rpi-Impulse:
Unsere Zeitschrift rpi-Impulse befasst sich in der Ausgabe 1/2023 mit dem Thema „Du bist ein Gott, der mich sieht!“ Sozial-diakonisches Handeln in Religion und Ethik. Im fachdidaktischen Beitrag zur Sek II wird dabei ein diakonisches Praktikum in Klasse 11 als Teil des christlichen Profils am Ev. Gymnasium Bad Marienberg vorgestellt.
Zum Heft
rpi-Impulse 2/2023, das demnächst an die Schulen verschickt wird, steht unter dem Thema „Outside the Box! Religionspädagogische Lernorte“. Hier geben im Sek II-Beitrag Kolleg*innen aus verschiedenen Schulen kurze Einblicke und Anregungen, wie auch im RU der Oberstufe außerschulische Lernorte genutzt bzw. „außerschulische“ Personen in die Arbeit vor Ort in Schule und RU einbezogen werden können.
Zum Heft
rpi-info:
Ganz aktuell sind im RPI zwei neu Ausgaben von rpi-info erschienen, die auch für die Arbeit im RU der Sek II relevant sind und Impulse geben:
- Religiöse Bildungsbiografien ermöglichen. Anforderungen für interreligiöse Lernprozesse (hg. von Dr. Anke Kaloudis, RPI, und Dr. Juliane Ta Van, Comenius Institut)
Diese Veröffentlichung stellt eine Dokumentation des Fachtages für Interreligiöses Lernen dar, der am 30.- 31.01.23 in Kooperation von Comenius-Institut und RPI stattfand. Dabei wurde der Gedanke der Bildungsbiografie in Anlehnung an eine EKD-Schrift aufgegriffen, so dass der Fokus auf den Schüler*innen mit ihren je unterschiedlichen religiösen Prägungen lag. Die Frage, die dabei im Vordergrund stand: Wie kann religiöse Bildung im Rahmen eines durch Pluralität und Heterogenität gekennzeichneten Unterrichts angebahnt und in der eigenen Lebensgeschichte verankert werden?
Zum rpi-info
- Religionsunterricht und Konfessionslosigkeit (Dr. Kristina Augst, Dr. Anke Kaloudis, Dr. Gerhard Neumann und Anke Trömper)
Das Thema Konfessionslosigkeit stellt für den RU eine der größten Herausforderungen dar: Von welchem religiösen Vorwissen und welchen Erfahrungen der Schüler*innen kann ich als Lehrperson noch ausgehen? Haben Glaube und Religion noch eine Bedeutung für Kinder und Jugendliche? Wie kann Unterricht konzipiert werden, der den religiösen Traditionsabbruch berücksichtigt und konstruktiv aufgreift? Und was bedeutet das alles für die Lehrperson, die das Fach Religion unterrichtet? – Das RPI stellt in dem vorliegenden rpi-Info Überlegungen zu diesen Fragen vor, die nach einem internen Diskussionsprozess ein erstes Zwischenergebnis darstellen.
Zum rpi-info
Zur Vorbereitung der Schüler*innen aufs Abitur gibt es einige neuere Veröffentlichungen bzw. Neuauflagen:
AbiturSkript – Evangelische Religion, Stark Verlag 2022
https://www.pearson.de/schule/unser-angebot/produktreihen/skripte/abiturskript-evangelische-religion-9783849049133
Kursbuch Religion Sekundarstufe II – Grundwissen Abitur (Westermann/Calwer 2021)
https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-171152-3/Kursbuch-Religion-Sekundarstufe-II-Ausgabe-2021-Grundwissen-Abitur
Das bewährte Buch „Glauben ist menschlich“ von Peter Kliemann (Calwer Verlag) ist 2020 in einer neuen Auflage mit zwei neuen Kapiteln erschienen
https://www.calwer.com/glauben-ist-menschlich.427460.94.htm