dr. Juliane Ta Van, Comenius Institut, Münster

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- Digitales Lernen
Eine Positionsbestimmung des RPI der EKKW und der EKHN zu 
RU und KA

Autor*innen: 
Dr. Kristina Augst, Susanne Gärtner, Dr. Julia Gerth, Uwe Martini,
Dr. Achim Plagentz, Anita Seebach und Katja Simon

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- Fächerübergreifende und fächerverbindende Lernformen 
Für Religionsunterricht und Sachunterricht - Grundschule Hessen  


Autorin: Susanne Gärtner, RPI Mainz 
Mitwirkende: Dr. Julia gerth, RPI Fritzlar und Birgitt Neukrich, RPI Fulda 

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- Fächerübergreifende und fächerverbindende Lernformen 
Für Religionsunterricht und Sachunterricht - Grundschule Rheinland-Pfalz 

Autorin: Susanne Gärtner, RPI Mainz 
Mitwirkende: Dr. Julia Gerth, RPI Fritzlar, Birgitt Neukirch, RPI Fulda

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Tipps und Tricks 

zur Aktivierung im Online-Unterricht 
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Religionsunterricht in konfessioneller Kooperation 

Auswertung eines Projektes an nordhessischen Gesamtschulen und eiune Zwischenbilanz
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Religionsunterricht –
gemeinsame Verantwortung von Kirche und Staat


Gute Gründe für den Religionsunterricht an öffentlichen Schulen – Eine Argumentationshilfe
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Auf der Höhe der Zeit?!
RPI-Broschüre mit Befunden und Perspektiven der zweiten bundesweiten Studie zur Konfirmandenarbeit in EKD und EKHN.
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Broschüre im Download

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