Gerecht oder ungerecht? Einem schwierigen Begriff auf der Spur

Gerecht oder ungerecht?

Von Martina Kalb-Steudter und Nadine Hofmann-Driesch


Zwei Unterrichtseinheiten für 1./2. und 3./4. Klasse

Mit Hilfe von (biblischen) Geschichten beleuch­ten die Kinder die Begriffe „gerecht“ und „unge­recht“. Sie verknüpfen ihre eigenen Alltagserfah­rungen mit den Erzählungen beim Theologisieren und können erkennen, dass Gerechtigkeit keine Objektivität besitzt bzw. dass Gottes Gerechtigkeit sich von unserem Verständnis unterscheidet.

Kompetenz und Material


Die Schüler*innen können ...

  • anhand ihres Alltags ihr eigenes Verständnis von Gerechtigkeit / Ungerechtigkeit benennen
  • anhand der biblischen Geschichten Gottes Gerechtigkeit beschreiben

M 1.1 - M 1.8
zur Unterrichtsreihe für Klassenstufe 1/2

M 2.1 - M 2.9
zur Unterrichtsreihe für Klassenstufe 3/4