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RPI Info: Bildungsbiografien ermöglichen

Neues rpi-Info zum Thema "Religiöse Bildungsbiografien ermöglichen.

Anforderungen für interreligiöse Lernprozesse"

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Eine Dokumentation des Fachtages für Interreligiöses Lernen am 30.- 31.01.23 in Kooperation des Comenius-Institutes Münster und des Religionspädagogischen Institutes der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Verantwortlich: 
Dr. Anke Kaloudis, RPI der EKKW und der EKHN, Regionalstelle Frankfurt
Dr. Juliane Ta Van, Comenius Institut, Münster

In diesem Jahr wurde auf dem Fachtag der Gedanke der Bildungsbiografie in Anlehnung an die EKD-Schrift aufgegriffen, so dass der Fokus auf den Schüler*innen mit ihren je unterschiedlichen religiösen Prägungen lag. Die Frage, die dabei im Vordergrund stand, war: Wie kann religiöse Bildung im Rahmen eines durch Pluralität und Heterogenität gekennzeichneten Unterrichtes angebahnt und in der eigenen Lebensgeschichte verankert werden? 

Religiöse Bildungsbiografien ermöglichen?!
Empowerment als kritisches Regulativ (auch) im schulischen Religionsunterricht
Prof. Dr. Michael Domsgen

Interreligiöses Lernen
Einführung in die ReVikoR-Studie und den neuen EKD-Orientierungsrahmen zur Grundschule
Dr. Thorsten Dittrich

Religiöse Bildungsbiografien im
Religionsunterricht der Grundschule ermöglichen?
Dr. Susanne Schroeder

Andere Länder – andere Anforderungen?
Ermöglichung von religiösen Bildungsbiografien in Kontexten und Konstellationen in Europa
Bianca Kappelhoff

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