Lutherjahr 2021 - 500 Jahre Reichstag in Worms - Bibelübersetzung auf der Wartburg

Materialien im RPI Mainz



Der Luther-Moment (Material 3.-6.Klasse)

Downloads zum Reformationsjubiläum 2021 (500 Jahre Reichstag Worms und Übersetzung Bibel auf der Wartburg)

 


Lutherfilmchen auf youTube/Sat1

Auf den Spuren von Martin Luther - Lesung für Kinder mit Katharina Kunter und Annegreth Schilling (15min, 3.-6.Klasse)

00:00 Start im Garten 00:47 Hallo Katharina 05:35 Geheimversteck Wartburg 12:03 Was denkst du? – Kamera und Schnitt: Andreas Klein Gitarre: Sebastian Klein


Luther 1521 in Worms (25min, Sek I)

Martin Luther 1521 in Worms (Lesung aus "Der Protestant" von Michael Landgraf) - Der Autor Michael Landgraf erläutert und liest aus seinem Buch "Der Protestant" aus dem Kapitel "1521 - der Reichstag" in dem Luther für die Freiheit des Gewissens einstand.


500 Jahre Wormser Reichstag – auf den Spuren von Martin Luther (5min, Grundschule, Sek I)

Beschwerlich und voller Gefahren war Martin Luthers Reise im Frühjahr 1521 zum Reichstag in Worms. An diesem Wochenende vor 500 Jahren stand Luther vor dem Reichstag und weigerte sich, seine revolutionären Ideen zu widerrufen. Wir werfen einen Blick zurück in eine aufregende Zeit.

RPI-Seminare und Exkursionen


Für mehr Info klicken Sie auf den Titel:


Di, 09.09.21, 15:00 - 17:30 Uhr, Worms

"Der Protestant" - Mit einer Lektüre ins Gespräch kommen

(Alle Schulformen)

(Vorschau siehe Lutherfilmchen)


Mi, 29.09.21, 09:30 - 17:00 Uhr, Worms

Worms 1521-2021 - 500 Jahre Reichstag in Worms
Eine Fortbildung für Lehrer*- und Pfarrer*innen, alle Interessierten
Lehrer*innentag 

(Alle Schulformen)

  • Für Lehrkräfte, die schulorganisatorisch vormittags nicht am Seminar teilnehmen können, besteht die Möglichkeit, ab 11:30 Uhr, bzw. nachmittags ab 14:30 Uhr an einem/zwei Workshops teilzunehmen (Workshop B beinhaltet das Seminar: »Die großen Schuhe Luthers - was ich schon immer sagen wollte«).

Fr, 01.10.21, 16:00-17:30 Uhr, online

Online: Die großen Schuhe Luthers - was ich schon immer sagen wollte… Ideen für den Reformationstag

(Grundschule, Sek I)


Ausstellungen


Die Lutherausstellung hängt zz. im Foyer des RPI Mainz und kann besucht oder ausgeliehen werden:


Martin Luther auf der Spur - Ein Zeitreise-Abenteuer

Das PTZ Stuttgart lädt ein , in die Zeit Luthers zu reisen und ein Adventure-Game  auszuprobieren:
Exklusiv für http://schulprojekte-reformation.de/spiel entwickeltes rel.päd. Spiel lässt die Spieler*innen eine Zeitreise ins 16. Jhdt. unternehmen. Macht Lust, den Lebenslauf Luthers zu erkunden. 
Sie können es in einer Lang- oder/und Kurzversion spielen und dann Jugendlichen im Rahmen von RU, Konfi- oder Jugendarbeit ein professionell erstelltes Game anbieten. Eine Komplettlösung, didaktische Ideen und Hinweise für den Einsatz des Spiels finden Sie hier:
http://schulprojekte-reformation.de/materialpool/ 
Das Spiel ist - wenn nötig - auch ohne Installationsrechte ausführbar.
Download unter http://schulprojekte-reformation.de/spiel