»Die Großen Schuhe Luthers« - Was ich schon immer sagen wollte


Ein Unterrichtsentwurf zum 500. Jubiläum des Wormser Reichstages

für die Grundschule und Orientierungsstufe

von Susanne Gärtner


Kinder fühlen sich im Alltag immer wieder ungerecht behandelt. Sie befinden sich in unterlegener Position gegenüber Erwachsenen, anderen Schülern*Schülerinnen und den Problemen ihres Lebensumfeldes. Das kann zu folgendem führen: Sie verhalten sich entweder still oder finden nicht immer gleich die gute Art und Weise, negative Dinge anzusprechen, vielleicht auch, weil ihnen kein Raum geboten wird. Wie kann ein Kind etwas gegen Ungerechtigkeiten tun?

Am Beispiel des Luther-Momentes am 18.4.1521 in Worms wird den Kindern eine Plattform gegeben, auszudrücken, was sie schon immer einmal sagen wollten. Anhand bedeutsamer Orte in Worms entdecken sie, dass Martin Luther - durch die frohe Botschaft des Evangeliums motiviert - mit einfachen Mitteln und mutigen Handlungen große Veränderungen bis in unsere Tage bewirkte.


Schülerkompetenzen

Die Schüler*innen

  • bringen vielgestaltig ihr Selbst- und Weltverständnis zum Ausdruck
  • geben über eine zentrale Gestalt der Christentumsgeschichte Auskunft
  • unterscheiden lebensfördernde und lebensfeindliche Aspekte auch anhand der biblischen Botschaft
  • haben teil an individuellen Ausdrucksformen der Meinungsfreiheit in einer Demokratie