Kirchlicher Qualifizierungskurs Ev. Religion

Allgemeine Informationen

Ist Ihnen religiöse Bildung von Schüler:innen wichtig? Wenn Sie sich vorstellen können, das Fach Evangelische Religion an Ihrer Schule zu unterrichten, dann wäre die Teilnahme an einem Qualifizierungskurs ein Weg dahin. 

Im Mai 2026 startet der neue „Kirchliche Qualifizierungskurs“. Hier können Sie die nötigen Kompetenzen erwerben, um in Ihrer Schulform evangelischen Religionsunterricht zu erteilen.

Zielgruppe: Lehrkräfte, vor allem aus Grund- und Förderschulen, die in ihrer Schulform das Fach Evangelische Religion unterrichten möchten. Interessierte aus anderen Berufsgruppen können gegebenenfalls nach Absprache zugelassen werden, wenn sie aktuell bereits im Unterricht an einer hessischen Schule eingesetzt sind.

Sie haben Interesse? Dann können Sie hier den Anmeldeantrag herunterladen.

Hinweis: Anmeldungen sind noch bis zum 28. Februar möglich!
 


Voraussetzungen zur Teilnahme am Kurs

Der Kurs richtet sich an Lehrkräfte, die ein erstes und zweites Staatsexamen vorweisen oder lehrkraftersetzend an einer hessischen Schule tätig sind. Eine Mitgliedschaft in der EKKW, der EKHN oder in einer Landeskirche der EKD ist nachzuweisen.

Nach Absprache und Prüfung durch das RPI und die Kirchlichen Schulämter (im Bereich der EKHN) oder das Schulreferat der EKKW (im Bereich der EKKW) können weitere Personen, die kein erstes oder zweites Staatsexamen haben, zugelassen werden.

 


Kirchliche Bevollmächtigungen

Nach erfolgreicher Teilnahme am Kirchlichen Qualifizierungskurs erhalten Lehrkräfte auf Antrag eine kirchliche Bevollmächtigung durch ihre Landeskirche:

Im Bereich der EKKW erhalten die Lehrkräfte eine eingeschränkte Unterrichtserlaubnis. Damit dürfen sie das Fach Ev. Religion bis zu 6 Wochenstunden an ihrer Schule unterrichten.

Im Bereich der EKHN erhalten die Lehrkräfte eine uneingeschränkte Bevollmächtigung, um das Fach Ev. Religion in ihrer Schule zu unterrichten.

Der Kurs

Der Kurs besteht aus 10 Studientagen (plus einem zusätzlichen Studientag für diejenigen, die kein 1. und 2. Staatsexamen besitzen) und 2 Kurswochen verteilt über ein Jahr. Die Kursinhalte setzen sich zusammen aus fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und methodischen Impulsen und orientieren sich an den Inhaltsfeldern des KCH sowie an kirchenjahreszeitlich relevanten Fragen und Themen.

Teilnehmende, die kein 1. und 2 Staatsexamen vorweisen können, sind verpflichtet an einem zusätzlichen Studientag zum Thema „Kompetenzorientierung und Unterrichtsplanung“ teilzunehmen. Sie erhalten darüber hinaus 3 Unterrichtsbesuche, zwei davon zur Beratung und einen mit Prüfungscharakter.

Alle Teilnehmenden führen während des Kurses ein Lernportfolio, halten eine Andacht und schreiben eine Lernkontrolle.

Den Abschluss des Kirchlichen Qualifizierungskurses bildet die Vorstellung einer kurzen Unterrichtseinheit mit anschließendem Kolloquium. Die Teilnehmenden erhalten nach Beendigung des Kurses ein Zertifikat.

Wichtiger Hinweis: Der Kurs berechtigt nicht zum Unterrichten an der Sekundarstufe I oder II im gymnasialen Bereich oder am beruflichen Gymnasium.


Kosten

Die Kursgebühren betragen 700 € für den Kurs. Die Gebühr ist nach Erhalt der Rechnung und vor Beginn des Kirchlichen Qualifizierungskurses fällig.
Erst mit der Zahlung der Gebühr ist die Anmeldung verbindlich. In den Kursgebühren enthalten sind:
Tagungskosten und Unterkunft mit Verpflegung in den beiden Kurswochen, sowie Tagungskosten und Mittagessen an den präsentischen Studientagen.
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 

Termine

Hier sehen Sie die Termine der Kurswochen und Studientage des Kirchlichen Qualifizierungskurses 2026/27:

Kurswochen:

21.-25.09.2026 Marburg

10.-14.05.2027 Hünfeld

Studientage Marburg:

  • 04.05.2026
  • 09.06.2026
  • 18.06.2026
  • 27.08.2026
  • 29.10.2026
  • 21.01.2027
  • 09.03.2027
  • 22.04.2027

Studientag Frankfurt:

  • 17.11.2026

Online:

  • 09.12.2026
  • 17.02.2027

In den Kurswochen wird das Programm bis zum Abendessen gehen. Ggf. erfolgt an einigen Abenden anschließend noch ein kurzer thematischen Input. 

Die Studientage (präsentisch/online) sind geplant von 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Anmeldung

Füllen Sie den Anmeldeantrag bitte aus und senden ihn an das RPI z. Hd. Anja Badouin

Eine Zulassung erfolgt nach Prüfung der Voraussetzungen durch das RPI, gegebenenfalls unter Einbezug der Kirchlichen Schulämter (im Bereich der EKHN) oder dem Schulreferat der EKKW (im Bereich der EKKW).


Weitere Informationen

Prof. Dr. Volkmar Ortmann (Studienleiter)
06421 - 9690 111 
volkmar.ortmann@rpi-ekkw-ekhn.de

Maren Löwe (Studienleiterin)
06421 - 9690 801
maren.loewe@rpi-ekkw-ekhn.de

Anja Badouin (Sekretariat)
06421 - 9690 160
anja.badouin@rpi-ekkw-ekhn.de