Nachrichten

Videoprojekt zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

An dem Projekt beteiligt waren auch Schüler*innen der Melanchthon-Schule Steinatal.

Klicken für mehr Infos!!!

Am 27. Januar 1945 befreiten Soldaten der Roten Armee das Konzentrationslager Auschwitz. In Auschwitz starben mehr als eine Million Männer, Frauen und Kinder auf qualvolle Weise. Auschwitz steht heute als Synonym für den Massenmord der Nationalsozialisten an den Jüdinnen und Juden Europas und ist Symbol für das größte Menschheitsverbrechen der Geschichte.

1996 wurde der 27. Januar vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog zum nationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus erklärt. Seither wird jährlich an all die Menschen erinnert, die in die Verfolgungs- und Tötungsmaschinerie des nationalsozialistischen Regimes gerieten. Anlässlich dieses Gedenktages haben Mitarbeiter*innen der Gedenkstätte Trutzhain gemeinsam mit jungen Erwachsenen ein Video gedreht, in dem an Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft erinnert wird. An dem Projekt beteiligt waren auch Schüler*innen der Melanchthon-Schule Steinatal.

In dem Video stellen die Jugendlichen Schicksale von Kriegsgefangenen und Holocaustüberlebenden vor, die eng mit der Geschichte des früheren Kriegsgefangenenlagers im heutigen Trutzhain verbunden sind.

An dem Projekt beteiligt waren
von der Melanchthon-Schule Steinatal: Simon Happel, Charlotte Ide, Frederike Ide, Nicholas Scheuing (Cello), Henok Sonnekalb,
aus Trutzhain: Johanna Meißner, Wiebke Meißner

Das Video ist ab dem 27. Januar auf der Homepage der Gedenkstätte abrufbar. 

Zurück