KONFIRMANDENARBEIT

Konfi-Tipp der Woche: Video statt Vorstellungsgottesdienst

Konfi-Gruppe aus Bergen in Niedersachsen produziert ein Video - Anregungen für digitale Element im Vorstellungsgottesdienst

Quelle: Kirche Sülze auf youtube.com


Eine Konfi-Gruppe aus dem Ortsteil Sülze im niedersächsischen Bergen hat zusammen mit Teamerinnen und der Diakonin sowie dem Pastor Sören Bein ein Video produziert, das für die eigene Arbeit viele Anregungen bietet. Die Konfis geben persönliche Antworten zu großen und kleineren Lebens- und Glaubensfragen. Anspiele zu Themen wie Schönheitsideale, Mobbing u.a. teilen das Video in Kapitel ein. Bibelstellen runden die einzelnen Abschnitte ab.

Das Video auf YouTube: https://youtu.be/99s7OMUPlQk

Impuls-Fragen, von denen die Konfis fünf zufällig zugeteilt bekamen und zu Hause schriftlich beantworteten, waren unter anderem:

  • Was ist der beste Ratschlag, den du je bekommen hast?
  • Was ist das Netteste, das du je für jemanden getan hast?
  • Welches Lied würde dich gut beschreiben?
  • Was denkst du, was ist der Sinn oder das Ziel deines Lebens?
  • Wie würdest du Hass definieren?
  • Was bedeutet für dich Schönheit?
  • Wenn du eine Sache an dir ändern könntest, welche wäre das?

Erfahrungen aus dem Produktionsprozess: Die anonyme Beantwortung der Fragen und ihr Vorlesen vor der Kamera war nur ein Teil des Film-Prozesses. Hinter der Kamera stand jeweils ein*e Teamer*in, die den Konfis Nachfragen gestellt hat. Dabei wurde darauf geachtet, keine geschlossenen Fragen zu stellen. Auch wurden die Konfis auch gebeten, die Fragen bei der Antwort noch einmal zu wiederholen, sodass sie z. B. auf die Frage "Was ist dein Lieblingsgericht" nicht "Spaghetti Bolognese" antworten sollten, sondern "Mein Lieblingsgericht ist Spaghetti Bolognese". Auf diese Weise konnten für den Schnitt geeignetere Aussagen gewonnen werden. So sind richtige Gespräche entstanden. Spontan und ehrlich.

Zur Nachahmung empfohlen - auch in präsentischen Vorstellungsgottesdiensten umsetzbar!

Weitere Anregungen zu digitalen Zugängen bei Vorstellungsgottesdiensten finden sich auch in diesem Konfi-Tipp vom März 2021