KONFIRMANDENARBEIT

Präsentation zur Konfi-Elternarbeit

Ein neues Arbeitsmaterial zum Thema Elternarbeit ist nun von der Evangelisch-Reformierten Kirche erstellt worden und steht auch für Gemeinden aus EKKW und EKHN zur Verfügung.

Elternarbeit wird wichtiger, wenn sich die Teilnahme an der Konfi-Zeit immer weniger von selbst versteht. Die Konfi-Eltern gehören überdies in eine Altersgruppe, die von kirchlichen Angeboten oft nur schlecht erreicht werden. Dabei gibt es viele spannende und herausfordernde Aspekte in diesem Lebensabschnitt: das Kind kommt in die Pubertät, die eigene Midlife-Phase bringt neue Lebensfragen mit sich, die eigene Beziehung zur Kirche wird durch die Konfi-Zeit des Kindes zumindest thematisch.

Ein neues Arbeitsmaterial zum Thema Elternarbeit ist nun von der Evangelisch-Reformierten Kirche erstellt worden und steht auch für Gemeinden aus EKKW und EKHN zur Verfügung. Es handelt sich um eine Power-Point Präsentation für den Kirchenvorstand. Das Ziel ist, die Kirchenvorstände auf die Chancen der Konfi-Elternarbeit aufmerksam zu machen und Handlungsanregungen zu geben, wie auf Konfi-Eltern zu und eingegangen werden kann. 

Die Powerpoint-Präsentatonion   "Elternarbeit - eine Sysyphos-Aufgabe? Oder: Warum Eltern Gemeinden beleben können" kann bei uns im RPI bezogen werden.
Mail an: achim.plagentz@rpi-ekkw-ekhn.de