INKLUSION

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  1. Verschieden und doch gemeinsam
    Momentaufnahmen inklusiver Arbeit in der EKKW und die Entschließung der Landessynode vom 28. März 2014: Auf dem Weg zur inklusiven Gesellschaft-
    In der Einführung zu den vielfältigen und bestärkenden Beispielen aus den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern der EKKW benennt die Synode wichtige Standpunkte. So soll die Vielfalt aller Menschen die Normalität darstellen und die Gestaltung der Gesellschaft eine Teilhabe aller ermöglichen.
    Hier geht´s zum Download:
    http://www.rpi-virtuell.net/workspace/
    3B8F3068-5E48-4E43-9B84-E144D8684D7D/HauptstelleKassel/
    broschuere_verschieden_gemeinsam_web.pdf

  2. „Es ist normal, verschieden zu sein. Inklusion leben in Kirche und Gesellschaft“ mit diesem Papier hat der Rat der EKD eine Orientierungshilfe zur Inklusion veröffentlicht. Sie zeigt die sozial- und bildungspolitischen Herausforderungen auf und benennt die Konsequenzen für die evangelische Kirche.
    Download:
    http://www.ekd.de/download/orientierungshilfe_inklusion2105.pdf

  3. Das Thesenpapier „Inklusion“ soll das Thema mehr in den Mittelpunkt stellen. Es geht darum, konkrete Ideen zu entwickeln und Inklusion zu leben. Wichtig ist dabei auch die biblisch-theologische Begründung: Handeln aus dem Geist der Liebe Christi hat immer schon inklusiven Charakter.
    Download:
    http://unsere.ekhn.de/fileadmin/content/ekhn.de/download/intern/
    inklusion/inklusion_thesen_september_2013.pdf

 

 

Informationen


Der inklusive Unterricht stellt die Lehrkräfte vor Herausforderungen, bei denen wir als Ansprechpartner die Religionslehrkräfte unterstützen. Im Wesentlichen umfasst das Angebot:

  • Die Planung, Organisation und Durchführung von Fortbildungen, auf Anfrage auch in kollegiumsinternen Fortbildungen.
  • Die inhaltliche Weiterentwicklung des Religionsunterrichts mit dem Fokus auf Inklusion.
  • Die Erstellung von Unterrichtsmaterialien.
  • Die Unterstützung und Beratung von Lehrkräften, die inklusiven Religionsunterricht erteilen.

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