Verantwortlich leben und Handeln - Martin Niemöller

Eine Unterrichtseinheit zu Martin Niemöller


für den Evangelischen Religionsunterricht in der Sekundarstufe I (Jg. 9/10) und Konfirmandenarbeit

von 
Matthias Ullrich, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Gladenbach mit Erdhausen, Frohnhausen und Kehlnbach
matthias.ullrich@ekhn.de
Dr. Reiner Braun, Pfarrer in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Dautphe (EKHN) und Lehrbeauftragter an der Universität Mainz für Hessische Kirchengeschichte mit Fachdidaktik. reiner.braun.kgm.dautphe@ekhn-net.de


Klassenstufe: 
Jahrgangsstufe 9/10, Konfirmandenarbeit

Stundenumfang:
6-8 Stunden

Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
- exemplarische Lebenssituationen Martin Niemöllers beschreiben und diese mit eigenen biographischen Erfahrungen vergleichen und deuten,
- ethische und politische Entscheidungen und Überzeugungen Martin Niemöllers begründen und bewerten,
- Niemöllers Verständnis von Verantwortung beschreiben und verstehen,
- Verantwortung als Grundkategorie christlichen Handelns deuten und auf eigene Verantwortungsbereiche anwenden,
- die Person Martin Niemöller zeitgeschichtlich einordnen.
 


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Das Unterrichtsmaterial


Praktische Hinweise

Die Unterrichtseinheit beinhaltet drei Phasen:

  • Einstiegsphase mit Lernstandserhebung zum Vorwissen zu den Themen. „Nationalsozialismus“ und „Kirchenkampf“ und eine Schlussphase zur Ergebnissicherung.
  • Vier Historiologe zu wichtigen Ereignissen aus dem Leben von Martin Niemöller - diese werden auf die Stunden verteilt.
  • Freiarbeitsmaterial für 14 Stationen mit Arbeitsblättern und Materialseiten. Die Stationen unterteilen sich in vier Untergruppen (Biografie 1 und 2, Leben 1 bis 4, Reden 1 bis 4 und Handeln 1 bis 4).  In jeder Gruppe sollen die Schülerinnen und Schüler mindestens zwei Stationen erarbeiten. Günstig ist es, wenn die Phasen in der genannten Reihenfolge bearbeitet werden, zumindest sollte die Phase Biografie mit den beiden Pflichtstationen am Anfang stehen. Die Komplexität und Schwierigkeit der Aufgaben nimmt in den Phasen zu. Auch sind in den beiden letzten Phasen (Reden und Handeln) vermehrt Partnerarbeit (PA) und Gruppenarbeit (GA) vorgesehen.