Verbindliche Regelungen für unsere Veranstaltungsformate

Anmeldung

Verbindliche Anmeldungen sind über unsere Webseite oder per E-Mail bei der jeweils angegebenen RPI-Stelle oder dem genannten Veranstalter möglich. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Webseite www.rpi-ekkw-ekhn.de

Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung immer Ihre vollständige Anschrift mit folgenden Daten an:

  • Vor- und Nachname
  • Privatanschrift mit Telefonnummer
  • Name, Ort und Telefonnummer der Dienststelle
  • E-Mail

Der Schutz Ihrer Daten ist entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen gewährleistet. Aus diesem Grund können wir Ihnen unter anderem auch keine Auskunft über die Privatanschrift anderer Teilnehmer*innen geben.

 

Anmeldebestätigung/ Rückmeldung

Sie erhalten eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Mit dem Eingang Ihrer Anmeldung sind Sie verbindlich angemeldet. Sollte das Seminar bereits belegt sein oder andere wichtige Informationen schon feststehen, werden wir Ihnen diese zeitnah mitteilen.

Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung eine Mail mit allen wichtigen Informationen und bei Online-Veranstaltungen den Zugangslink.
Für jede Veranstaltung erhalten Sie in der Regel eine Teilnahmebescheinigung.

 

Kursgebühr/ Kosten

Die Kursgebühr und evtl. weitere Kosten sind in der Seminarbeschreibung ausgewiesen. Die ausgewiesene Kursgebühr wird auch bei einer nur teilweisen Inanspruchnahme des Angebots fällig.

Soweit bei Veranstaltungen eine Kursgebühr anfällt, erhalten Sie eine Rechnung per Post oder E-Mail, aus der die näheren Einzelheiten zur Zahlung der Gebühr hervorgehen (Bankverbindung, Rechnungsnummer). Kursgebühren bis 20,00 € bei präsentischen Veranstaltungen werden zu Beginn der Veranstaltung bar bezahlt.

 

Rheinland-Pfalz
Aufgrund der länderspezifischen Bestimmungen sind die Angebote unserer Regionalstellen in Nassau und Mainz für Teilnehmende aus Rheinland-Pfalz kostenfrei - außer es wird speziell darauf hingewiesen. Teilnehmende aus anderen Bundesländern, bspw. Hessen, zahlen die in der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung angegebene Gebühr.

 

Abmeldung/ Storno

Bitte informieren Sie uns umgehend, sollten Sie Ihre Anmeldung nicht aufrechterhalten können. Dies ermöglicht ggf. weiteren Interessent*innen eine Teilnahme und hilft, unnötige Kosten zu vermeiden. Bei Abmeldung nach Ablauf der Anmeldefrist wird die Kursgebühr in vollem Umfang fällig. Gleiches gilt bei Nicht-Teilnahme ohne vorherige Abmeldung.

Im Krankheitsfall stellen wir nach Vorlage eines ärztlichen Attestes die Hälfte der Kursgebühren in Rechnung, wenn es sich um eine Veranstaltung mit Übernachtung oder eine präsentische Ganztagesveranstaltung handelt. Bei allen anderen Veranstaltungsformaten entfällt nach Vorlage eines ärztlichen Attests die Kursgebühr.

Falls gesonderte Stornogebühren erhoben werden, finden Sie diese in der Information zu der jeweiligen Veranstaltung.

 

Sonstiges/ Datenschutz

Für die Durchführung der Veranstaltung speichern wir Ihre Adress- und Anmeldedaten elektronisch. Wir nutzen Ihre Daten ausschließlich für die Zusendung von Informationen des RPI, außer Sie widersprechen schriftlich dieser Nutzung.

Unsere Veranstaltungen sind bei der Lehrkräfteakademie oder beim EFWI für Lehrkräfte akkreditiert.

 

Speziell für unsere Online-Veranstaltungen gilt außerdem:
Wir führen diese in der Regel durch auf Grundlage der Kommunikationssoftware „Zoom“. Am besten laden Sie die Zoom App auf Ihren Rechner herunter. Das ist nicht unbedingt notwendig, erleichtert aber das Arbeiten, denn die App stellt einige Funktionen zur Verfügung, die beim Arbeiten nur über den Browser nicht aktiv sind.

Der Seminarraum ist bei jedem Seminar in der Regel für einen Technikcheck bereits 10 Minuten vor der Veranstaltung geöffnet, so können offene Fragen vor Beginn der Veranstaltung geklärt werden. Wir empfehlen Ihnen die Teilnahme über Laptop/PC (nicht Tablet oder Smartphone); da sonst interaktive Tools, die wir nutzen werden, nicht zu Verfügung stehen.

Die Teilnahme mit Wort und Bild ist in unseren Veranstaltungen Standard. Dies trägt zur Qualität der Kommunikation und Interaktion bei. Ein Headset verbessert die Audioqualität sowohl für Sie als auch für alle Teilnehmenden an dem Seminar.

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Antwort-Mail mit allen konkreten Infos und den Zugangslink, um sich in das Seminar einzuloggen.

 

 

 

Stand: Oktober 2023