Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Newsletter Grundschule
Ausgabe 15 / Mai 2022
EDITORIAL

Liebe Kolleginnen und liebe Kollegen,

zwischen Ostern und Pfingsten senden wir Ihnen unseren neuen Newsletter zu. Er bringt Ihnen neben Materialhinweisen für den Unterricht wieder viele Hinweise auf Fortbildungsveranstaltungen in der nächsten Zeit, auch im Hinblick auf die Schulgottesdienste zum Schuljahreswechsel.

Wir hoffen, es geht Ihnen und Ihren Schüler*innen gut in dieser herausfordernden Zeit, die nicht nur durch die Pandemie geprägt ist, sondern auch durch die Angst vor Krieg und Sorge um den Frieden auf unserem Kontinent. Wir hoffen, dass wir Sie mit unseren Anregungen und Ideen in Ihrer alltäglichen, wichtigen Arbeit unterstützen können.

Wir grüßen Sie herzlich! Bleiben Sie behütet und Gott befohlen!

Ihr Grundschul-Team des rpi!

Susanne Gärtner, Dr. Julia Gerth, Nadine Hofmann-Driesch, Birgitt Neukirch und Beate Wiegand

 



INHALT


1. RPI-Impulse 1/22: Ist der Heilige Geist uns näher als wir denken?

Eine Unterrichtseinheit von Dr. Julia Gerth, Birgitt Neukirch und Beate Wiegand

Mit dieser Unterrichtseinheit wird die Auskunftsfähigkeit der Lernenden zum Heiligen Geist gestärkt. Dies geschieht durch eigenes Theologisieren, das Deuten und Bewerten konkreter Aussagen, sowie vielfältige kreative Umsetzungen. Die hier vorliegenden Materialien bieten Bausteine zum Auswählen für unterschiedliche Altersstufen, Zugänge und Lernniveaus. Sie können je nach den Bedürfnissen der Lerngruppe zusammengestellt werden.

Den Artikel und das Material finden Sie hier: [KLICK]

 

nach oben



2. RPI-Impulse 2/22: „Anders sein“ heißt einmalig sein – und doch als Klasse zusammengehören.

Eine Unterrichtsidee von Dr. Julia Gerth für Klasse 1/2 mit dem Wendebuch „Ich bin anders als du – ich bin wie du“

Das Wendebuch „Ich bin anders als du – ich bin wie du“ von Constanze von Kitzing spielt auf kindgerechte Art mit vVorurteilen aufgrund von äußeren Merkmalen und motiviert im Unterricht zum gemeinsamen Nachdenken über Unterschiede und Gemeinsamkeiten. So wird erkennbar, dass jedes Kind „anders“ und einzigartig ist und es trotz mancher zunächst offen-“sichtlicher“ Unterschiede vieles gibt, was Kinder miteinander verbindet.

Hier geht es zum Artikel [KLICK] und zum Material [KLICK]

nach oben



3. RPI-Impulse 2/22: Du bist du! Abschied und Neuanfang im Blick.

Eine Unterrichtseinheit von Nadine Hofmann-Driesch für die Abschlussklasse der Grundschule

In dieser Einheit zum Ende des vierten Schuljahres hin geht es um die Stärkung der Kinder in ihrem Selbstbewusstsein, in der Wahrnehmung ihrer Talente und Begabungen. Anhand des Bilderbuches von Kobi Yamada und Gabriella Barouch „Vielleicht“ und dem Gleichnis von den anvertrauten Talenten sollen sie darin gestärkt werden, auf ihre eigenen Fähigkeiten zu vertrauen und Zuversicht für den anstehenden Schulwechsel zu erlangen. So werden am Ende der Einheit die eigenen Talente und der Zuspruch der Mitschüler*innen in einem Schatzglas zum Mitnehmen gesammelt. Zusammen mit den Übungen der progressiven Muskelentspannung soll den Kindern die Möglichkeit eines rundum positiven Körpergefühls vermittelt werden.

Hier geht es zum Artikel [KLICK] und zum Material [KLICK]

nach oben



4. „Lebendig und kräftig und schärfer."

Ein Gebets- und Andachtsbuch der evangelischen Schulstiftung für Grundschulen

Wenn Andachten und Gottesdienste zu Ihrem Schulalltag gehören oder in Ihrem Schulleben zukünftig eine Rolle spielen sollen, dann ist das Gebets- und Andachtsbuch von Carsten Haeske und Matthias Hahn eine wirklich gelungene Unterstützung für die Vorbereitung und die Gestaltung. Auch, wenn Sie keine evangelische Grundschule sind, an welche sich das Buch explizit richtet, finden sich hier hilfreiche Ideen und Impulse. Es gibt darin grundsätzliche Überlegungen zu den Themen Gebet oder Andachten im Kirchenjahr, aber auch Hintergrundinformationen zu einzelnen Themen, wie z.B. Advent, Nikolaus, Martin von Tours, Stille, Angst, Frieden, Hoffnung … Natürlich finden sich auch biblische Bezüge und Geschichten zu jeder Andacht verbunden mit Praxisideen wie z. B. das Falten von Origami-Friedenstauben, Laternenbasteln, Collagen anfertigen, welche die Kinder in das Thema der Andacht aktiv mit hineinnehmen. 

Die Geschichten zu Passion/Ostern und Taufe/Tauferinnerung werden zur besseren Anschaulichkeit mit einem Papierschiffchen bzw. mit einem Bodenbild erzählt. Dabei sind die Erzählvorschläge in ihren einzelnen Schritten gut nachvollziehbar.

Die einzelnen Andachten werden in genauem Ablauf beschrieben und umfassen folgende Themen: Neben den Festen des Kirchenjahres auch Angst und Vertrauen, Frieden, Hoffnung, Klage, Leid, Lob, Mut, Schöpfung, Stille, Taufe und Tauferinnerung, Tod, Trauer und Trost, Andacht zum Morgen, zum Wochenbeginn und Wochenabschluss und für Elternabende.

Die vorgeschlagenen Lieder können praktischerweise via QR-Code mit Text oder instrumental in YouTube abgespielt werden.

Das Andachtsbuch „Lebendig und kräftig und schärfer …“ der Evangelischen Schulstiftung der EKD ist online als Download verfügbar oder kann kostenfrei bestellt werden!

Zum Material: [KLICK

nach oben



5. Interreligiöser Kalender

ein Klasse(n)kalender für die Grundschule von Birte Friedrichs, Elena Padva und Claudia Römer

Feste sind für Kinder aller Kulturen und Religionen ein wichtiges Ereignis. Doch wann ist eigentlich in diesem Schuljahr das Opferfest oder Jom Kippur? Der interkulturelle Klassenkalender von Birte Friedrichs, Elena Padva und Claudia Römer hilft hier einen Überblick zu behalten und unterstützt mit vielfältigen zusätzlichen Materialien. Er ist als immerwährender Klassenkalender konzipiert. Jeder Monat kann von der Klasse mit einem Bild oder Fotos der Kinder individuell gestaltet werden. Im Kalendarium sind alle Feste eingetragen, die ein festes Datum haben. Für die Feste, die sich im Jahreskreis bewegen gibt es Symbolkarten, die eingeklebt werden können. Zusätzlich gibt es zu allen Festen im Downloadbereich Erklärungen und Anregungen/Impulse zur Weiterarbeit. Ein Begleitheft gibt kurze Informationen zu jedem Fest. Außerdem sind (inter-)nationale Gedenktage im Kalender eingetragen.

weitere Infos und Bestellung [KLICK]
 

nach oben



6. Schulanfang mit der Eliport-Schultüte

Zum Schulanfang 2022 möchten wir wieder auf die Eliport-Schultüte mit dem Buch „Pudel, Pauken und ein Plan“ von Katja Gehrmann hinweisen. Das Buch enthält eine ABC-Geschichte mit Instrumenten aus verschiedenen Ländern dieser Welt. Eine Mischung aus Fließtext und Sprechblasen sowie detailreiche Bilder laden ein zum gemeinsamen Lesen und Entdecken. Lustige Sätze animieren zum Nachsprechen und zum Erfinden weiterer Zungenbrecher.

Das Buch erzählt davon, dass nicht jede*r alles können muss, dass aber jede*r Begabungen hat, die Gott in uns gelegt hat. Wenn dann – wie beim Schulanfang – Kinder mit ganz unterschiedlichen Begabungen zusammenkommen, kann aus ihrem Zusammenspiel ein wunderbarer Klang entstehen.

Auch in diesem Jahr gibt es eine Arbeitshilfe mit Gottesdienst- und Unterrichtsentwürfen zur Geschichte des Buches.
Die Schultüten können ab sofort über das Evangelische Literaturportal bestellt werden für 2,90€ pro Tüte. Per Mail an lesen@eliport.de oder telefonisch unter 0551 – 500 759 18.

nach oben



7. Segenskarten zur Einschulung und zum Übergang

Die Segenskarten zur Einschulung und zum Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule, die im letzten Jahr in sehr vielen Gemeinden und Schulen ausgeteilt wurden, können ab jetzt wieder bestellt werden. Je nachdem, ob und in welcher Weise wieder Einschulungs.- und Abschlussgottesdienste gefeiert werden, können die Segenskarten ganz individuell genutzt werden. Die Karten sind kostenlos. Wirbitten, uns das Porto für die Versendung der Karten in Form von Briefmarken zuzuschicken.

Die Segenskarten können bestellt werden bei: hanna.hirschberger@rpi-ekkw-ekhn.de.

nach oben



8. Andachten zum Schuljahresabschluss und zum neuen Schuljahr

Unser Material zu den Einschulungsgottesdiensten oder zu einer Abschlussandacht für das vierte Schuljahr finden Sie hier [KLICK]

nach oben



9. Veranstaltungshinweise

"Wie fange ich bloß an?" Zwei UE für den Start und ein Einschulungsgottesdienst
Dienstag, 14.06.2022, 15:30 - 17:30 Uhr

  • online mit Dr. Insa Rohrschneider und Dr. Julia Gerth
  • Wie fange ich bloß an? Vom ersten Ankommen über das Wahrnehmen des/der Einzelnen bis hin zum Zusammenwachsen zu einer Klassengemeinschaft - der Schulanfang birgt viele Herausforderungen. In der Fortbildung werden zwei Unterrichtsvorschläge vorgestellt. Der eine arbeitet mit dem Bilderbuch »Ich bin anders als du«, der andere mit »Die kleine Hummel Bommel. Du bist du«. Zur »Hummel Bommel« wird auch ein Entwurf für einen Gottesdienst zur Einschulung gezeigt. Ein Angebot für Lehrkräfte in der Grundschule.
  • => Info und Anmeldung [KLICK]

Mensch und Tier leben zusammen
Dienstag, 05.07.2022 15:00 -17:30 Uhr

  • online mit Nadine Hofmann-Driesch
  • Wie zum Thema Tierethik anhand von Bilderbüchern und biblischen Texten im Unterricht gearbeitet werden kann, soll in dieser Veranstaltung zur Sprache kommen. Das Thema ist herausfordernd sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Denn nicht selten stimmen unser Denken, Fühlen und Handeln Tieren gegenüber nicht überein. Wie kann man das ausdrücken und darüber nachdenken, ohne den moralischen Zeigefinger zu erheben? Das Thema ist gleichzeitig sehr vielfältig. Es betrifft unsere tierischen Familienmitglieder aber auch unsere tägliche Nahrung. Es gilt mit Kindern darüber ins Gespräch zu kommen, gemeinsame Fragen zu stellen und eigene Antworten zu suchen.
  • => Info und Anmeldung [KLICK]

Alles hat seine Zeit - Achtsamkeitsübungen für alle

  • Online und Präsenz mit Susanne Gärtner
  • Sich einen Monat vor den Sommerferien Zeit nehmen und noch einmal tief durchatmen für den Endspurt. Sich einfach persönlich eine Auszeit gönnen und sich mit anderen Kolleg*innen in einer Präsenzveranstaltung in Mainz, Wörrstadt oder Worms, oder am 30.6.22 online austauschen .
    Neu entdecken: »Meine Zeit steht in Gottes Händen, alles was ich zum Leben brauche, hat Gott in mich hineingelegt.« Und ganz nebenbei fachdidaktische Impulse für einen Schuljahresabschluss oder Schulbeginn mit den Schüler*innen kennenlernen.
  • Offener Anfang 14.00 Uhr, Beginn: 14.30 Uhr, Ende: 17.00 Uhr
  • Termine:
    • 21.06.22 Mainz  => Info und Anmeldung [KLICK]
    • 22.06.22 Wörrstadt => Info und Anmeldung [KLICK]
    • 23.06.22 Worms => Info und Anmeldung [KLICK]
    • 30.06.22 Online => Info und Anmeldung [KLICK]

nach oben



rpi der EKKW und EKHN
IMPRESSUM

RELIGIONSPÄDAGOGISCHES INSTITUT
der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck
und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
Arbeitsbereich Grundschule

Rudolf-Bultmann-Straße 4
35039 Marburg
Fon: 06421-969-100
Fax: 06421-969-120
E-Mail: info@rpi-ekkw-ekhn.de 

© by RPI der EKKW und der EKHN | 2017
Der Abdruck und die Weiterverbreitung in elektronischen Datennetzen, auf Speichermedien und in Datenbanken ist nur mit Genehmigung des Herausgebers erlaubt.



Datenschutz | vom Newsletter abmelden

nach oben