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rpi Newsletter Sekundarstufe II
Ausgabe 24 / April 2025
EDITORIAL

„Wer Ostern kennt, kann nicht verzweifeln.“
(Dietrich Bonhoeffer)

Am 9. April jährte sich Dietrich Bonhoeffers Todestag zum 80. Mal – ein Anlass, an einen Menschen zu erinnern, dessen Leben viele bewegt und inspiriert. Bonhoeffer war nicht nur ein Inspirator, sondern selbst inspiriert – von der österlichen Auferstehungshoffnung getragen. Diese Hoffnung begleitete ihn in den Höhen seines Wirkens und in der christlichen Gemeinschaft. Sie ließ ihn auch in dunklen Stunden nicht schweigen – selbst hinter Gefängnismauern, in politischer Bedrängnis oder persönlicher Ohnmacht.
So hatte er schon 1933 zum Einsatz für die bürgerlichen Rechte der Juden im deutschen Staat aufgerufen – und dabei drei Möglichkeiten kirchlichen Handelns gegenüber staatlichem Unrecht genannt: Gegen staatliches Unrecht protestieren, den Opfern diakonisch beistehen, schließlich „nicht nur die Opfer unter dem Rad verbinden, sondern dem Rad selbst in die Speichen fallen“. Diesen Weg hat er im politischen Widerstand gegen Hitler selbst beschritten – in Verantwortung vor seinem Gewissen und vor Gott.
Es ist lohnend, auch im Unterricht immer wieder an das Leben und Wirken Bonhoeffers zu erinnern und darüber ins Gespräch zu kommen. Sein tiefer Glaube und sein konsequentes Handeln und Denken können wichtige Impulse geben, für unsere Schüler:innen wie für uns selbst.

Die aktuelle Ausgabe der evangelischen Zeitschrift „Zeitzeichen“ (April 2025) erinnert an Bonhoeffer. Sie finden sie in den Bibliotheken der RPI-Regionalstellen.
https://zeitzeichen.net/node/11739

 



INHALT


1. Aktuelles: Prüfungszeit – segensreich und zukunftsweisend

Sie als Kolleginnen und Kollegen im Bereich Sek II sind in diesen Wochen besonders gefordert: Prüfungsaufsichten, Korrekturen und die Konzeption und Durchführung mündlicher Prüfungen verlangen Konzentration und Energie.
Alles Gute für Ihren Einsatz – oft am Rande der Belastungsgrenzen!

Segen, Mut und Traubenzucker
Wer seinen Prüflingen mehr als „Viel Erfolg“ mitgeben möchte, ist eingeladen, das RPI-Angebot „Segen, Mut und Traubenzucker“ zu nutzen – mit Segenskarten und kleinen Impulsen.
Die Materialien können – solange sie vorrätig sind – in unseren RPI Regionalstellen in gewünschter Zahl abgeholt werden.
Weitere Informationen
Zur Broschüre

Materialpool mündliches Abitur
Wer noch Inspiration für die anstehenden mündlichen Abiturprüfungen braucht: Jochen Walldorf stellt gerne einen Zugang zum Materialpool zur Verfügung.
Kontakt: jochen.walldorf@rpi-ekkw-ekhn.de
Gleichzeitig sind wir dankbar für weitere Vorschläge, die wir in den Pool mit aufnehmen können.

Abiturgottesdienste gestalten
Viele Religionsfachschaften führen Gottesdienste für Abiturient:innen an ihrer Schule durch. Sie möchten die Jugendlichen im Übergang von der Schule in die neue Lebensphase (Studium, Ausbildung, FSJ, …) begleiten und Gottes Segen zusprechen. Solche offenen religiösen Angebote im Schulleben bilden eine wichtige Ergänzung zum Religionsunterricht.  
Im aktuellen Heft der rpi-Impulse (1/2025) stellt Theresia Vonderau-Fern den Gottesdienst zur Abiturverabschiedung an ihrem Gymnasium in Fulda vor, daneben findet sich dort ein Hinweis auf ein hilfreiches Materialheft zu Abiturgottesdiensten in der Reihe „Loccumer Impulse“:
rpi-Impulse 1/2025

Prüfungsformate neu denken – Zeitgemäße Prüfungskultur
KI verändert das Lernen. Viele stellen sich die Frage: Wie könnten alternative Prüfungsformate aussehen?
Ein interessanter und sicher auch zu Diskussionen anregender Vortrag von Björn Nölte (gehalten an der Ev. Akademie Bad Boll) zu einer „zeitgemäßen Prüfungskultur“ findet sich hier.
Austausch dazu gern im nächsten Stammtisch!

 



2. Veranstaltungen aus dem Bereich Sek II/Abitur bis zum Schuljahresende



3. Abiturerlass 2026

Q2 (aktuelles Kurshalbjahr):
Für das laufende Kurshalbjahr Q2 wurde als drittes Themenfeld die Q2.5 festgelegt ("Gott in den Religionen") - allerdings verkürzt auf den zweiten Unterpunkt: "Vergleich der christlichen Gottesvorstellung (Trinität) mit der (...) des Islams". Da dieser thematische Aspekt bereits im Themenfeld Q2.1 enthalten ist, sind die Inhalte des Halbjahres dadurch etwas komprimiert.

Q3 (kommendes Kurshalbjahr):
Im kommenden Kurshalbjahr Q3 bildet nochmals die Q3.5 (Schöpfungsethik) das dritte verbindliche Themenfeld - mit Konkretisierungen in den Bereichen Klimaerwärmung bzw. Klimaethik und Tierethik.
Hier der Link: S. 65-67.



4. Krisenseelsorge in der Schule - hören, handeln, weiterbilden

RelPod Nr. 39 – Begleitung von Schulen in Krisenfällen
Todesfälle in der Schulgemeinde gehören zu den schwierigsten Erfahrungen im Schulalltag. Im neuen RelPod sprechen Dr. Brigitte Lob und Dr. Peter Kristen über Krisenseelsorge und Prävention:
RelPod anhören
Siehe auch ein RPI-Impulse-Artikel der beiden aus dem vergangenen Jahr zum Thema Suizid an meiner Schule  (RPI-Impulse-Heft 3/2024)

Weiterbildung Krisenseelsorge 2025–26
Zur Ausschreibung



5. Neue Materialien: Demokratiebildung und RU

Auf der Jahreskonferenz für Fachsprecher:innen Gym/Sek II (Süd) im März stand das Thema „Demokratiebildung und Religionsunterricht“ im Vordergrund. Hier ein paar Materialhinweise dazu:

Taskcard „Demokratiebildung in Schule und Gemeinde“ des RPI Loccum (mit vielfältigen Hinweisen und Links)
https://www.taskcards.de/#/board/ead63d7a-9a33-4bd3-9a88-032c6a8982ae/view?token=aba6e700-863d-40e4-b21e-0d5b5f6f4f64

Netzwerk antisemitismus- und rassismuskritische Religionspädagogik und Theologie (narrt)
narrt vernetzt Menschen, die sich selbstreflexiv mit der Verstrickung von Religionspädagogik und Theologie in antisemitischen und rassistischen Verhältnissen auseinandersetzen. Unter dem Menüpunkt „Katalog“ finden sich Praxismaterial, Studien und Reflexionen.
https://narrt.de/

„DISKURSLAB – LABOR FÜR ANTISEMITISMUS- UND RASSISMUSKRITISCHE BILDUNG & PRAXIS“
Mit innovativen (Bildungs-)Formaten für Theologie und Religionspädagogik verbindet das Diskurslab Fragen der Diskriminierungssensibilität, Digitalität und Demokratisierung. Mit einem „digitalen VerLernKurs“ in verschiedenen Modulen, z.B. zum „weißen Jesus“ (Modul 3). 
https://diskurslab.eaberlin.de/

Prüft alles - eine Arbeitshilfe. Zum Umgang mit Rechtsextremismus und Rechtspopulismus (EKKW, 2025)
In der Broschüre wird am Beispiel der AfD erläutert, wie sich Positionen von rechtsextremen und/oder rechtspopulistischen Vereinigungen zum christlichen Glauben verhalten.
https://www.ekkw.de/kirche/aktuell/arbeitshilfe-zum-umgang-mit-rechtsextremismus-und-rechtspopulismus

Frei und Gleich. Eine Initiative der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), um Menschen ihre Rechte näher zu bringen. Um sie zu befähigen, Menschenrechte zu schützen.
https://freiundgleich.info

Deutsches Institut für Menschenrechte
Konkrete Bildungsmaterialien zu verschiedenen Themen und für unterschiedliche Altersgruppen und Bildungskontexte.
https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/themen/menschenrechtsbildung/bildungsmaterialien



Haben Sie Fragen oder Anregungen rund um den RU in der Sek II? Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!

Bleiben Sie behütet!

Dr. Jochen Walldorf und Dr. Mark Linden 

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Fon: 06421-969-100
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