SCHÖNBERGER HEFTE

Heft 3|14

Evangelischer Glaube und Politik

Erster Weltkrieg und Frieden lernen

Jugendarbeit in der EKHN 1933-45

Christen im Nahen Osten

Inhaltsverzeichnis

Editorial (Harmjan Dam, Uwe Martini)

Personen, Praxis, Projekte: „Karan würde uns fehlen“, sagt seine Klasse / „Mein Opa, meine Oma, meine Zukunft und ich“ – Schüler beschäftigen sich mit der Vielfalt von Religionen und Lebensentwürfen / Zauberwort „Region“. Das neue Religionspädagogische Institut der EKKW und EKHN

Aus Kirche und Staat: Zwischen Wittenberg und Worms. Zum Stand der Reformationsdekade in der EKHN / Neuer Lehrplan Oberstufe Gymnasium Hessen / Konfirmandenarbeit. Ein Erfolgsmodell mit Optimierungsmöglichkeiten – Zwischenergebnisse der zweiten bundesweiten Konfi-Studie

Welchen Beitrag leistet ein evangelisches Menschenbild zur politischen Streitkultur? (Thorsten Latzel)

Wie kann evangelischer Religionsunterricht zum Dialog befähigen? (Hans-Günter Heimbrock)

Frieden lernen und an den Krieg erinnern (Michael Landgraf)

Wegzehrung: Ich bin vergnügt, erlöst, befreit (Christine Weg-Engelschalk)

Jugend in der Zeit des Nationalsozialismus in der Evangelischen Landeskirche Nassau-Hessen 1933-45 (Harmjan Dam)

Christen als Minderheit im Nahen Osten. Unterrichtsideen für Q4 (Petra Hilger)

Filme aus der Medienzentrale: Lutherdekade. Themenjahr Reform und Politik (Irina Grassmann)

Aus dem Bibelhaus: Luther in aller Munde? Eine Ausstellung 2015 im Bibelhaus-Erlebnismuseum soll ganz auf Schule zugeschnitten sein (Veit Dinkelaker)

Aus der Konfirmandenarbeit: „Meine Wahl! Kirchenvorstand 2015“ Bausteine und Entwürfe für die Konfirmandenarbeit (Andrea Knoche)

Neue Bücher aus der EKHN: Katharina Kunther, Annegret Schilling (Hg.), Globalisierung der Kirchen (Harmjan Dam)

LitTipps: Der lebendige Gott und die Fülle des Lebens / Bibel – etwas für mich? / Das Gedankenexperiment (Volker Dettmar)

Die Regionalstruktur des neuen Religionspädagogischen Instituts der EKHN und EKKW

 

Dateien