Ab dem 31. Mai ist die Fachlichkeit für Berufliche Schulen vakant. Gegenwärtig laufen die Ausscheibungen in den Amtsblättern. Zeitnah wird es dazu gezielte Informationen geben.
Rückfragen bitte an:
Dr. Anke Kaloudis
anke.kaloudis@rpi-ekkw-ekhn.de
In unserem Materialpool finden Sie Material zum Download, Publikationen und Materialhinweise für Ihre Arbeit in der Schule. Wir wünschen Ihnen damit viel Freude und viel Erfolg!
Zum Materialpool
Eine kurze Einführung in das Dialogische Lernen als didaktisches Konzept, Haltung und Methode finden Sie hier:
klicken Sie hier
Ein dialogisches Unterrichtsprojekt an der Theodor-Heuss-Schule in Offenbach
In der Reihe »Aus der Praxis für die Praxis« veröffentlicht das RPI der EKKW und der EKHN die Dokumentation des mehrfach ausgezeichneten und gewürdigten Unterrichtsprojekts. Bei Nachfragen und Bestellungen (kostenfreie Abholung im RPI Darmstadt) wenden Sie sich bitte an das RPI Darmstadt. [zum Heft]
Mehrere Exemplare können (gegen Versand- und Bearbeitungsgebühr) über unsere Zentrale (info@rpi-ekkw-ekhn.de) bezogen werden.
Der BRU erweist sich als ein Bildungsraum, in dem sich Menschen erproben können, existenzielle Grundfragen zu artikulieren und mit anderen ins Gespräch zu bringen. Er möchte dabei helfen, die Sprachlosigkeit in Angelegenheiten letzter Lebensorientierung zu durchbrechen.
Gerne unterstützen wir Sie bei in Ihrer täglichen Arbeit, Schülerinnen und Schülern den Weltzugang Religion in seiner Bedeutung zur Interpretation und Gestaltung des Lebens zu öffnen.
Fachsprecher*innentagung 2024
Die diesjährige ökumenische Fachsprecher:innentagung findet vom 13. November (10:30 Uhr) bis 14. November (13:00 Uhr) im Kloster Hünfeld statt.
Thematischer Schwerpunkt sind die Stichworte „Nachhaltigkeit“ und „globales Lernen“.
Anmeldung: Seminar Details (seminareonlinebuchen.de)
Ökumenisches Treffen in Frankfurt
Zweimal im Jahr findet eine gemeinsame Veranstaltung zwischen dem RPI und der AG der katholischen Religionslehrer*innen an berufsbildenden Schulen in Frankfurt und Umgebung statt.
Der nächste Termin ist am 11. Dezember von 15:30 bis 18:30 Uhr in der Wahlkapelle im Dom und anschließend im Haus am Dom. Thema wird „Advent und Weihnachten im RU" sein. Referent:innen: A. Bargon, E. Helfrich-Teschner, T. Leistner
Anmeldung: relpaed.frankfurt@bistumlimburg.de
Didaktische Jahrestagung / „Schlachtertagung“ u.a. mit dem Pädagogischen Zentrum der Bistümer im Lande Hessen: Religionsunterricht in Bewegung - Die ökumenische Tagung zum BRU
Termin: 7. März (15:30 Uhr) bis 8. März 2025 (13:00 Uhr).
Anmeldung: Bitte melden Sie sich direkt im PZ an: PZ-Nr. 25-10-06 (regine.wagner@pz-hessen.de)
ChatGPT – (de)generierend?
Künstliche Intelligenz revolutioniert aktuell nachhaltig unseren Alltag. Sie wirft auch neue Fragen und Probleme auf, insbesondere im schulischen Kontext und ist somit eine echte Herausforderung. Dieser Workshop thematisiert folgende Fragen:
Dieser Nachmittag bietet die Möglichkeit, neueste Einsichten in Entwicklungen zu diesem Themenkomplex zu erhalten, sich mit o.g.Thematiken auseinanderzusetzen und natürlich zum kollegialen Erfahrungsaustausch.
Doppelmodul für BBS-LiVs zum Dialogischen Lernen
Termin: Di, 13.05.2025 (15:00 Uhr) - Mi, 14.05.2025 (13:00 Uhr) im Bonifatiukloster in Hünfeld (Klosterstraße 5)
Anfragen sind zu richten an: darmstadt@rpi-ekkw-ekhn.de
Homo vulnerabilis - Menschsein zwischen Autonomie, Ausgesetztsein und Angewiesenheit
Kooperationsveranstaltung zwischen dem RPI und der AG Berufliche Schulen V
Verletzlichkeit bestimmt unser Leben in einem weitaus größerem Maß, als wir es gemeinhin wahrhaben wollen. Gerade unsere von vielfältigen Krisen und Konflikten geprägte Gegenwart führt uns das täglich vor Augen. Das Bewusstsein der Verletzlichkeit erst macht den Menschen zum Menschen, indem es Fähigkeiten hervorruft, die ohne Verletzlichkeit nicht zur Geltung kommen könnten. Verletzlichkeit, wie auch immer, ist ein heikles und schwieriges Thema, das bei uns in den Schulen überall gegenwärtig ist und wirkt. In den Evangelien am Beispiel Jesu werden wir mit diesem Thema geradezu direkt konfrontiert. An diesem Nachmittag wollen wir uns mit diesem Thema beschäftigen und gemeinsam überlegen, wie wir uns diesem Thema im Schulalltag stellen (können).