Regionalstelle Mainz

Online am 01.10.21, 16-17:30 Uhr: "Die großen Schuhe Martin Luthers - was ich schon immer sagen wollte" - Ideen zum Reformationstag

Jetzt noch schnell anmelden!

Hier geht es zur Anmeldung

Grundschule/Sek I

Wie kann ein Kind etwas gegen Ungerechtigkeiten tun?  An den  Beispielen des Thesen-Anschlages 31.10.1517 und des Luther-Momentes am 18.4.1521 in Worms wird ihnen eine Plattform gegeben, auszudrücken, was sie schon immer einmal sagen wollten. Anhand bedeutsamer Orte in Worms entdecken sie, dass Martin Luther, durch die frohe Botschaft des Evangeliums motiviert, mit einfachen Mitteln und mutigen Handlungen große Veränderungen bis in unsere Tage bewirkte. Die Materialien des Unterrichtsvorhabens und die fachdidaktischen Impulse für Fern- und Präsenzunterricht sind fachübergreifend und daher auch für die Fächer Sachunterricht und Geschichte geeignet, inklusive einer schülerorientierten virtuellen Führung durch Worms. Kooperation mit dem RPZ Pfalz.

Zurück