Sie als Kolleginnen und Kollegen im Bereich Sek II sind in diesen Wochen besonders gefordert: Prüfungsaufsichten, Korrekturen und die Konzeption und Durchführung mündlicher Prüfungen verlangen Konzentration und Energie.
Alles Gute für Ihren Einsatz – oft am Rande der Belastungsgrenzen!
Segen, Mut und Traubenzucker
Wer seinen Prüflingen mehr als „Viel Erfolg“ mitgeben möchte, ist eingeladen, das RPI-Angebot „Segen, Mut und Traubenzucker“ zu nutzen – mit Segenskarten und kleinen Impulsen.
Die Materialien können – solange sie vorrätig sind – in unseren RPI Regionalstellen in gewünschter Zahl abgeholt werden.
Weitere Informationen
Zur Broschüre
Materialpool mündliches Abitur
Wer noch Inspiration für die anstehenden mündlichen Abiturprüfungen braucht: Jochen Walldorf stellt gerne einen Zugang zum Materialpool zur Verfügung.
Kontakt: jochen.walldorf@rpi-ekkw-ekhn.de
Gleichzeitig sind wir dankbar für weitere Vorschläge, die wir in den Pool mit aufnehmen können.
Abiturgottesdienste gestalten
Viele Religionsfachschaften führen Gottesdienste für Abiturient:innen an ihrer Schule durch. Sie möchten die Jugendlichen im Übergang von der Schule in die neue Lebensphase (Studium, Ausbildung, FSJ, …) begleiten und Gottes Segen zusprechen. Solche offenen religiösen Angebote im Schulleben bilden eine wichtige Ergänzung zum Religionsunterricht.
Im aktuellen Heft der rpi-Impulse (1/2025) stellt Theresia Vonderau-Fern den Gottesdienst zur Abiturverabschiedung an ihrem Gymnasium in Fulda vor, daneben findet sich dort ein Hinweis auf ein hilfreiches Materialheft zu Abiturgottesdiensten in der Reihe „Loccumer Impulse“:
rpi-Impulse 1/2025
Prüfungsformate neu denken – Zeitgemäße Prüfungskultur
KI verändert das Lernen. Viele stellen sich die Frage: Wie könnten alternative Prüfungsformate aussehen?
Ein interessanter und sicher auch zu Diskussionen anregender Vortrag von Björn Nölte (gehalten an der Ev. Akademie Bad Boll) zu einer „zeitgemäßen Prüfungskultur“ findet sich hier.
Austausch dazu gern im nächsten Stammtisch!