KONFIRMANDENARBEIT

Studienleiterin Katja Simon

Mein Name ist Katja Simon. Ich bin 52 Jahre alt und Pfarrerin von Beruf. Die Ausbildung von Vikar*innen und Fortbildungsveranstaltungen bereiten mir besonders viel Freude. Mir liegt die Konfirmandenarbeit am Herzen und die Gedanken 13jähriger sind spannend. Ihre Ideen und Alltagsfragen zu durchdringen, zu fördern, kreativ umzusetzen, mit christlichem Glauben in Verbindung zu bringen und Lernwege aufzutun lohnt sich. Konfirmandenarbeit wird nur dann zukunftsfähig, wenn sie die christlichen Inhalte nicht nur vermittelt, sondern auch glaubwürdig erlebbar macht. Dies zu fördern, bin ich gerne bereit.

Ich wohne in Marburg, bin verheiratet mit dem Gemeindepfarrer Joachim Simon, mit dem ich zwei erwachsene Kinder habe. Theorie wäre nichts ohne Praxis. Meinen praktischen Erfahrungsschatz konnte ich in dreiundzwanzig Jahren als Gemeindepfarrerin erwerben. Studiert habe ich in Jena, Göttingen und Bochum, nachdem ich in Auerbach im sächsischen Vogtland mit zwei Schwestern groß geworden bin. „Freut euch mit den Fröhlichen.“, sagt Paulus. Es bleibt eine große Aufgabe, die Fröhlichkeit im Glauben und in den Kirchen wach zu halten, Mut zu machen für einen aufrechten Gang in diesen turbulenten Zeiten.