|
|
|
|
|
|
|
EDITORIAL
Liebe Kolleginnen und liebe Kollegen,
kaum sind die späten Sommerferien zu Ende, das neue Schuljahr hat begonnen und schon steht der Herbst vor der Tür. Wir hoffen, dass Sie eine erholsame Sommerpause erleben durften und dass das neue Schuljahr gut für Sie gestartet ist.
Heute erhalten Sie unseren Grundschul-Newsletter, mit dem wir Ihnen Materialien aus unserer Arbeit vorstellen möchten. Vielleicht lockt Sie die eine oder andere Unterrichtseinheit zum Ausprobieren. Für den Herbst planen wir wieder zahlreiche Fortbildungen und nehmen dabei auch schon die Advents- und Weihnachtszeit in den Blick. Wir würden uns über Ihre Teilnahme freuen und grüßen Sie herzlich!
Ihr Grundschul-Team des rpi!
Dr. Julia Gerth, Nadine Hofmann-Driesch, Maren Löwe und Birgitt Neukirch
|
|
|
|
|
|
|
|
| | |
|
|
|
|
|
INHALT
|
|
|
1. „Miteinander spielen ist eh viel schöner als streiten“
Eine Unterrichtsidee zum Thema Streit und Vertragen mit dem Bilderbuch „So war das! Nein, so! Nein, so!“ Klasse 1-2 (RPI-Impulse 01-24; Julia Gerth)
Streit gibt es in jeder Klasse und meist lässt er sich irgendwie schlichten. Doch was ist, wenn unterschiedliche „Wahrheiten“ einander gegenüberstehen und sich der Konflikt einfach nicht entwirren lässt? Das Bilderbuch „So war das! Nein, so! Nein, so!“ zeigt in kindgerechter Weise, dass ein friedliches Miteinander möglich ist, auch wenn ein Streit ungeklärt bleibt. Die Unterrichtseinheit kann präventiv im Religions- oder Ethikunterricht eingesetzt werden oder um einen bestehenden Konflikt anzugehen.
Hier geht es zum Artikel [KLICK]
Hier geht es zum Material [KLICK]
nach oben
2. „Auf der Suche nach mir selbst und dem, was mich stark machen kann“
Drei Bilderbücher für den Unterricht in der Grundschule Klasse 1-4 (RPI-Impulse 01-24; Martina Kalb-Steudter)
Stark sein, sich etwas trauen, besonders sein, auch wenn man nichts Außergewöhnliches kann oder ist, Freunde finden und Kontakte pflegen, Teil einer Gemeinschaft sein – das sind Fragen, die für Kinder auf dem Weg zur Persönlichkeitsfindung interessant und relevant sind und die in den vorgeschlagenen Bilderbüchern ansprechend, humorvoll und tiefgehend behandelt werden. Der Bilderbuchautor Lorenz Pauli und die Illustratorin Kathrin Schärer beschäftigen sich in verschiedenen Bilderbüchern mit lebensrelevanten Themen, die für Kinder in ihrer Entwicklung interessant und wichtig sind. Dabei zeichnen sich die Bücher der beiden Schweizer ebenso durch ausdrucksstarke Bilder wie durch einfühlsame und gleichzeitig einprägsame Texte aus – geradezu perfekt, um mit Kindern den Fragen nach Freundschaft, Gemeinschaft, Mut und Einzigartigkeit philosophierend nachzugehen.
Hier geht es zum Artikel [KLICK]
Hier geht es zum Material [KLICK]
nach oben
3. Legematerialien bieten Gesprächsanlässe
Aus den Lernmaterialsammlungen/Lernwerkstätten (RPI-Impulse 01-24)
Die Materialien aus der Lernmaterialsammlung wurde bei einer Ideenmesse in Gießen vorgestellt. Fast alle angesprochenen Besucher waren motiviert, ihr eigenes Bild ausschließlich mit dem angebotenen Legematerial zu legen. Der Impuls lautete: „Was mein Leben trägt und hält“.
Als es fertig war, wurde das Ergebnis fotografiert und an einer Leine aufgehängt.
Die „Antworten“ auf den Impuls wurden insbesondere erleichtert durch - einen Impuls, der den Teilnehmenden u.a. offen ließ, auch eine religiöse Ebene auszudrücken.
- Legematerial, das sowohl naturalistische als auch abstrakte oder symbolhafte Darstellungen ermöglichte.
- die niedrigere Hemmschwelle bei den Teilnehmenden zu einer bildlichen Darstellung bei der Methode Legematerial durch festgelegte, kombinierbare Legeteile gegenüber eigenen Zeichnungen.
Die Legebilder können für (Lern-)Gruppen eine höhere Motivation zu einem freiwilligen Austausch bieten als nur ein Gespräch zu einem Impuls. Jede*r hat Zeit zur Besinnung bzw. Selbstreflektion und kann dabei selbst bestimmen, ob und wieviel sie*er mitteilt.
nach oben
4. „Was macht mir Mut? Mit Gott auf dem Weg am Beispiel der Exodus-Geschichte
Unterrichtsideen für die Klasse 3-4 (RPI-Impulse 02-24; Marina Schwabe)
Exodus: Gott befreit das Volk Israel aus der Knechtschaft in Ägypten und führt es in das gelobte Land. Diese große biblische Geschichte trifft das Bedürfnis der Kinder nach Geschichten, in denen das Gute siegt und die Schwachen gewinnen. Die Kinder hören und erfahren: Gott ist unverfügbar, aber er geht immer mit, auch in den schwersten Momenten. Das kann ihnen Hoffnung für die eigenen Wege geben. Eine der Mutmach-Geschichten im Exodus ist die Erzählung über die beiden hebräischen Hebammen Schifra und Pua. Die Kinder erleben sie in einem Bibliolog mit Erzählfiguren.
Hier geht es zum Artikel [KLICK]
Hier geht es zum Material [KLICK]
nach oben
5. Schätze sammeln und Neues wagen
Unterrichtsideen für Jahrgang 4 oder Abschlussjahrgänge in der Förderschule (RPI-Impulse 02-24; Maren Löwe)
Am Ende der Grundschulzeit heißt es für die Schülerinnen und Schüler Abschied nehmen und neue Wege gehen. Ein guter Anlass, um im Religionsunterricht auf die Grundschulzeit zurückzublicken und sich bewusst zu machen, was einen auf dem neuen Weg stärken kann. Zunächst heißt es, die eigenen Stärken entdecken. Die biblische Geschichte von Abraham und Sara zeigt, wie gut es ist, wenn man nicht allein unterwegs ist. Außerdem lassen sich Psalmworte und Bibelsprüche als Worte zur Stärkung und zum Mut machen entdecken. Das alles sind wertvolle Schätze – auch im Sinne der Resilienz.
Zum Artikel geht es hier [KLICK]
Zum Material geht es hier [KLICK]
nach oben
6. 80 Bild-Impulse Gefühle - über Gefühle ins Gespräch kommen
Aus den Lernmaterialsammlungen/Lernwerkstätten (RPI-Impulse 02-24)
Ein wesentlicher Bestandteil beim Thema Achtsamkeit ist die Selbst- und Fremdwahrnehmung, das Erkennen von eigenen Emotionen und denen der anderen. Auch im Religionsunterricht, in dem Achtsamkeit eine große Rolle spielt, geht es um das Wahrnehmen und Artikulieren von Gefühlen, sei es bei biblischen Geschichten, einem toleranten Umgang miteinander oder den existentiellen Fragen des Lebens. Eine gute Möglichkeit, sich mit den Schüler*innen dem Thema Gefühle zu nähern, bietet die Bilderkartei aus dem Verlag an der Ruhr „80 Bild-Impulse Gefühle“: 80 ansprechende Porträts und Situationsbilder im DIN A5-Format, die Emotionen sehr klar zum Ausdruck bringen. Die Personen auf den Fotos zeigen Gefühle wie Angst, Wut, Trauer, Freude. Es geht aber auch um Themenbereiche wie Freundschaft, Mobbing oder Familie. Die Bildersammlung enthält Fotos von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die sowohl im Grundschulbereich als auch in der Sekundarstufe 1 oder der Konfirmandenarbeit einsetzbar sind.
Die Bilder bieten unterschiedliche Gesprächsanlässe: - Wie fühlt sich die Person auf dem Bild? (wahrnehmen und beschreiben)
- Warum geht es der Person so? Was könnte passiert sein, dass sich die Person so fühlt? (deuten und verstehen)
- Was könnte der Person helfen, wenn es ihr nicht gut geht? (deuten, verstehen, kommunizieren, beurteilen)
- Wann warst du mal traurig, fröhlich …? Wann fühlst du dich wohl? Wann fühlst du dich unwohl? Was hat dir geholfen? Was könnte dir helfen?
Die Bilder bieten unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten: - Einstieg in Themen wie Gefühle, Streit, Mobbing
- Impulse für Gespräche und freies Schreiben (deuten und verstehen)
- Gefühle erkennen, mit Mimik und Gestik ausdrücken und Fotografieren (wahrnehmen und beschreiben)
- Sortieren der Bilder nach unterschiedlichen Gefühlen (deuten und verstehen)
- Nachspielen von Szenen und Lösungsmöglichkeiten für schwierige Situationen erarbeiten (kommunizieren und beurteilen)
- Eigene Szenen ausdenken und fotografieren
Die Kartei besteht aus einer Vielzahl ausdrucksstarker Fotos, sodass man für seine Lerngruppe je nach Thema eine gute Auswahl zusammenstellen kann. Sie ist in den Lernmaterialsammlungen und Lernwerkstätten der Regionalstellen der RPIs auszuleihen.
nach oben
7. „Bist du das, Gott?"
Die Frage nach dem zerstörenden Gott der Sintflut – mit Lernenden Handlungsfähigkeit im Umgang mit Krisensituationen entwickeln Klasse 4-7 (RPI-Impulse 03-24; Tanja Barth und Renate Dörrie)
Lernende im Schulübergang müssen Herausforderungen in vielfältigen lebensweltlichen Kontexten bewältigen. Sie können sich der Gefahr des möglichen Scheiterns im schulischen Erfahrungsraum und in schwierigen Beziehungen gegenübersehen. Die Auseinandersetzung mit der Sintfluterzählung bietet gerade im Spannungsfeld der ambivalenten Gottesvorstellung von Gewalt und Rettung besondere Chancen für resilienzfördernde Lernprozesse.
Zum Artikel geht es hier [KLICK]
Zum Material geht es hier [KLICK]
nach oben
8. Bunte Vielfalt - Arbeiten mit Legetüchern
Aus den Lernmaterialsammlungen/Lernwerkstätten (RPI-Impulse 03-24)
Beim Legematerial werden die uni-farbenen, quadratischen Baumwoll-Tücher sehr häufig als Untergrund für Legebilder verwendet, um diese vom anderen Untergrund abzugrenzen oder auch bestimmte Abschnitte zu kennzeichnen. Mit Tüchern ist noch viel mehr möglich: man kann u.a. ganze Landschaften (Flüsse, Berge, Täler, grüne Auen, trockene Wüsten …) damit bauen. Hier ist die Farbwahl bei der Zuordnung entsprechend der Natur vorgegeben.
Ein farbiger Untergrund hat für Legebilder durch die Wahl der Farbe immer Einfluss auf die Aussage eines Legebildes. Dies kann vom Betrachtenden und vom Legenden unterschiedlich gesehen werden, je nachdem, welche Assoziationen der Einzelne zu der gewählten Farbe hat. Wenn das farbige Tuch eine bestimmte Bedeutung haben soll, muss dies allerdings kommuniziert werden. Dabei muss allerdings verdeutlicht werden, dass diese Bedeutung nur in diesem Fall gilt, um eine Festschreibung einer Farbe zu vermeiden.
Man kann aber auch die Bedeutungszuordnung der einzelnen Farben der Tücher den Beteiligten frei überlassen: Zum Beispiel, wenn es um Lieblingsfarben für den Mantel von Josef geht. In der Regel wird dieser bei einem Gemeinschaftsbild der Lerngruppe sehr bunt.
Durch das Falten der bunten Tücher lassen sich kreativ andere Formen erstellen, die durch Aufrichten der Tücher auch dreidimensional werden können.
nach oben
9. Materialtipp “Zwei für mich, einer für dich”
Bilderbuch von der Bundeszentrale für politische Bildung
Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet das beliebte Kinderbuch von Jörg Mühe zum Preis von 1,50€ an. Passend dazu gibt es Unterrichtsideen für die Klasse 1/2 von Marina Kalb-Steuter und Nadine Hofmann-Driesch.
Hier geht zur Buchbestellung [KLICK]
Hier geht es zu den Unterrichtsideen [KLICK]
10. Veranstaltungshinweise
Studientag Gewaltfreie Kommunikation in Schule und Unterricht - 23.09.2024 9:30 - 16:00 Uhr, RPI Nassau mit Nadine Hofmann-Diesch
- => Info und Anmeldung [KLICK]
Lehrkräfte-Tag Rheinhessen, Nahe & Hunsrück, Es geht um Leben und Tod - Umgang mit Sterben und Tod im pädagogischen und unterrichtlichen Fokus - 26.09.2024 9:30 - 16:30 Uhr, RPI Mainz mit Maren Löwe und anderen
- => Info und Anmeldung [KLICK]
Escape Games im RU - Abenteuer Weihnachten - Weihnachten als spannendes Abenteuer erleben. Was man dafür braucht? Eine Schatzkiste und Schlösser, die man nur öffnen kann, wenn man unterschiedliche Rätsel knackt. Als Hilfsmittel kommen z.B. ein Kompass, ein Lineal, UV-Stifte oder ein Buchstaben-Chiffre zum Einsatz. In dieser Veranstaltung erklären wir, wie man selbst Escape Games zu unterschiedlichen Themen gestalten kann und erstellen dann gemeinsam das Material für ein Escape Game zum Thema Weihnachten.
- 08.10.2024, 15:00 - 18:00 Uhr, RPI Marburg => Info und Anmeldung [KLICK]
- 09.10.2024, 14:00 - 17:00 Uhr, RPI Nassau => Info und Anmeldung [KLICK]
- 09.10.2024, 15:00 - 18:00 Uhr, RPI Fritzlar => Info und Anmeldung [KLICK]
- 05.11.2024, 14:00 - 17:00 Uhr, RPI Gießen => Info und Anmeldung [KLICK]
- 05.11.2024, 14:00 - 17:00 Uhr, RPI Frankfurt => Info und Anmeldung [KLICK]
- 06.11.2024, 14:00 - 17:00 Uhr, RPI Darmstadt => Info und Anmeldung [KLICK]
- 14.11.2024, 15:00 - 18:00 Uhr, RPI Mainz => Info und Anmeldung [KLICK]
Neue online-Reihe: Wie war das noch mal mit... biblische Geschichten kurz und knackig - Gemeinsam kommen wir der biblischen Geschichte auf die Spur und machen uns fit für eine super Unterrichtsvorbereitung. Kurz und knackig online in 60 Minuten: Input, Austausch und los geht's!
- Eine Initiative der ALPIKA Grundschule / Religionspädagogische Institute der EKD
- Wie war das noch mal mit... dem barmherzigen Samariter?
- 24.09.2024, 16:00 bis 17:00 Uhr, online
- => Info und Anmeldung [KLICK]
- Wie war das noch mal mit... der Weihnachtsgeschichte?
- 21.11.2024, 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr, online
- => Info und Anmeldung [KLICK]
Schätze aus der Lernmaterialsammlung zum Thema St. Martin, Nikolaus, Elisabeth von Thüringen & Co - 08.10.2024, 15:00 - 18:00 Uhr, RPI Mainz mit Maren Löwe
- => Info und Anmeldung [KLICK]
Online: Sehen - hören - erleben. Bilderbücher im RU zum Thema Advent und Weihnachten - 12.11.2024, 16:00 bis 18:00 Uhr, => Info und Anmeldung [KLICK]
- 20.11.2024, 16.00 bis 18:00 Uhr, => Info und Anmeldung [KLICK]
nach oben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
IMPRESSUM
|
|
|
|
RELIGIONSPÄDAGOGISCHES INSTITUT der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Arbeitsbereich Grundschule
Rudolf-Bultmann-Straße 4 35039 Marburg Fon: 06421-969-100 Fax: 06421-969-120 E-Mail: info@rpi-ekkw-ekhn.de © by RPI der EKKW und der EKHN | 2017 Der Abdruck und die Weiterverbreitung in elektronischen Datennetzen, auf Speichermedien und in Datenbanken ist nur mit Genehmigung des Herausgebers erlaubt.
|
|
|
|
Datenschutz | vom Newsletter abmelden
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|