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rpi Newsletter Sekundarstufe I
Ausgabe 6 / Juni 2020
EDITORIAL

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit über zwei Monaten hat sich die Zeit für uns grundlegend verändert. Wir wissen nun, was die Pandemie für uns im Alltag, im Beruf und in der Familie bedeutet. Welche Erfahrungen werden Sie mit Ihren Schüler*innen und mit deren Eltern gemacht haben? Was mussten Sie alles neu lernen, um im Kontakt zu bleiben und so ganz anders zu unterrichten als Sie es bisher gewohnt waren? Auch im RPI mussten wir uns sehr umstellen. Wir arbeiten an sogenannten hybriden Angeboten – Fortbildungsformate, die sowohl präsentisch als auch online durchgeführt werden können, je nachdem, wie sich die Lage entwickelt. Im nächsten RPI-Impulse-Heft finden Sie alle Veranstaltungen bis zu den Herbstferien und natürlich auch online auf unserer Homepage. Auch das Unterrichtsmaterial entwickeln wir in gleicher Weise: Es ist für den normalen Unterricht geeignet und für Homeschooling. Zugleich wissen wir natürlich, wie unklar an vielen Schulen die Situation für den Religionsunterricht ist und die Frage steht im Raum, wie nach den Sommerferien RU erteilt wird? Manche erzählen uns, dass gerade jetzt der RU bedeutsam ist als Raum für die existentiellen Fragen der Schüler*innen, die durch die Corona-Krise geweckt wurden, andere erzählen, dass kein RU erteilt werden kann. Wir möchten gerne mit Ihnen in einen Austausch kommen über diese Fragen und über Gott und die Welt in einem Webinar, das wir Tee und PC genannt haben und würden uns sehr freuen, Sie dort zu sehen und mit Ihnen sprechen zu können. Mehr Infos dazu finden Sie unten.

Bleiben Sie behütet,

Ihre/Eure Anita Seebach und Anke Trömper.



INHALT


1. Aktuelles Unterrichtsmaterial

- RPI aktuell: „Was es ist. Für mich. Über den Umgang mit der (Corona-) Krise 
Das Material stellt ein Gedicht / einen Slam einer Studentin in den Mittelpunkt und erarbeitet daran die Sichtweise auf das Leben allgemein die Empfindungen in und den Umgang mit der Corona-Zeit im Speziellen. Das Material kann sowohl im Präsenzunterricht als auch im Homeschooling verwendet werden.
Zum Material. 
 

- RPI praktisch: „Innehalten bei der Rückkehr in die Schule. Mit Schüler*innen den Übergang zu einer neuen Normalität gestalten.“
Als rpi-praktisch ist Material erschienen, das das Wiedersehen der Schüler*innen in den Schulen aufgreift und liturgisch begleitet. Es werden Bausteine vorgestellt, die Lehrkräfte bei der Gestaltung des Übergangs / Neuanfangs unterstützen. 
Zum Material.
 

- rpi-virtuell
Auf der Plattform rpi-virtuell finden Sie weiteres Material, das sich für das Lernen von zu Hause aus eignet. 
Zum Material.  

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2. Nächste Fortbildungsveranstaltungen

- Webinar: Tee und PC - Einladung zu einer virtuellen Austauschrunde zum RU unter Corona-Bedingungen.
17.6.20 von 16.00 bis 17.30 Uhr und
08.09.20 von 16.00 bis 17.30 Uhr

Seit vielen Wochen erleben wir durch die Corona-Krise eine Situation, wie sie es bisher in dieser Form noch nicht gegeben hat. In besonderer Weise sind Schulen davon betroffen: Lehrkräfte und Schüler*innen. Welche Erfahrungen haben Sie in den letzten Wochen gemacht? Mit welchen neuen Themen und Fragen wurden Sie konfrontiert? Welche Rolle hat der Reliunterricht gespielt und wie erleben die Relilehrkräfte diese Situation? Welche Konzepte haben sich bewährt? Online möchten wir darüber ins Gespräch und in einen Austausch kommen. Gerne bei Tee und Kaffee vor dem PC. Im Webinar stellen wir auch ein hilfreiches Tool für den Unterricht im Homeschooling vor.
Mehr Info  


- Webinar: Schön, dass du da bist – über Gastfreundschaft auch im digitalen Raum
03.09.20 von 16.30 bis 18.00 Uhr

Gastfreundschaft ist das Thema der gastgebenden Kirchen auf dem nächsten Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt und zugleich doch so viel mehr: Gerade in Zeiten von Corona und den damit verbundenen Kontaktbeschränkungen ist deutlich geworden, wie wichtig Gast und Gastgeber – Sein in unserem normalen Alltag sind. Im Webinar stellen wir Ihnen eine Einheit vor, die sowohl für Präsenz- als auch für den Homeschoolingunterricht geeignet ist und die das Thema in verschiedenen Facetten für Schüler*innen vor allem der Jahrgangstufen 5-7 zugänglich macht. Zugleich wollen wir Ihnen auch digitale Tools vorstellen, mit denen Sie im Unterricht arbeiten können und überlegen, was Gastfreundschaft im digitalen Raum bedeuten könnte. '
Mehr Info. 
 

- Webinar: Umgang mit der (Corona-) Krise
23.09.20 von 16.00 bis 18.00 Uhr

Schüler*innen und Lehrkräfte haben in den letzten Wochen und Monaten durch die Corona-Krise eine Situation erlebt, wie es sie bisher in dieser Form noch nicht gegeben hat. Kinder und Jugendliche wurden mit neuen Themen konfrontiert und vor existentielle Fragen gestellt, wie zum Beispiel: Was hilft mir, wenn ich Angst habe? Wo finde ich Halt? Was macht Leben aus? Wie sieht meine Hoffnung aus? In diesem Webinar werden Unterrichtsbausteine für das Homeschooling und den Präsenzunterricht sowie Material für GS und Sek I vorgestellt, mit deren Hilfe diese Fragen aufgegriffen werden können, um Wege zu eröffnen, mit Schüler*innen darüber ins Gespräch zu kommen.
Mehr Info. 

Für die Teilnahme an Webinaren ist ein Internetzugang mit Kamera und Mikrofon nötig.

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3. Neuer RU-Erlass

Im Mai Amtsblatt des hessischen Kultusministeriums ist der neue RU-Erlass veröffentlicht worden. Im Vergleich zum letzten Erlass gibt es nur wenige Änderungen. Neu ist eine Anlage, aus der sich alle in Hessen erteilten Religionsunterrichte ergeben. Projekte und Vorhaben für fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht und neue Organisationsformen von RU (z.B. konfessionell-kooperativer RU) sind mit den Schulaufsichtsbehörden abzustimmen. Das Bekenntnis der Schüler*innen wird künftig über einen einheitlichen Bogen erfasst, der bei der Aufnahme in die Schule auszufüllen ist. Dieser Bogen wird Teil der Schülerakte.
Zum Erlass.

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4. Filmtipps

In Zeiten von Corona bieten die Ev. Medienzentralen einen besonderen Service an. Die Medien dürfen im Moment auch an Schüler*innen weitergegeben werden. Voraussetzung ist, dass man selbst oder die Schule Medienabonnent*in ist. Viele Filme stehen online zur Verfügung und können gut von zu Hause geschaut und von Schüler*innen bearbeitet werden. Zwei Filme, mit der sich auch die aktuelle Situation thematisieren lässt, empfehlen wir Ihnen besonders:
 

. Der Mandarinenbaum:
Der Film eignet sich ab 12 Jahren und thematisiert u.a. das Thema Freiheit und Fantasie: „Nach langer Haft als politischer Gefangener in der Türkei darf der Kurde Seyid zum ersten Mal Besuch empfangen. Seine achtjährige Tochter Sirin hat für ihn ein Bild gemalt: Es zeigt die Familie mit einem bestimmten Vogel aus ihrem Garten, der nur Sonnenblumenkerne frisst. Doch der Vogel wird vom Wächter als anarchistisches Symbol eingestuft und er zerstört das Bild. Seyid tröstet seine Tochter und verspricht, dass er sich das Bild jeden Tag vorstellen wird. Er erklärt ihr, dass niemand Gedanken und Vorstellungen verbieten kann. Sirin versteht. Beim nächsten Besuch schenkt sie ihrem Vater ein Bild von dem Mandarinenbaum in ihrem Garten. In ihrem Kopftuch schmuggelt sie eine Mandarine, in der sie Sonnenblumenkerne versteckt hat. Zurück in seiner Zelle lockt der Vater damit den imaginären Vogel aus dem Bild hervor.“


- Filmpaket „Endzeit“:
Die Filme eignen sich ab 14 Jahren, besonders Radio Omega ist für die momentane Situation geeignet: „Überzeugt davon, in der postapokalyptischen Welt hinter seinem Fenster überlebende Zuhörer zu erreichen, sendet Radiosprecher Benjamin Freytag unermüdlich sein unterhaltsames Programm mit „den größten Hits aus 80 Jahren Rock- und Pop-Kultur“, der „täglichen Dosis Humor“ und dem Wetterbericht: Rauchschwaden, gelegentliche Meteoritenregen und weitgehend konstante 30°C. Plötzlich dringt in seinen einsamen Alltag ein Störgeräusch aus dem Lautsprecher. Ein weiterer Sender, „Radio Phoenix“, sendet Musik und gute Laune durch den Äther. – Kommt es zur Kontaktaufnahme? Der Film endet offen.“ 

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5. Ausblick

Tagung für Fachsprecher*innen Religion in der Sek I in Hessen vom 21.10. – 23.10.2020
Die ökumenische Tagung findet in diesem Jahr in Hünfeld statt. Änderungen aufgrund der jeweils aktuellen Hygienevorschriften in Form von Ort und Zeit sind möglich. Auch thematisch werden wir die aktuelle Situation berücksichtigen.



6. Relpod - der religionspädagogische Podcast

In der Zeit der Corona Krise suchen wir ein Mittel, um mit den Lehrkräften und den Pfarrer*innen und allen, die in unseren Kirchen religionspädagogisch unterwegs sind, in Verbindung zu bleiben. Wir experimentieren mit dem Format eines Podcast. Wir nennen das Projekt "relpod". 
Sie können „relpod“ hier downloaden oder streamen. Sie können ihn mittlerweile aber auch abonnieren. 
Link: www.anchor.fm/relpod  

Auf Spotify folgen: 
https://open.spotify.com/show/7ADQx1A1VgpQ1bCBgdZwp3  

Auf iTunes folgen:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/relpod/id1509516762  

Die letzten Themen: 
Relpod 9:  Reli-Slam / 06.05.2020
Relpod 8: „Pfingsten. Wie erklär ich‘s nur?“ / 28.05.2020

 



rpi der EKKW und EKHN
IMPRESSUM

RELIGIONSPÄDAGOGISCHES INSTITUT
der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck
und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

Arbeitsbereich Sekundarstufe I
Anke Trömper
Anita Seebach

Rudolf-Bultmann-Straße 4
35039 Marburg
Fon: 06421-969-100
Fax: 06421-969-120
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