Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken
Ein dialogisches Unterrichtsprojekt
Dieses Heft gibt einen Einblick in ein Projekt der Theodor-Heuss-Schule in Offenbach. Das dialogische Unterrichtsprojekt „Verschiedenheit achten – Gemeinschaft stärken“, welches im Beruflichen Gymnasium im 11. Schuljahr angesiedelt ist, wurde mehrfach ausgezeichnet, so durch den Hildegard-Hamm-Bücher-Preis, den Integrationspreis der Stadt Offenbach, und gerade im letzten Jahr durch einen Besuch des Bundespräsidenten Joachim Gauck in der Schule. Was macht das Projekt so besonders?
Die Dokumentation besteht aus zwei großen Abschnitten: Im ersten Teil werden die Entstehungsgeschichte, rechtliche und didaktische Grundlagen und Zugänge zum Projekt aus verschiedenen religiösen / weltanschaulichen Perspektiven entfaltet. Im zweiten Teil werden die einzelnen Module vorgestellt. Im Anschluss an die Module finden Sie einen Großteil der eingesetzten Texte und Medien.
Diese Broschüre ist kostenfrei erhältlich!
Wo?
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EINLEITUNG
Verschiedenheit achten – Gemeinschaft stärken.
Ein dialogisches Unterrichtsprojekt – aus Sicht des Lehrerteams
Zur Entstehung des dialogischen Unterrichtsprojektes
„Verschiedenheit achten – Gemeinschaft stärken“
Rechtliche Grundlagen des Projekts
Die didaktischen Prinzipien des Projekts: „Differenz und Dialog“
Dialogisches Unterrichtsprojekt „Verschiedenheit achten – Gemeinschaft stärken“ – ein ethisch-philosophischer Zugang von Uli Vogel
Dialogisches Unterrichtsprojekt „Verschiedenheit achten – Gemeinschaft stärken“ – ein muslimischer Zugang von Tarek Badawia
Dialogisches Unterrichtsprojekt „Verschiedenheit achten – Gemeinschaft stärken“ – ein katholischer Zugang von Stephan Pruchniewicz
Dialogisches Unterrichtsprojekt „Verschiedenheit achten – Gemeinschaft stärken“ – ein evangelischer Zugang von Kristina Augst
Dialogisches Unterrichtsprojekt „Verschiedenheit achten – Gemeinschaft stärken“ – aus Sicht der Schulleitung
Anonyme Stellungnahmen von Schülerinnen und Schülern zum Projekt „Gemeinschaft stärken – Verschiedenheit achten“ aus dem Schuljahr 15/16
DIE MODULE
Modul 0: Willkommen
Modul 1: Vielfalt bewusst erleben
Modul 2: Integration!?
Modul 3. Biographisches Lernen
Modul 4: Toleranz
Modul 5: Ein Ausflug in die Geschichte – Al-Andalus
Modul 6: Ausflug in die Schriften
Modul 7: Das Verhältnis der drei monotheistischen Religionen
Modul 8: Pluralistische Gesellschaft – Säkularer Staat
Modul 9: Die (post)säkulare Gesellschaft: Voneinander lernen und Grenzen setzen
Modul 10: Komplementärer Lernprozess – Gerechtigkeit/Frieden/Gender
Modul 11: Besuche und Begegnungen mit/an Orten des Glaubens
Modul 12: Mahlzeit
Materialien
Grafik zum Projekt
Autoren/-innenverzeichnis
DIE MODULE
Modul 1: Vielfalt bewusst erleben
Modul 3. Biographisches Lernen
Modul 5: Ein Ausflug in die Geschichte – Al-Andalus
Modul 6: Ausflug in die Schriften
Modul 7: Das Verhältnis der drei monotheistischen Religionen
Modul 8: Pluralistische Gesellschaft – Säkularer Staat
Modul 9: Die (post)säkulare Gesellschaft: Voneinander lernen und Grenzen setzen
Modul 10: Komplementärer Lernprozess – Gerechtigkeit/Frieden/Gender