Actionbound Projekt 2020

Das Actionbound-Projekt ist abgeschlossen

Das Wichtigste in Kürze:

Das erste Actionbound-Projekt (Laufzeit bis September 2020) ist abgeschlossen. Viele spannende und innovative Bounds für die religiöse Jugendbildung sind entstanden. Gerade in der Corona-Epidemie war Actionbound an vielen Orten eine hervorragende App, um auch ohne präsentische Treffen gehaltvolle und lebendige Bildungsarbeit zu machen. Dankenswerter Weise hatte Actionbound die eigentlich bis Juni laufenden Frei-LIzenzen noch einmal über die Sommerzeit verlängert. 

Ein geplantes Nachfolge-Projekt für 2021 ließ sich nicht realisieren, da die Mittel des EKD-Digitalinnovationsfonds bereits ausgeschöpft sind.


Kontakt

bei Fragen zum abgelaufenen Projekt (2019/20):

Karsten Müller
(ab 1.8.20 im Sabbatjahr)
karsten.mueller@ekkw.de


Das Projekt

Weshalb Actionbound für meinen Arbeitsbereich eine Bereicherung darstellt:
Du bist Lehrkraft im Fach ev. Religion, Pfarrer*in oder Mitarbeiter*in in der kirchlichen (Jugend-)Arbeit, möchtest Neue Medien in deinem Arbeitsfeld einsetzen und fragst dich:
Wie können Orte mit dem Smartphone erkundet werden?
Wie können Inhalte spielerisch mit einer digitalen Schnitzeljagd erschlossen werden?
Wie kann ich mein kirchliches Bildungsengagement modern und motivierend gestalten?

Actionbound macht es möglich: Actionbound ist eine medienpädagogische Anwendung, mit der digitale Lernreisen (sog. „Bounds“) erstellt und gespielt werden können. Auch ohne über Programmierkenntnisse zu verfügen, eröffnen sich Nutzer*innen vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Bounds konnen Quizfragen, kreative Foto- oder Video-Aufgaben, QR-Codes, Infotexte und viele weitere Elemente enthalten. Pädagog*innen können so auf einfache Weise interaktive Lernerlebnisse gestalten oder diese sogar gemeinsam mit Lernenden entwickeln.


Award:

Actionbound wurde u.a. ausgezeichnet mit dem eLearning Award, Kategorie Social Learning. Weitere Informationen gibt es hier.


Wie bitte?

Hier findest du hilfreiche How-Tos und weiterführende Informationen zur Anwendung von Actionbound:

Schritt-für-Schritt-Anleitung
Actionbound für Einsteiger: In dieser Anleitung findest du alle Funktionen des Bound-Creators auf nachvollziehbare Weise erklärt.

Video-Tutorials
Actionbound-Neulinge und Fortgeschrittene finden hier Tutorials sowohl zu den Grundlagen des Bound-Creators, als auch zu allen anderen Einstellungsmöglichkeiten.

Education-Guide, ein pädagogischer Wegweiser
Im EDU-Guide geben wir dir Tipps zum pädagogischen Einsatz von Actionbound. In gesonderten Kapiteln zu emotionalem Lernen, Gamification und Storytelling lernst du die Theorie hinter Actionbound kennen. Der EDU-Guide ist für alle, die mit Actionbound Lerninhalte vermitteln möchten.

Literaturverzeichnis
Es wurde schon einiges über Actionbound, die Anwendungsmöglichkeiten und die Vorteile geschrieben. Hier findest du eine Übersicht von wissenschaftlichen Artikeln über uns.


Kooperation: