Nachrichten

Uwe Martini verabschiedet

Langjähriger Direktor des RPI tritt in den Ruhestand

Mit einer stimmungsvollen Feier wurde Uwe Martini am 13. September 2023 in Marburg in den Ruhestand verabschiedet.

Im Gottesdienst in der Elisabethkirche unter der Leitung der Bildungsdezernentin der EKKW, OLKR Prof. Dr. Gudrun Neebe entpflichtete der Kirchenpräsident der EKHN Dr. Volker Jung den Direktor des RPI beider Landeskirchen. In seiner Predigt thematisierte Uwe Martini mit einem Lied von Rio Reiser die (Un-)Beständigkeit von Lebensträumen. Engagement wandelt sich, aber Gottes Zusage gibt auch über Enttäuschungen hinweg Halt.

Auf spannende und wechselhafte Dienststationen blickten auch die Grußworte beim anschließenden Empfang in der Kultureinrichtung Waggonghalle zurück. OKR Sönke Krützfeld (EKHN) brachte auch seine persönliche Verbundheit mit Uwe Martini zum Ausdruck. Dr. Michael Dorhs (EKKW) erinnerte an die gelungene Auf- und Ausbaphase des RPI unter Martinis Direktorat und hob die (vor allem digitale) Präsenz des Instituts während der Corona- und Lockdown-Zeit hervor. Für die  ökumenische Kooperation fand Dr. Andreas Günter (Bistum Mainz) lobende Worte. Und Nurguel Altuntas (HKM) dankte Uwe Martini für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Kultusmisnisterium, gerade auch in interreligiöser Perspektive. 
Für das Kollegium des RPI sprach Dr. Kristina Augst und für die MAV des Instituts Christine Hartauer. 
Schließlich präsentierten die Studienleiter*innen und Mitarbeiterinnen des RPI nicht nur ihre Präsente - ein Sonderheft der RPI-Impulse (in limitierter Auflage) und eine Biegefigur "Uwe Martini" - sondern trugen (in bewährter RPI-Tradition) auch ein Abschiedlied vor, das Gerhard Neumann komponiert hat.

Nach den Dankesworten des scheidenden Direktors ging es zum geselligen Beisammensein ins benachbarte Rotkehlchen. Dort wurden bei den wunderbaren Klängen des Duo Peter Herrmann (Bass) und Lasse Löytynoja (Guitarre) Erinnerungen ausgetauscht, persönliche Glückwünsche ausgesprochen und das leckere Buffet genosssen.

Uwe Martinis Dienst endete am 31. August 2023. Seine Nachfolgerin Dr. Anke Kaloudis ist seit 1. September 2023 im Amt.
Mehr zum Wechsel in der Leitung des RPI: hier.

Mehr über Uwe Martini in RPI-Impulse 3/23.

Zu seinem Abschied kommt Uwe Martini auch in unserem neuen RelPod 35 zu Wort.

 

Zurück
Uwe MArtin bei seiner Abschiedspredigt auf der Kanzel
Kirchenpräsident der EKHN entpflichtet Uwe Martini