Nachrichten

Beate Wiegand verabschiedet

Studienleiterin für Vikariatsausbildung empfängt Segen, gute Worte und ein kollegiales Lied zum Abschied

Sieben Jahre lang hat Beate Wiegand im RPI in den Bereichen Vikariatsausbildung (EKKW) und Grundschule, sowie in Weiterbildungskursen gearbeitet. Nun endet ihre Berufungszeit und sie kehrt für das restliche halbe Jahr bis zu ihrer Pensionierung in den Dienst der staatlichen Lehrkräfte-Ausbildung zurück.

Zu ihrer Verabschiedung am 3. Juli 2023 kamen Kolleg*innen, Mitarbeitende und Weggefährten ins RPI nach Marburg. Im Gottesdienst predigte Direktor Uwe Martini über das Gleichnis von der Saat auf unterschiedlichen Böden, das nicht Menschen in verschiedene Glaubenskategorien einteilt, sondern sich auf den eigenen Lebenslauf beziehen lässt. Darin kommen schließlich mal Vertrauen und mal Zweifel, mal Verzagtheit und mal Glaubensstärke vor. Danach sprach er Beate Wiegand den Segen Gottes zu, der dann auch musikalisch erklang: "Geh unter der Gnade!"

Für das Dezernat Bildung sprach Schulreferent Michael Dorhs, für das RPI-Kollegium Gerhard Neumann, der auch ein bekanntes Volkslied umdichtete, das die Kolleg*innen Beate Wiegand mit auf den Weg gaben. Das Geschenk des Marburger Teams überreichte Achim Plagentz.

Der Nachmittag klang in geselligen Runden und vielen Gesprächen aus. 

Wir wünschen Beate Wiegand auch von dieser Stelle aus alles Gute und Gottes Segen für den Ruhestand!  

Zurück
Beate Wiegand in ihrem Verabschiedungsgottesdienst
(c) Peter Kristen
Gerhard Neumann mit Blumenstrauß
(c) Peter Kristen