NEWS-DETAILS

RPI Info zur Konfessionslosigkeit

Neues rpi-Info zum Thema "Religionsunterricht und Konfessionslosigkeit".

Mehr Info: Bitte auf Überschrift klicken!

Das Thema Konfessionslosigkeit stellt für den Religionsunterricht eine der größten Herausforderungen dar: Von welchem religiösen Vorwissen und welchen Erfahrungen der Schüler*innen kann ich als Lehrperson noch ausgehen? Haben Glaube und Religion noch eine Bedeutung für Kinder und Jugendliche? Sind sie überhaupt evangelisch? Wie kann Unterricht konzipiert werden, der den religiösen Traditionsabbruch der Schüler*innen berücksichtigt und konstruktiv aufgreift? Und was bedeutet das alles für die Lehrperson, die das Fach Religion unterrichtet? 

Das Religionspädagogische Institut der EKKW und EKHN wendet sich diesen Fragen zu und stellt in dem vorliegenden rpi-Info Überlegungen vor, die nach einem ausführlichen internen Diskussionsprozess ein erstes Zwischenergebnis darstellen und die wir gern weitergeben möchten. Das Thema Konfessionslosigkeit wird dabei aus unterschiedlichen Perspektiven in den Blick genommen.

Download hier

Zurück