KONFIRMANDENARBEIT

Themenseite außergemeindliche Lernorte

Eine Karte mit einer Auswahl überregionaler Lernorte 
in EKKW und EKHN (und in Nachbarschaft)
finden sie auf diesem Padlet
(Ergänzungen/Korrekturen gerne hier melden).

Norden-Osten


Friedenseiche Bad Hersfeld

Die Friedenseiche auf dem Gelände der Ev. Jugendbildungsstätte in Bad Hersfeld findet ab 13.11.2020 eine inhaltliche Aufwertung. Mit der Anbringung einer Tafel mit einem QR-Code ist der Start einer Homepage verbunden. Dort finden Sie Bausteine für die Konfi-Arbeit, liturgische Texte, Friedenstifter-Übungen und weiteres Unterrichtsmaterial zum Thema Frieden. Neben allgemeinem Material entdecken Sie auch regionale Bezüge, wie Interviews mit friedensbewegten Zeitzeug*innen. Diese erinnern sich an die Zeit des kalten Krieges. Schauen Sie vorbei auf die Homepage https://friedenseiche-frauenberg.de.


Tropengewächshaus Weltgarten Witzenhausen

Unter dem Namen WeltGarten Witzenhausen kooperieren verschiedene Partner der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit an drei außerschulischen Lernorten: dem Tropengewächshaus, dem Weltladen und dem Völkerkundemuseum.

Angeboten werden Module zu den Themen:

  • Nachhaltigkeit / Ökologische Landwirtschaft
  • Artenvielfalt / Regenwald
  • Fairer Handel
  • Konsum und Lebensstile

Webseite 
Angebote für Konfi-Gruppen


Wethen: Gewaltfrei handeln

Workshops bei der Ökumenischen Gemeinschaft Wethen
Der Verein gewaltfrei handeln e.V., der an der ökumenischen Gemeinschaft Wethen gegründet wurde, bietet Workshops und Seminare zum Thema Gewaltfreiheit an.
Infos
Internet


Konfirmationsstadt Ziegenhain

Seit dem Reformationstag trägt Ziegenhain (Schwalmstadt) den offiziellen Beinamen "Konfirmationsstadt". Auf einer eigenen Webseite werden die Bezüge der Stadt zu "Erfindung" der Konfirmation im Zusammenhang mit der Ziegenhainer Zuchtordnung von 1539 ansprechend dargestellt.

Nun hat die Schwalm Touristik eine Stadtführung zum Thema Konfirmation auch für Konfi-Gruppen entworfen und hat Infos dazu in einem Rundschreiben zusammengestellt.

nach oben


Kloster Haina

Im Kloster Haina ist unter dem Titel "Eine Reise ins Mittelalter" eine spezielle Klostererkundung für Schulklassen und Jugendgruppen entwickelt worden, die sich gut für das Thema Reformation/Martin Luther eignet.
Infos


Ps 23 im Kloster Germerode


Du bist bei mir
 Psalm 23 im Kloster Germerode entdecken und mit nach Hause nehmen

- dazu sind Konfirmandengruppen eingeladen. Pfarrerin Anne Störmer hat einen erlebnisorientierten Stationenweg entwickelt, auf dem Konfirmandinnen und Konfirmanden zentrale Aussagen des 23. Psalms erleben, reflektieren und nach der Bedeutung für ihr Leben suchen können.Konzipiert ist der Weg als ein Konfirmandentag von fünf Stunden.
Anfragen zu Durchführung, Ablauf, Kosten, etc erteilt die Communität Koinonia im Kloster Germerode: germerode@communitaet-koinonia.de
 Infos

nach oben


Neue Homepage für Freizeitheime in der EKKW

Die Landeskirche EKKW bewirbt ihre Tagungshäuser jetzt auf einer gemeinsamen  Webseite. Dies gehört zu Neuerungen an den drei Standorten Elbenberg, Bosseerode und Bad Hersfeld.

nach oben

Süden-Westen


Bibelhaus Erlebnismuseum (BIMU)

Für Konfi-Gruppen gibt es spezielle Gruppenführungen, bei denen sich der Schwerpunkt (AT, NT, Bibeldruck...) wählen lässt.   

Was es alles sonst noch im "BIMU Bibelhaus ErlebnisMuseum" Frankfurt zu erleben gibt, lässt sich im neuen Online-Auftritt erkunden:https://www.bibelhaus-frankfurt.de/de/

nach oben


Fußball und Konfi-Arbeit

Auch die Konfi-Arbeit hat Bezüge zum runden Leder. Das haben 2018 Teilnehmer/-innen der Langzeitfortbildung "Die Konfi-Zeit gestalten" bei ihrer Exkursion in die Commerzbank-Arena in Frankfurt erfahren. Als ein Beispiel übergemeindlicher Exkursionsorte, die sich für die Konfi-Zeit eignen, besuchten wir Anfang Juni den Stadionpfarrer Eugen Eckert und ließen uns vorführen, wie er unter anderem mit Konfi-Gruppen zu den Themen Vielfalt der Menschen in Sport und Gesellschaft, den Verbindungen von Fußball und Religion und zur Frage der Regeln und Ethik arbeitet. Wenn man schon einmal vor Ort ist, lohnt sich auch eine Führung durch Arena und Eintracht-Museum, das einen Blick hinter die Tribünen eröffnet.
Wer direkt mit Stadionpfarrer Eugen Eckert Kontakt aufnehmen will: Email.


Portal Tagungshäuser EKHN

Die EKHN hat eine gemeinsame Portalseite für ihre Tagungshäuser.

Grundsätzliches


Wie gelingen Exkursionen?
Sammlung von Merkposten für den Besuch außergemeindlicher Lernorte (Langzeitfortbildung 2018)
Datei