- rpi-Info April 2022
Religionsunterrichte in Deutschland – jüdisch, muslimisch, christlich: drei Einblicke
Anke Kaloudis, RPI Frankfurt, und Juliane Ta Van, Comenius Institut, Münster
Einmal im Jahr findet ein Fachtag für Interreligiöses Lernen in Kooperation des RPI der EKKW und der EKHN mit dem Comenius-Institut für die Studienleiter*innen der ALPIKA-Institute und die Schulreferent*innen statt. Im Rahmen der diesjährigen Veranstaltung am 31.01.22 wurden Einblicke in jüdische, islamische und christliche Religionsunterrichte in Deutschland gegeben. Es referierten an diesem Tag Bruno Landthaler (Hochschule für Jüdische Studien, Heidelberg), Dr. Naciye Kamcili-Yildiz (Universität Paderborn) und Prof. Dr. Bernd Schröder (Georg-August-Universität Göttingen). Ihre Beiträge sind in diesem rpi-info nachzulesen.
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- rpi-Info März 2022
Digitales Lernen – Eine Positionsbestimmung des RPI der EKKW und EKHN
zu Religionsunterricht und Konfirmandenarbeit
In dieser Publikation geht es – ausgehend vom Strategiepapier der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“ (2016) – um den Beitrag des Religionsunterrichts für das digitale Lernen in der Schule. Dabei wird Bezug genommen auf den Praxisleitfaden Medienkompetenz für Hessen und den Medienkomp@ass für Rheinland-Pfalz. Nahezu zeitgleich erschienen ist der neue und lesenswerte EKD-Text 140, der sich noch grundsätzlicher und ausführlicher mit diesen Fragen befasst: „Evangelischer Religionsunterricht in der digitalen Welt – ein Orientierungsrahmen“.
Auf der fachdidaktischen Tagung Sek. II in Heppenheim (02.-04.11.2022) werden wir uns mit der Frage nach digitaler Bildung und Religionsunterricht im Blick auf die Kurshalbjahre der Oberstufe auseinandersetzen.
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- rpi-aktuell 1/22
Neuer und alter Rassismus. Unterrichtsentwürfe für die Oberstufe (Q 3 oder Q4)
Dr. Harmjan Dam, Studienleiter i. R.
Rassismus ist ein hoch aktuelles Thema und zeigt sich auf vielfache Weise in der Öffentlichkeit. Nach einem orientierenden Überblick werden drei Unterrichtsreihen mit unterschiedlichen Schwerpunkten vorgestellt, die zeigen, wie das Thema „Neuer und alter (nationalsozialistischer) Rassismus“ in der Oberstufe bearbeitet werden kann.
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- rpi-aktuell 2/22
Lost? Irrwege in Kirche und Politik
75 Jahre „Darmstädter Wort“. Bausteine für individuelle Lernarrangements ab Jahrgang 10
Dr. Peter Kristen (RPI Darmstadt), Christian Marker (RPI Fulda)
In Darmstädter Wort vom August 1947 ist die Rede von „Irrwegen“, die Christ*innen in der Zeit des Nationalsozialismus Zeit gegangen sind. Zum 75. Jubiläum des Darmstädter Wortes erscheint dieses rpi-aktuell, in dem es neben den „Irrwegen“ von damals auch um aktuelle Problemstellungen und Herausforderungen geht. In Einzel- oder Gruppenarbeit können sich die Schüler*innen mit dem beschäftigen und auseinandersetzen, was sie als heutige Irrwege in Politik und Kirche betrachten. Einen für Jugendliche oft besonders attraktiven Zugang bieten sechs Fotos zu Irrwegen, die in die Erarbeitung einbezogen werden können.
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- Harmjan Dam, Die Orthodoxe Kirche und der Ukraine-Krieg
Der Beitrag enthält Hintergründe zum Ukraine-Krieg und zur Rolle der orthodoxen Kirche sowie didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Themas im Unterricht.
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- Evangelische Zeitschrift „Zeitzeichen“ 5/2022 mit dem Schwerpunkt „Krieg und Frieden – Neue Fragen an die evangelische Ethik“
Einen Überblick über die dortigen Artikel und Stellungnahmen, die auch im Religionsunterricht der Oberstufe angesichts des Ukraine-Kriegs Verwendung finden können.
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- Glauben. Leben. Zukunft - Wie die Generation Y Kirche 2030 denkt
Flexibel, bunt und zugänglich, so stellen sich junge Menschen die Kirche der Zukunft vor. In Anlehnung an die „Zwölf Leitsätze für eine aufgeschlossene Kirche“, die das Zukunftsteam der EKD im Sommer 2020 veröffentlicht hat, beschreiben 30 junge Menschen unter 30 in dieser Publikation ihre Visionen und Hoffnungen. In abwechslungsreichen Texten werden mögliche Spannungen auf dem Weg der Kirche in die Zukunft ebenso deutlich, wie der gemeinsame Wunsch nach mehr Flexibilität und Zugewandtheit zu den Menschen und ihren individuellen Bedürfnissen vor Ort.
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- rpi-Impulse 2/2022: „My body is a temple - Wann bin ich schön?“
Die neue Ausgabe befasst sich mit dem Thema „My body is a temple - Wann bin ich schön?“ In seinem Sek. II-Beitrag stellt Christoph Terno eine Unterrichtseinheit vor, in der es um die Idee der Überwindung aller menschlichen, insbesondere körperlichen Grenzen und Einschränkungen durch den Transhumanismus geht.
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