Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
rpi Newsletter Konfirmandenarbeit
Ausgabe 24 / Oktober 2022
EDITORIAL

Liebe Verantwortliche für Konfi-Arbeit, 

News und Infos, neues Material und Veranstaltungshinweise - das alles finden Sie wie immer in diesem Newsletter. Viel Spaß beim Lesen und stöbern!

Achim Plagentz
achim.plagentz@rpi-ekkw-ekhn.de

Katja Simon
katja.simon@rpi-ekkw-ekhn.de

Aktuelle Informationen immer auch auf unserer Internetseite

sowie auf Facebook oder Instagram



INHALT


1. Gemeinsam unterwegs?! Online-Fachtag zu Kooperation in der Konfi-Arbeit

Kooperation und Teamarbeit gehören zu den wichtigsten Elementen der gegenwärtigen kirchlichen Reformprozesse. In der Konfi-Arbeit werden schon länger Formen der Zusammenarbeit von Gemeinden erprobt – im Kleinen (einzelne Events) wie im Großen (gemeinsame Planung und Durchführung ganzer Konfi-Kurse).

Der Online-Fachtag der Arbeitsfeldkonferenz Konfi-Arbeit will in einer Podiumsdiskussion unter Beteiligung der Teilnehmer*innen Chancen der Kooperation ausloten und Hindernisse erörtern.

Dazu werden die Konfi-Expertin Iris Keßner (Pädagogisches Institut Villigst) und der Gemeindeberater Christian Leibner (Vernetzte Beratung, IPOS, Friedberg) auf dem Podium diskutieren - miteinander und mit den Teilnehmer*innen des Fachtags.

Danach werden in Workshops erprobte Kooperationsformen und -modelle aus der Praxis vorgestellt und Erfahrungen damit berichtet. 

Info und Anmeldung

nach oben



2. Umfrage zu Jugendlichen in Konfi-Teams - jetzt mitmachen!

Seit 11. Oktober läuft unsere Umfrage zur Mitwirkung von Jugendlichen in Konfi-Teams mit dem Schwerpunkt: Folgen der Corona-Zeit.

Damit möchten wir uns einen Überblick darüber verschaffen, ob und wie im Moment junge Ehrenamtliche in Konfi-Teams mitarbeiten und welchen Einfluss die Corona-Pandemie auf die Arbeit in den Konfi-Teams hatte.
Die Umfrage richtet sich an alle Gemeinden (oder Kooperationsräumen), in denen bisher und (oder) gegenwärtig Jugendliche als Teamer*innen in der Konfi-Arbeit mitwirken. (Sie ist nicht konzipiert für die gemeindeübergreifende Arbeit auf Dekanats-/Kirchenkreisebene oder in größeren Jugendverbänden.)
Zur Umfrage: https://forms.office.com/r/yEcrZtW1Vj

Initiiert und entwickelt wurde die Umfrage von unserem Vikar im Spezialpraktikum Volker Nies, der sich nach seinem Dienst im RPI (bis Ende 2022) wissenschaftlich mit dem Thema "Jugendliche in Konfi-Teams" beschäftigen möchte.

Über die Ergebnisse werden wir natürlich auch in einer der nächsten Ausgaben dieses Newsletter berichten...

nach oben



3. KonApp-Update: Viele neue Möglichkeiten

Das lang ersehnte Update ist da: Jetzt können Gruppenleitende auch in mehreren Gruppen Mitglied sein. Jetzt neue Funktionen ausprobieren!

Bundesweit wird die KonApp inzwischen in vielen Gemeinden genutzt. Da haben sich auch einige Verbesserungsvorschläge angesammelt. Mit dem aktuellen Update wurden die dringendsten Anliegen aufgenommen.

„Bei der Weiterentwicklung wurde vor allem auf die Wünsche der Nutzenden reagiert“, sagt Maximilian Naujoks, Produktmanager für die KonApp bei der Deutschen Bibelgesellschaft. Das betreffe vor allem das Erstellen und Verwalten mehrere Gruppen. So könnten nun mehrere Gruppen in der App genutzt werden, zum Beispiel für die Arbeit mit mehreren Konfi-Gruppen in der Gemeinde, mit Schulklassen, für Events, Camps oder Freizeiten. Aber auch eigene Gruppen für die Kommunikation zwischen Mitarbeitenden oder Konfi-Eltern ist dadurch möglich. Vereinfacht habe man zudem die Verwaltung von Gruppen über das Online-Portal. Gruppenmitglieder können sich nun einfacher über einen entsprechenden Link oder QR-Code anmelden. Auch sind Einzelchats zwischen der Gruppenleitung und Mitgliedern der Gruppe möglich. Die KonApp ist als Ergänzung zu präsentischen Treffen konzipiert. Gerade die einfache Nutzung der Bibel, das schnelle Teilen von Informationen, Umfragen und Terminen sind Vorteile, die die KonApp für Gemeinden wertvoll macht.

Ausführliche Darstellung der Änderungen auf konapp.de


Webinare der Deutschen Bibelgesellschaft:
KonApp Basic Webinar - 03.11. - 17 Uhr - Anmeldung
KonApp Praxis: Advent und Weihnachten - 17.11. - 17 Uhr - Anmeldung

nach oben



4. "Hoffnung" ist das Thema des aktuellen KU-Praxis-Heftes

"Von guten Mächten..." ist der Untertitel des Heftes - das populäre Gedicht und Lied markiert die Spannung zwischen der krisenhaften Lage und der hoffnungmachenden Botschaft des Evangeliums.

Das Thema ist mit-inspiriert von den Corona-Erfahrungen. Aber obwohl die Drucklegung noch vor Ausbruch des Ukraine-Krieges erfolgte, werden die vielfältigen Heftbeiträge hilfreich sein, in gegenwärtigen Ängsten und Ohnmachtsgefühlen Zeichen der Hoffnung zu setzen. 

Unser RPI ist mir zwei Beiträgen vertreten: Ein Baustein zum Thema Superhelden beginnt im Marvel-Universum und bewegt sich über biblische zu den Held*innen des Alltags. Beim Baustein zu Influencern ist die Leitfrage, wie Jugendliche über das denken, was sie beeinflusst und wie dabei Gott ins Spiel kommt. 

 Ausführliche Besprechung von Volker Nies (Vikar im Spezialpraktikum). 

Bestellmöglichkeiten auf der Verlagsseite (auf der auch diesmal wieder die Zusatzmaterialien zu den Bausteinen kostenfrei zum Download bereitstehen!).  

nach oben



5. Neue Konfi-Materialien aus dem RPI: Kirchenreform, Herzensdinge und Textarbeit zum barmherzigen Samariter

Über den Sommer sind einige neue Konfi-Materialien erschienen, die wir online zur Verfügung stellen: 

-> Übrigens: Diese Materialien werden auch in unserer Online-Fortbildung "Praxis Konfi-Arbeit" (3. November) vorgestellt! <- 


Das aktuelle Heft der RPI-Impulse bietet Material für religionspädagogische Zugänge zur Arbeit mit Texten. Der Konfi-Beitrag zeigt exemplarisch vielfältige Zugänge zur Geschichte vom "barmherzigen Samariter" auf. Damit will der Beitrag darauf eingehen, dass Konfi-Gruppen in der Regel sehr heterogen zusammengesetzt sind. Da hilft es, unterschiedliche Zugänge zur Texterschließung anzubieten.
Entwurf "Ignorierst du noch oder liebst du schon?"
Material dazu als PDF oder als WORD.zip
Das ganze Heft findet sich hier


In beiden Landeskirchen werden Reformen diskutiert. Auch Konfis haben Ideen, wie sich Kirche weiterentwickeln kann. In unserem Entwurf "Kirche bewegt" denken Konfis über den Auftrag der Kirche nach und entwickeln zukunftsfähige Projektideen für ihre Gemeinde.
Zum Entwurf: RPI-Konfi 2/2022 (Kirche bewegt. Eine Konfi-Einheit zu kirchlichen Reformprozessen)


In den Briefkästen der EKHN-Haushalte ist im September ein Brief der Landeskirche geflattert: Die neue Impulspost #herzbegegnung fragte nach dem, was den Menschen am Herzen liegt und hat sie dazu eingeladen, sich darüber auszutauschen. Dazu haben wir Bausteine entwickelt, wie man das Thema in der Konfi-Arbeit aufgreifen kann und dabei das von der Kampagne bereitgestellte Material nutzen kann. Das funktioniert natürlich auch nach der Impulspost-Aktion und auch außerhalb der EKHN - wer an das Material nicht herankommt, kann die Kopiervorlagen in unserem Entwurf verwenden.
Zu den Bausteinen: RPI-Konfi 1/2022 (Wo Konfi-Herzen höher schlagen. Bausteine für die Konfi-Arbeit zur Impulspost #herzbegegnung)

nach oben



6. EKKW: Heringen siegt beim Konfi-Cup!

Ein torreiches Finale  

Vier Top-Mannschaften der EKKW waren am 8. Oktober nach Marburg gereist und die Spiele hatten es in sich. In zweieinhalb Stunden wurden insgesamt 47 Tore geschossen. Mehr als 70 Konfis aus Kirchhain, Schwarzenberg-Röhrenfurth („Schwarze-Röhre“), Heringen (Widdershausen, Kleinensee und Leimbach) und Hasselroth spielten mit großem fußballerischem Können und viel Freude eine Hin- und eine Rückrunde gegeneinander.  

Nach einer geistlichen Einstimmung spielten die Mannschaften bei herrlichem Oktoberwetter auf einem Kleinspielfeld des FSV Cappel (https://www.fsvcappel.de/), dem gastgebenden Verein. Die Konfis kämpften um jedes Tor. Torstark erwiesen sich die Kirchhainer und Heringer Mädchen. In der ersten Hälfte gelang „Schwarze Röhre“ drei Siege, so dass sie sich bis zum drittletzten Spiel auf Platz eins befanden. Doch im entscheidenden Spiel unterlag „Schwarze Röhre“ der Mannschaft aus Heringen. Kirchhain und Hasselroth spielten in einem dramatischen letzten Spiel um den dritten Platz. War Kirchhain noch bis kurz vor Abpfiff Führender, holte Hasselroth dynamisch auf und sicherte sich den dritten Platz. “Schwarze Röhre” konnte nicht nur mit einer Prämie, sondern auch mit dem Fanpokal nach Hause fahren.

Außerdem wird „Schwarze Röhre“, obgleich nur Zweitplatzierter, die EKKW beim EKD-Finale am 18. Mai 2023 vertreten. Die EKD-Turnierleitung hat strenge Regeln, nach denen nur unter 15-Jährige spielen dürfen. Leider können darum im nächsten Jahr die Heringer Konfis nicht antreten. Danke für den Sportsgeist der Heringer Konfis!  

nach oben



7. Aktion 5000-Brote für EKHN und EKKW in Hanau-Steinheim eröffnet

In Liebe teilen und gemeinsam Gutes bewirken

Die beiden hessischen Landeskirchen Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck haben am Sonntag, den 25. September die bundesweite Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ in der Evangelischen Kirchengemeinde Steinheim/Main eröffnet. Heike Zick-Kuchinke, Gemeindepfarrerin im Hanauer Stadtteil, und ihre Konfigruppen beteiligen sich seit acht Jahren an der Aktion und feierten mit dem Dreieich-Rodgauer Dekan Steffen Held und weiteren Gästen aus Kirche und Handwerk einen besonderen Gottesdienst zum Erntedankfest.

Im Mittelpunkt stand dabei das Gleichnis „Die Speisung der Viertausend“ aus dem Markusevangelium und die Frage, wie es gelingen könne, dass so viele Menschen mit sieben Broten und einigen Fischen satt wurden. Mit ihren selbstgebastelten Stabpuppen spielten Konfirmandinnen und Konfirmanden die Szenen nach und zogen die Gottesdienstbesucher*innen in die Welt des Gleichnisses hinein.

 

Dekan Held: Wo Menschen Gutes tun, schmeckt man die Fülle

Auch Dekan Held griff in seiner Predigt diesen Gedanken auf: „Wo Menschen in Liebe teilen, ergibt eins plus eins nicht zwei, sondern es reicht für alle. Und wo Menschen gemeinsam etwas Gutes tun, schmeckt man die Fülle“, so Held. Das Engagement der Konfis für Kinder und Jugendliche aus anderen Erdteilen lasse aus seiner Sicht diese Erfahrung Realität werden.

Seit mehreren Jahren begleitet Bäckermeister Mathias Rosen von der Familienbäckerei Mengelmann-Rosen in Großauheim die Aktion „5000 Brote“ und öffnete auch in diesem Jahr wieder seine Backstube. Gemeinsam mit den Jugendlichen aus Steinheim, Klein-Auheim und Hainburg kneteten er und seine Mitarbeiter Teig und backten Brote, die nach dem Gottesdienst gegen eine Spende an die Besucherinnen und Besucher verteilt wurden.

Der Spendenerlös der Aktion „5000 Brote“ geht in diesem Jahr an Kinder- und Jugendprojekte von Brot für die Welt in Malawi, Myanmar und Paraguay.


Bericht in der Hessenschauhttps://www.hessenschau.de/tv-sendung/documenta-endet---war-es-die-letzte--hessenschau-vom-25092022,video-174066.html (Min. 13:40)

Podcast auf HR4https://www.hr4.de/programm/podcast/gemeindeportraets/5000-brote--jugendliche-backen-brot-in-hanau-grossauheim,podcast-episode-108376.html

Regionalzeitunghttps://vorsprung-online.de/mkk/hanau/282-steinheim/214880-%E2%80%9E5000-brote-%E2%80%93-konfis-backen-brot-f%C3%BCr-die-welt%E2%80%9C.html 

Bericht von Aktion aus dem Kreis Gießenhttps://www.giessener-allgemeine.de/kreis-giessen/hungen-ort848765/30-brote-schnell-verkauft-91847304.html

 

nach oben



8. Online-Konfi-Netzwerk: Einmal im Monat zu Themen der Konfi-Arbeit

Ein Tipp von unserer Nachbarn:

Das Konfi-Netzwerk ist ein offener, monatlicher Treffpunkt für all diejenigen, die in der Konfi-Arbeit engagiert sind: Pfarrer:innen, ehrenamtliche Teamer:innen, Jugendreferent:innen, Diakon:innen. Es wird von Konfi-Referent*innen aus Württemberg, Baden, der Rheinischen Kirche und Westfalen angeboten. 

die nächsten Termine: 

20.10.2022, 17:00-19:00 Uhr: Gendersensible Konfi-Arbeit
17.11.2022, 17:00-19:00 Uhr: Inklusion
08.12.2022, 09:00-11:00 Uhr: Arbeit mit Konfi-Eltern und Familien

Neugierig oder interessiert?

Auf diesem Padlet finden sich alle aktuellen Informationen und die Zugangslinks zu den einzelnen Terminen.

Um eine kurze vorherige Anmeldung per E-Mail an sabine.gravili@pi.villigst.de wird gebeten!

nach oben



9. Kommende Veranstaltungen des RPI zur Konfirmandenarbeit


19.10.2022, 14:30-17:30 Uhr, Online
Kurzfilme in der Konfi-Arbeit
Info und Anmeldung


02.11.2022, 9:30-15:00 Uhr, Online
Fachtag Konfi-Arbeit
Gemeinsam unterwegs?! Kooperation in der Konfi-Arbeit
Info und Anmeldung


03.11.2022, 10:00-16:30 Uhr, Online
Praxis Konfi-Arbeit. Neue Entwürfe - Bewährte Methoden
Info und Anmeldung


24.11.2022,10:00-12:30 Uhr, Online
Digitale Tools in der Konfi-Arbeit
Learning-Apps - Lernwege Online
Info und Anmeldung


25.01.2023,15:00-18:00 Uhr, Online
Digitale Tools in der Konfi-Arbeit
Instagram Stories: Keine Angst vorm Technikkram!
Info und Anmeldung


10.02.2022,09:00-15:00 Uhr, Online
und 16.06.2023, 09:00-12:00 Uhr, Online
Wie war die Konfi-Zeit - wirklich?
Von der Auswertung mit i-konf zur Neuplanung

Info und Anmeldung


23.02.2023, 09:30-12:30 Uhr, Online
Kurzfilme in der Konfi-Arbeit
Info und Anmeldung


16.03.2023, 10:00-16:30 Uhr, Fulda
Praxis Konfi-Arbeit. Neue Entwürfe - Bewährte Methoden
Info und Anmeldung


22.03.2023, 10:00-16:30 Uhr, Mainz
Praxis Konfi-Arbeit. Neue Entwürfe - Bewährte Methoden
Info und Anmeldung


25. März 2023, 10:00-16:30 Uhr, Marburg (auch Online)
Highlight oder Anhängsel? Konfirmation und Konfi-Zeit zusammendenken

Tag der Konfi-Arbeit 
Infos (Workshops etc.)
Anmeldung:
präsentisch in Marburg   Online


25.05.2023,15:00-18:00 Uhr, Online
Digitale Tools in der Konfi-Arbeit
Kahoot! Online-Quiz in der Konfi-Arbeit
Info und Anmeldung


29.06.2023, 10:00-16:30 Uhr, Online
Praxis Konfi-Arbeit. Neue Entwürfe - Bewährte Methoden
Info und Anmeldung


Nähere Informationen und Anmeldemöglichkeiten zu den Fortbildungen über unseren Online-Veranstaltungskalender auf unserer Webseite (zum Beispiel mit dem Suchbegriff "konfi" oder in der "Erweiterten Suche": Querschnittsbereich Konfirmandenarbeit).

nach oben



10. Zu guter Letzt: Material zu Reformation und Buß- und Bettag

Zum Reformationstag gibt es viele spannende Materialien und Projekte. Auf unserer Themenseite Reformation und Konfi-Arbeit haben wir einiges zusammengestellt.

Zum Thema Buß- und Bettag finden sich Materialien in unserer Stöberseite (Themen A bis Z) unter "B".

Auch das Baden-württembergische Projekt anKnüpfen hat eine Materialsammlung zu Reformation und Buß- und Bettag erstellt.



rpi der EKKW und EKHN
IMPRESSUM

V.i.s.d.P.:
RELIGIONSPÄDAGOGISCHES INSTITUT
der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck
und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
Rudolf-Bultmann-Straße 4
35039 Marburg

Arbeitsbereich Konfirmandenarbeit
Katja Simon
Fon: 06421-969-124
E-Mail: katja.simon@rpi-ekkw-ekhn.de 
Dr. Achim Plagentz
Fon: 06421-969-123
E-Mail: achim.plagentz@rpi-ekkw-ekhn.de


© by RPI der EKKW und der EKHN 2022
Der Abdruck und die Weiterverbreitung in elektronischen Datennetzen, auf Speichermedien und in Datenbanken ist nur mit Genehmigung des Herausgebers erlaubt.



Datenschutz | vom Newsletter abmelden

nach oben