Welche Kompetenzerwartungen des Faches EV. Religion und des Faches Sachunterricht können durch ethische und interreligiöse Lerngegenstände/Themen in fachübergreifenden Lernumgebungen gefördert werden?
aus Impulse 2/2009
Worum geht es?
Diese Unterrichtseinheit möchte motivieren, Kindern eine fächerübergreifende Lernumgebung (Religion, Mathematik und Bildende Kunst/ Textiles Gestalten/ Werken) anzubieten, in denen sie handlungsorientiert mittels der Geometrie Naturphänomene wahrnehmen und Staunen entwickeln über die Muster und Ordnungen der Schöpfung. Das Entdecken erfolgt über Fotos und Gegenstände. Das Erfassen der mathematischen Muster wird durch Gestalten mit Bastelmaterialien und selbsthergestellten Stempeln ermöglicht. Daher kann diese Einheit auch sehr gut fachübergreifend mit dem Fach Sachunterricht durchgeführt werden.
Die Schülerinnen und Schüler können...
... Vorstellungen zu Mustern und Ordnungen in der Schöpfung an exemplarischen Beispielen entwickeln,
... durch eigenes Gestalten mathematische Strukturen in der Natur nachvollziehen,
... eine Haltung des Staunens und der Achtung vor der Schöpfung und ihrem Schöpfer entwickeln.
Anknüpfungspunkte für Kompetenzerwartungen in Rheinland-Pfalz SU (beispielhaft):
- Naturphänomene sachorientiert wahrnehmen, beobachten, benennen und beschreiben,
- Ausgewählte Naturphänomene mit Hilfe von fachlich gesichertem Wissen und Modellvorstellungen erklären können,
- einen respektvollen Umgang mit der Natur anstreben...
Anknüpfungspunkte für Kompetenzerwartungen in Rheinland-Pfalz Ev. RU (beispielhaft):
- mit Hilfe der biblischen Botschaft lebensfördernde und lebensfeindliche Ansprüche unterschieden und eigene Wünsche und Vorhaben an ihnen messen,
- die kleinen Wunder unserer Schöpfungsmitwelt wahrnehmen und benennen,
- entwickelt dabei eine Haltung des Staunens, der Achtung, der Dankbarkeit der Schöpfung gegenüber.
Anknüpfungspunkte für Kompetenzerwartungen in Hessen SU (Natur):
Unsere natürliche Umwelt lässt sich unter chemischen, physikalischen, biologischen und geographischen Gesichtspunkten betrachten. Die daraus gewonnenen naturwissenschaftlichen Lernerfahrungen und Kenntnisse tragen zu einer positiven und fragenden Grundhaltung unserem natürlichen Lebensraum gegenüber bei. Sie eröffnen Möglichkeiten, Phänomene und Alltagssituationen aus naturwissenschaftlicher Perspektive zu deuten und zu verstehen. Der Mensch trägt Verantwortung für sich und die Umwelt. Er nutzt natürliche Ressourcen zur Sicherung seiner Existenz und muss sich mit der Endlichkeit dieser Vorräte auseinandersetzen. Ökologische Erkenntnisse beeinflussen Gesellschaft und Politik in zunehmendem Maße.
Anknüpfungspunkte für Kompetenzerwartungen in Hessen Ev. RU (beispielhaft):
wahrnehmen und beschreiben:
- eigene Erlebnisse, Erfahrungen und Gefühle wahrnehmen und sie zum Ausdruck bringen,
- die Schöpfung in ihrer Vielfalt und die Einmaligkeit des Menschen mit seinen Möglichkeiten und Grenzen wahrnehmen und beschreiben,
- Gestaltungs- und Handlungsräume für einen verantwortungsvollen Umgang mit sich und der Welt wahrnehmen und beschreiben.