von Susanne Gärtner
Religiöse Texte in einer für Schüler*innen fremden Sprache methodisch für heterogene Lerngruppen altersgerecht und lebensbedeutsam zugänglich zu machen, dies stellt eine große Herausforderung im Religionsunterricht dar. Schüler*innen soll ermöglicht werden, bekannte Texte der Bibel durch eine kreative Auseinandersetzung so zu erschließen, dass er verständlich wird und im Idealfall als eine mögliche Kraftquelle für das eigene Leben entdeckt und weiterentwickelt werden kann. Die hier vorgestellten Materialien zu Alles hat seine Zeit aus Prediger 3 und ausgewählte Verse aus den Psalmen 86 und 139 sind alle in GS und Sek I erprobt.
Alles hat seine Zeit / Prediger 3
UE: Klagen und Hoffen, Staunen und Danken – alles hat seine Zeit
AB: Alles hat seine Zeit
PPP: Alles hat seine Zeit
Audio: Alles hat seine Zeit
Psalm 86
Klagen und Hoffen hat seine Zeit
(PPP in Kürze)
Psalm 139 – Staunen und danken hat seine Zeit
(Audio und PPP in Kürze)
Psalmen – Text erfassen
Die Bildimpulse zur Einführung ins Thema und zur Vernetzung mit dem eigenen Leben finden unter Verwendung von Wortkarten statt. Die Schüler*innen sollen dabei u.a. erkennen, dass es gut ist, ein Wort zu verstehen und dass man mit ihm etwas ausdrücken kann (Psalm 86 M2.3 und M2.4). Dann erfolgen verschiedene Aufgaben zur Texterschließung, um Verstehensinseln[1]nach Josef Leisen zu entwickeln. Danach erhält jede*r die Möglichkeit, auf seinem Lernniveau den Text mit eigenen Worten und Gedanken zu gestalten: Eine Achtsamkeitsübung kann nun kreiert, ausprobiert und als mp3 aufgenommen werden. Abschließend spiegeln die Schüler*innen mit der Ich-Du-Wir-Methode ihr Selbst- und Weltverständnis an Fragen zum Textinhalt.
[1] Leseverstehen als Aufgabe aller Fächer Pädagogik-leben 2015.pdf (josefleisen.de)