KONFIRMANDENARBEIT

Trotzdem - Bußtag-Plakat thematisiert Hoffnung und Glaube angesichts der gegenwärtigen Krisen

RPI Entwurf: "Wo Konfis Halt finden"

Jugendmotiv der Plakataktion Trotzdem auf busstag.de

Wann werden die Zeiten endlich besser? Wann hören wir morgens keine Nachrichten mehr vom Krieg und von der Klimakatastrophe? 
Trotzdem! Wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Oder besser: Gott hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Der Buß- und Bettag ist eine gute Gelegenheit, diesem Gedanken nachzugehen. Auf der Website der Bußtatgskampagne "busstag.de" gibt es dazu viele Anregungen. Hier kann man Wünsche und Klagen aufschreiben, Gebete anderer teilen. Man kann sich selbst die Frage stellen: „Was ist mein persönlicher Trotzdem-Moment“?

Passend dazu ist die Impulspost-Kampagne „Ich bin da – Trotzdem“ (EKHN) dem nachgegangen, was Menschen Halt gibt. Dabei stand die Erfahrung im Fokus, dass der Glaube oft auch gegen eigene Verlorenheit und Hoffnungslosigkeit ein „Trotzdem“ spricht (Mehr zur Impulspost auf trotzdem-unser.de )

Der Konfi-Entwurf "Da ist jemand, der dein Herz versteht - Wo Konfis Halt finden" kann auch im Kontext des Bußtages durchgeführt werden. Das Plakat von busstag.de (zum Download) kann anstelle des Plakats der Impulspostkampagne zum Einstige verwendet werden. 

"Da ist jemand, der dein Herz versteht" - Wo Konfis Halt finden
Achim Plagentz, Katja Simon
RPI-Konfi 1-23
Download