NEWS-DETAILS

Newsletter Konfirmandenarbeit Nr. 6 - Oktober 2017!

Liebe Kolleginnen und Kollegen! Eine etwas ungewöhnliche Konfi-Stunde: In drei Gruppen laufen Konfis durch das Gemeindehaus und zum Teil auch davor herum. Eine hält ihr Smartphone in der Hand und immer wieder stecken die Jugendlichen die Köpfe zusammen um sich eine Aufgabe anzuschauen. Eine Stationenarbeit auf dem Smartphone stand neulich auf dem Programm. Klick für mehr...


Eigentlich hatte ich vor, nur die Hälfte der Stationen machen zu lassen, aber dann dachte ich, wir probieren einfach alle aus. Und tatsächlich: Eine geschlagene Stunde lang blieben die Konfis bei der Sache und gingen hoch motiviert zu Werk.

In der Abschlussrunde kam das positive Feedback: "Es war cool, dass wir mal was mit unseren Smartphones machen konnten."

Mir wird klar:  Hier spricht nicht nur die Lust an dem technischen Gerät und am spielerischen Zugang. Die Konfis registrieren, dass etwas, das ein wichtiger Teil ihrer Lebenswelt ist, in der Konfistunde prominent vorkommt.

Das Beispiel - aus unserem Beitrag zum aktuellen Heft KU-Praxis (siehe unten) - ist nur eins von vielen gegenwärtigen Aufbrüchen und Innovationen in der Konfirmandenarbeit . Einen kleinen Ausschnitt davon und was überhaupt in der Konfirmandenarbeit los ist, soll dieser Newsletter bringen. Wie immer freuen wir uns, wenn wir auf diesen Newsletter eine Rückmeldung bekommen - und natürlich auch über Hinweise auf Projekte, Materialien oder Ideen, die auch andere Kolleg*innen und KA-Teams interessieren könnten.

 

Mit besten Grüßen
Katja Friedrichs Warnke
katja.friedrichs-warnke@rpi-ekkw-ekhn.de

Achim Plagentz
achim.plagentz@rpi-ekkw-ekhn.de             

INHALT                

1. Familie: Neues Heft KU-Praxis 62

2. Dokumentation der bundesweiten Fachtagung

3. Was bleibt? Nachhaltige Konfirmandenarbeit

4. Thema Konfis und Gottesdienst im Kirchenvorstand

5. Rodenbach gewinnt Konfi-Cup

6. Publikumspreis: "5000 Brote" zum Sieg verhelfen!

7. Internetlinks zur Konfirmandenarbeit

8. Vermischtes

9. Veranstaltungshinweise

Zum Newsletter ...