von Susanne Gärtner
Weder zu ihm als historischen (besonderen) Menschen – nach dem wir z.B. bis heute noch unsere Zeit berechnen – noch in seiner Gottesnatur, die wir in den vielen Kirchenfesten feiern. Im Alltag werden neben Weihnachten und Ostern die vielen anderen freien Tage kaum noch mit christlichen Festen – also der Person Jesus Christus – in Verbindung gebracht. Wie kann es also in der Grundschule gelingen, Kinder so mit der Person Jesus vertraut zu machen, dass er eine Relevanz hat bei der Entwicklung ihrer Glaubens- und Religionsmündigkeit? Diese Frage sollen diese exemplarischen Unterrichtsimpulse zum Thema: „Jesus kennst du den – mit dem Wende-Jesus theologisieren“ beantworten.
UE 3 Wortkarten schwarz/weiß mit AB
UE 5 Wortkarten Schüleräußerungen
UE 6 Jesus Online-Buch und Videos
M 4 Jesus und eine Mahlzeit für 5000 Menschen
Weitere Jesus-Geschichten:
siehe auch Video/PPP zu:
Passion
Ostern
Christi Himmelfahrt
Pfingsten
Schüler*innen
– nehmen den Jesus der Evanglien wahr und beschreiben Besonderheiten
– verinnerlichen einige elementare Jesus-Geschichten
– erwerben Fachsprache und verwenden verschiedene Aspekte der Person Jesus
– deuten Evangeliumstexte mit dem Wende-Jesus und verstehen seine Doppelnatur
– nehmen wahr, was andere Menschen damals und heute über Jesus sagen
– positionieren sich zur Person Jesus