KONFIRMANDENARBEIT

Gott suchen - draußen und drinnen

KU Praxis 68 ist da!

Cover von KU Praxis 68 - ein mobiles Plakat mit der Aufschrift Ich bin hier - Gott

Lang genug waren die Jugendlichen zu Hause – während Corona mussten meist die schönsten Teile der Konfi-Zeit ausfallen.

Das neue Heft KU Praxis widmet sich deshalb vor allem der Outdoor-Erfahrung. Und das bei dem klassischen Thema “Gottesvorstellungen”: Gott auf der Parkbank, im Wald, in der Nacht, im eigenen Sozialraum. Aber auch die Spurensuche nach Gott in Räumen kommt nicht zu kurz: sei es im kreativen Gestalten, sei es im Escape-Room oder in einer Stationenarbeit zu Gotteserfahrungen in den Religionen. Schließlich wird auch der digitale Raum erkundet: Mit KI und im Internet, mit der KonApp und als Wechselspiel von körperlich erlebtem und virtuellem Kirchenraum mit Minecraft oder Traumkirchen mit Virtual Reality.

Erfahrungsberichte zu Waldübernachtung, Konfi-Dates, Church-Nights, Gottesdiensten an anderen Orten und vielem mehr runden das Heft ab.

Das Heft mit den ausführlichen Bausteinen ist im Buchhandel erhältlich, die Materialanhänge zu den Bausteinen sind auf der Verlagsseite frei downloadbar.

Ausführliche Besprechung von Katja Simon.

In unserer Fortbildung "Praxis Konfi-Arbeit" werden wir das Heft (und andere Materialien) ausführlicher vorstellen:
Marburg, 19.10.2023
Online, 29.11.2023
Online, 07.06.2024