KONFIRMANDENARBEIT

Fachtag zum Thema mentale Gesundheit in Kassel

Das Referat Kinder- und Jugendarbeit der EKKW bietet eine Veranstaltung zur psychischen Belastung von Jugendlichen und Hauptberuflichen an.

Unsere psychische Gesundheit ist unter Druck, nicht nur bei jungen Menschen, sondern auch bei Hauptberuflichen.

Die Zahl junger Menschen, die in ihrer mentalen Gesundheit beeinträchtigt sind, steigt seit Jahren. Druck, Stress und psychische Erkrankungen bedeuten eine erhebliche Einschränkung für Wohlergehen, selbstbestimmtes Aufwachsen und die soziale Teilhabe an der Gesellschaft.

Im Rahmen dieses Fachtags beschäftigen wir uns mit der eigenen Belastung und der von jungen Menschen. Wir möchten alle Fachkräfte in der Arbeit mir jungen Menschen sensibilisieren für das, was sie im Alltag erleben.

Wir wollen Handlungsfähigkeiten vermitteln: Wie spreche ich das Thema an, wenn mir etwas an einem jungen Menschen auffällt? Welche Tools und konkreten Übungen gibt es? Wie können wir Resilienz stärken und mental gesund bleiben?

Michael Postzich ist Theologe und Psychologe, langjähriger Leiter der Diakon:innenausbildung der diakonischen Stiftung Wittekindshof (EKvW), Mitentwickler von Kompass8

Anmeldung online

 

Datum 9. Februar 2023, 10:00 – 16:00
Ort Kassel, Haus der Kirche
Dozenten Michael Postzich, Theologe, Dipl.Psych., Berlin
Anmeldeschluss 15.01.2023
Kosten 36,00 €