Muster und Ordnungen in der Schöpfung wahrnehmen und bestaunen.
Von Susanne Gärtner
Nicht alle Kinder verbinden mit dem Wort Mathematik angenehme Bauchgefühle. Wie kann ein ansprechender Religionsunterricht mit diesem Thema in einem guten Lernklima gelingen?
Fehlendes geometrisches Verständnis verhindert ein Begreifen und Bestaunen der Welt, in die wir hineingeboren sind? Aber ganz ehrlich: Wie viel Raum geben wir in der Grundschule für die Entdeckungen von mathematischen Mustern in der Natur?
"Geometrie ist in doppelter Hinsicht ein Baby unter den Inhalten des Mathematikunterrichts in der Grundschule. Gegenüber den altehrwürdigen arithmetischen Themen ist sie erst ein paar Tage alt" (Radatz, H. und Schipper,W.: 2009, Handbuch für den Mathematikunterricht.)
Leider gilt dieser Satz von1983 auch heute noch, obwohl Mathematik wesentlich mehr darstellt als nur ein Bereich der Zahlen, sie ist auch die Wissenschaft der Muster. Zeitnot und der Materialaufwand sind u.a. Gründe für das Stiefkind Geometrie.
Diese aus dem RU erwachsene Lernumgebung ermöglicht die Kooperation und somit Arbeitsteilung mit den Fächern BTW und Mathematik und eignet sich daher besonders auch als mehrtägiges Angebot im Rahmen einer Projektwoche. Das Entdecken erfolgt über Fotos und einigen Gegenständen, das Erfassen und Nachvollziehen der mathematischen Muster wird durch Gestalten mit einfachen Bastelmaterialien und selbsthergestellten Stempeln ermöglicht.
UE - Ist Gott ein Mathematiker?
M1 Liedtext und Aufgabe - Ins Wasser fällt ein Stein
M3.1 Weitere Fotos, Skizzen der Kinder
M7 Lied und Aufgabe - Laudato si
M9 Stationen - Tabelle für das Kind
M10 Sationen - Aufgaben und Bilder
M12 Fibonacci - Stationen und Aufgaben
M13 Fibonacci - Aufgabenblatt Muster / Beispiel / Lösung
Schülerinnen und Schüler(n)
Unterrichtseinheit
M1- M3 Muster in der Natur entdecken und skizzieren
M4 - M6 Den Aufbau eines Musters verstehen
M7- M10 Inhalte der Stationenarbeit
M11- M13 Fibonacci - Zahlen