Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
rpi Newsletter Konfirmandenarbeit
Ausgabe 22 / Dezember 2021
EDITORIAL

Liebe Kolleginnen und Kollegen in der Konfi-Arbeit,

ein wechselhaftes Jahr geht zu Ende. Hin und her gerissen zwischen Lockdown und hoffnungsvoller Öffnung, zwischen mahnenden Worten und Beschwichtigungen, zwischen Zuversicht und Resignation - so mag es Einigen gegangen sein. Das zweite Corona-Jahr hat mit den Impfstoffen viel Hoffnung geweckt aber auch viel Enttäuschung mit sich gebracht, weil sich die Pandemie als hartnäckig erweist und zu viele Menschen als uneinsichtig.

Die Konfi-Arbeit hat in Manchem ein besseres Jahr gehabt als 2020 - aber noch sind wir weit von dem entfernt, was wir uns unter guten Rahmenbedinigungen für eine lebendige, freudvolle, beziehungsreiche und nachhaltige Konfi-Arbeit wünschen. Die Zeitfenster für Aktivitäten waren schmal, viele größere Events mussten abgesagt oder in kleinerem Maßstab durchgeführt werden.  Abstand halten, Masken tragen, Begegnung einschränken ist in den meisten Zeiten vorrangig gewesen.

Dennoch hat es auch wieder zahlreiche kreative Lösungen gegeben: Manche Einheit wurde nach draußen verlegt. Konfis wurden an digitalen Formaten für die Gemeinde beteiligt. Hybride Veranstaltungen wie die Wittenberger Konfi-Camps erreichten Konfi-Gruppen, die sonst nicht erreicht worden wären. 

Wir danken allen, die auch unter schwierigen Bedingungen eine gehaltvolle Konfi-Zeit gestalten, die den Konfis Spaß macht und dadurch nachhaltig wirkt!

Mit diesem Newsletter hoffen wir wie immer, dass wir Ihr Engagement in der Konfi-Arbeit unterstützen können. Wir informieren über die aktuellen Corona-Bedingungen, machen auf verschiedene Materialien (natürlich auch zu Weihnachten!) aufmerksam und berichten von Aktionen und Projekten.

Viel Spaß beim Stöbern
und eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit! 

Achim Plagentz
achim.plagentz@rpi-ekkw-ekhn.de

Katja Simon
katja.simon@rpi-ekkw-ekhn.de

 

Besuchen Sie uns auch auf unserer Internetseite

sowie auf Facebook oder Instagram



INHALT


1. Konfi-Arbeit in der vierten Welle

Aktuell steigen die Infektionszahlen wieder deutlich und vielerorts werden Maßnahmen zur Verschärfung von Schutzmaßnahmen diskutiert oder beschlossen.
Noch ist in der Konfi-Arbeit rechtlich gesehen vieles möglich. Im Sinne des Infektionsschutzes ist es aber nicht immer zu verantworten, die Spielräume bis ins Letzte auszureizen. 
Insbesondere sollte die Maskenpflicht beachtet und der Test- bzw. Impfstatus geprüft werden.

Bitte schauen Sie in unsere Empfehlungen - dort versuchen wir, je aktuell die neuesten Vorgaben der Länder und der Landeskirchen einzuarbeiten.

Materialhinweise auf unserer Sonderseite

nach oben



2. "Auch dieses Jahr wieder..." Konfi-Anregungen zu Weihnachten in der Corona-Zeit

Im vergangenen "Corona-Winter" sind einige Ideen und Entwürfe entstanden, wie Weihnachten in der Konfi-Zeit unter Corona-Bedingungen thematisiert werden kann. Darunter ein Online-Sonderheft von KU-Praxis und ein Entwurf vom Konfis-auf-Gottsuche-Team. Unter diesem Link sind die Materialien zu finden: https://konfi-arbeit.de/tag/weihnachten/

Außerdem

Aktion Gottes Liebeserklärung der Nordkirche mit Konfi-Entwurf

Baustein Jesus/Weihnachten auf Konfi-Lab (bayerische Landeskirche)

Wöchentliche online Krippenspiel-Sprechstunden im Zentrum Verkündigung (EKHN).

Die Weihnachtswebseite des Amtes für Jugendarbeit der Ev. Kirche von Westfalen von 2020 ist auch noch online


Konfi-Materialien zum Thema Weihnachten jenseits von Corona auch auf unserer Stöberseite "Themen von A-Z" unter dem Stichwort "Weihnachten":  

nach oben



3. Highlight oder Anhängsel - Die Konfirmation und die Konfi-Arbeit

Der Tag der Konfi-Arbeit 2022 beschäftigt sich mit neuen Ideen zur Konfirmation und geht dem Zusammenhang von Konfi-Arbeit und Konfirmation nach.

Durch Corona hat sich viel an den Konfirmationen geändert. Was davon wird bleiben? Was verstehen wir überhaupt unter Konfirmation und was folgt daraus für unsere Konfi-Arbeit?
Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Tag der Konfi-Arbeit 2022. Als Hauptreferent haben wir Prof. Dr. Thomas Schlag von der Universität Zürich gewonnen. Zahlreiche Workshops blicken auf die praktischen Fragen rund um die Konfirmation.

Der Fortbildungstag findet am 5. Februar 2022 sowohl präsentisch in Marburg als auch online statt.
Info und Anmeldung:
Präsenzteilnahme Marburg   Online-Teilnahme

nach oben



4. Noch bis 31.12. mitmachen: #Abenteuer Konfirmation - Ideenwettbewerb

Einige Ideen sind bereits eingereicht. Noch bis 31.12.21 können alle, die Geld im Gesamtwert von 3500,- Euro gewinnen wollen, mitmachen. Gefragt sind kreative, sportliche oder digitale Projekte für die Konfi-Arbeit. Weitere Infos unter:
www.abenteuerkonfirmation.de
www.instagram.com/AbenteuerKonfirmation
www.facebook.com/AbenteuerKonfirmation

Dazu hat das RPI einen Konfi-Entwurf veröffentlicht: „Vertrauen ist ein Abenteuer“ in der Reihe „RPI-Konfi 3/21

nach oben



5. Offen für Vielfalt - Schöpfungsverantwortung - Tierethik: Neue Entwürfe aus dem RPI

Die neuen lebensweltlichen Konfi-Entwürfe nehmen gesellschaftliche Fragen und deren Verbindung zu christlicher Verantwortung auf:

Offen für Vielfalt - Geschlossen gegen Ausgrenzung. Eine Einheit für die analoge oder digitale Konfi-Arbeit 
(Aline Seidel, Repetentin, Marburg)
Darin lernen die Konfis die zivilgesellschaftliche Kampagne aus Nordhessen „Offen für Vielfalt – geschlossen gegen Ausgrenzung“ kennen. Ebenso werden demokratische Positionen mit christlichen Grundwerten in Verbindung gesetzt.
Kompletter Entwurf

Tiere sind Mitgeschöpfe. Nachdenken über die Beziehung von Mensch und Tier. Drei Bausteine für die Konfi-Arbeit
(Christoph Ammann/Eveline Schneider Kayasseh/Jessica Stürmer-Terdenge)

Im Heft „Tierisch gut!“ (RPI-Impulse 3/21) sind Bausteine, Exkursionen und kreative Ideen zum Thema Tierethik veröffentlicht im Konfi-Beitrag „Tiere sind Mitgeschöpfe“.
Bausteine  
Materialseiten PDF  WORD

Außerdem gibt es zum Heft Ideen zum Titelbild (Cover)
 

Die Welt mal kurz retten. Eine Einheit mit der KonApp und vor Ort zum Thema Schöpfungsbewahrung
(Nina Waldminghaus/Katja Simon)
Die meisten Konfis haben Lieblingsorte in der Natur und erinnern sich gerne an deren Schönheit. Davon ausgehend erarbeiten die Jugendlichen den biblischen Schöpfungsauftrag und den daraus folgenden Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung.
Kompletter Baustein

  

nach oben



6. Materialhinweis: Tool-Pool überarbeitet!

Tool Pool. 200 bewährte und neue Methoden für die Konfi- und Jugendarbeit

Die Methodensammlung ist in einer erweiterten Neuauflage erschienen.

Vor vier Jahren erschien die handliche Sammlung von Methoden zur Konfi- und Jugendarbeit, die nun in erweiterter Neuauflage vorgelegt wird. Der Tool-Pool ist nicht nur gewachsen von damals 180 auf nun 200 Methoden, es ist auch mit der „Demokratiebildung“ eine neue Kategorie hinzugekommen. Außerdem wurde die Kategorie „Computer“ in „Digitales Arbeiten“ umbenannt und erweitert.

zur kompletten Buchbesprechung

noch mehr Materialhinweise

nach oben



7. Was für Geschichten! Ein Konfi 3-Jahr mit der Bibel gestalten

Es werden Bibelgeschichten, Glaubensthemen, Weihnachten und Ostern angesprochen. Gerade kirchenfernen Familien wird eine erste Begegnung mit dem Glauben ermöglicht. Die beiden Bremer Autorinnen haben alle 12 Einheiten in der Praxis erprobt. Die Bausteine sind komplett oder auch einzeln einsetzbar.

Was für Geschichten! Ein Konfi 3-Jahr mit der Bibel gestalten
Babett Flügger und Christine Poppe (RPM Bremen)
ISBN 978-3-579-07185-5,
125 Seiten, 14,00 €

 

nach oben



8. Konfi-Elternarbeit: Eine Präsentation für die Kirchenvorstandsarbeit

Elternarbeit wird wichtiger, wenn sich die Teilnahme an der Konfi-Zeit immer weniger von selbst versteht. Die Konfi-Eltern gehören überdies in eine Altersgruppe, die von kirchlichen Angeboten oft nur schlecht erreicht werden. Dabei gibt es viele spannende und herausfordernde Aspekte in diesem Lebensabschnitt: das Kind kommt in die Pubertät, die eigene Midlife-Phase bringt neue Lebensfragen mit sich und die eigene Beziehung zur Kirche wird durch die Konfi-Zeit des Kindes zumindest thematisch.

Ein neues Arbeitsmaterial zum Thema Elternarbeit ist nun von der Evangelisch-Reformierten Kirche erstellt worden und steht auch für Gemeinden aus EKKW und EKHN zur Verfügung. Es handelt sich um eine PowerPoint-Präsentation für den Kirchenvorstand. Das Ziel ist, die Kirchenvorstände auf die Chancen der Konfi-Elternarbeit aufmerksam zu machen und Handlungsanregungen zu geben, wie auf Konfi-Eltern zu und eingegangen werden kann. 

Die PowerPoint-Präsentation   "Elternarbeit - eine Sysyphos-Aufgabe? Oder: Warum Eltern Gemeinden beleben können" kann bei uns im RPI bezogen werden.
Mail an: achim.plagentz@rpi-ekkw-ekhn.de  


Material zur Konfi-Elternarbeit auch auf unserer Themenseite Mein Kind macht Konfi - Was mache ich?

nach oben



9. KonApp-Adventskalender

Zeit für Adventskalender? Das geht natürlich auch mit der KonApp!
Wie? Das zeigt ein Beispiel, das Max Naujoks von der Dt. Bibelgesellschaft zur Verfügung stellt: https://www.konapp.de/service/einheiten/advent.html
 

Was es sonst Neues von der KonApp gibt:

Umfrage zur KonApp: Die KonApp-Verantwortlichen fragen Sie nach einer Rückmeldung. Starten Sie hier die Umfrage

53.570 Teilnehmende in 4.441 Gruppen aus 3.604 Institutionen sind derzeit mit der KonApp unterwegs.

NEU ist: Eine automatische Löschung von Gruppen, die länger als 12 Monaten nicht aktiv gewesen sind. Diese Löschroutine ermöglicht einen realistischen Blick auf die Nutzenden. Die Kommunikation mit mehreren Gruppen auf einem Smartphone und eine direkte Kommunikation zwischen Leitung und einzelnen Teilnehmenden wird im ersten Halbjahr 2022 umgesetzt. Damit ist sie auch für Camps und Freizeiten einsetzbar.

nach oben



10. Wittenberger KonfiCamp 2022

Für das kommende Jahr plant das Wittenberger Team optimistisch wieder drei reguläre KonfiCamps in Wittenberg mit ca. 500 Teilnehmenden aus ganz Deutschland.

Die drei KonfiCamps finden an folgenden Terminen statt:

KonfiCamp 1:  17.08. – 21.08.2022

KonfiCamp 2:  24.08. – 28.08.2022

KonfiCamp 3:  31.08. – 04.09.2022

Nähere Infos

nach oben



11. Team-Spirit: Teamer*innen-Camp im August 2022

Das TeamSpirit Camp lädt alle Teamer*innen der Konfi(Camp)-Arbeit vom 10.08.-14.08.2022 zum ersten bundesweiten Teamer*innenCamp nach Wittenberg ein!
Weitere Informationen und die Anmeldung findet ihr auf der Homepage www.teamspirit-camp.de.

Das Camp wird von den bundesweiten KonfiCamps der Ev. Wittenbergstiftung und dem Netzwerkverein "KonfiCamps in Deutschland" veranstaltet.

nach oben



12. Rückblick: Spiritualität in der Konfi-Arbeit

Im September fand der Fachtag "Spiritualität in der Konfi-Arbeit" im RPI Frankfurt statt.

Den Vortrag hielt Rainer Brandt (Josefstal).
Zum Bericht

nach oben



13. Kommende Veranstaltungen des RPI zur Konfirmandenarbeit


19.01.2022,10:00 Uhr, Online
Digitale Tools in der Konfi-Arbeit 3
Kahoot! und Mentimeter - Quiz und Umfragen in der Konfi-Arbeit
Info und Anmeldung


19.01.2022,14:00 Uhr, Online
Digitale Tools in der Konfi-Arbeit 4
Actionbound - Konfi-Arbeit digital unterwegs
Info und Anmeldung


5. Februar 2022, Marburg (auch Online)
Highlight oder Anhängsel? Konfirmation und Konfi-Zeit zusammendenken

Tag der Konfi-Arbeit 
präsentisch in Marburg
Online


23.02.-25.02.2022 - Bad Soden-Salmünster
Mein Team in der Konfi-Arbeit
Konzeptentwicklung konkret 3
Info und Anmeldung


16.03.2022, Frankfurt
Praxis Konfi-Arbeit. Neue Entwürfe - Bewährte Methoden
Info und Anmeldung


24.03.2022, Kassel
Praxis Konfi-Arbeit. Neue Entwürfe - Bewährte Methoden
Info und Anmeldung


27.04.2022, Online
Kurzfilme in der Konfi-Arbeit
Info und Anmeldung


12.05.2022, Online
Praxis Konfi-Arbeit. Neue Entwürfe - Bewährte Methoden
Info und Anmeldung


23.06.2022, Online
Kurzfilme in der Konfi-Arbeit
Info und Anmeldung


07.07.2022 - Online
»Voller Körpereinsatz« - ein Werkstatt-Tag - Körper, Körperkult und Körperarbeit als Themen in der Konfi-Arbeit
Info und Anmeldung


Nähere Informationen und Anmeldemöglichkeiten zu den Fortbildungen über unseren Online-Veranstaltungskalender auf unserer Webseite (zum Beispiel mit dem Suchbegriff "konfi" oder in der "Erweiterten Suche": Querschnittsbereich Konfirmandenarbeit).

nach oben



14. Zum Schluss: Konfi-Tipps jetzt auch auf Facebook und Instagram

Infos zur Konfi-Arbeit "frei Haus": Unser Konfi-Tipp der Woche ist nun auch auf Facebook und Instagram am Start: 

Wer auf Facebook unterwegs ist, kann unsere Seite abonnieren: https://www.facebook.com/Konfiarbeit/

Auf Instagram sind wir unter #plagentz_rpi zu finden

 

nach oben



rpi der EKKW und EKHN
IMPRESSUM

V.i.s.d.P.:
RELIGIONSPÄDAGOGISCHES INSTITUT
der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck
und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
Rudolf-Bultmann-Straße 4
35039 Marburg

Arbeitsbereich Konfirmandenarbeit
Katja Simon
Fon: 06421-969-124
E-Mail: katja.simon@rpi-ekkw-ekhn.de 
Dr. Achim Plagentz
Fon: 06421-969-123
E-Mail: achim.plagentz@rpi-ekkw-ekhn.de


© by RPI der EKKW und der EKHN 2016
Der Abdruck und die Weiterverbreitung in elektronischen Datennetzen, auf Speichermedien und in Datenbanken ist nur mit Genehmigung des Herausgebers erlaubt.



Datenschutz | vom Newsletter abmelden

nach oben