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Ausgabe 30 / Mai 2023
EDITORIAL

Liebe Kolleginnen und liebe Kollegen,

wir freuen uns, Ihnen einige neue Veröffentlichungen des RPI präsentieren zu können.

Das neue Impulseheft transportiert gleichzeitig ein neues Internetportal. Es geht um religionspädagogische Lernorte in Hessen und Rheinland-Pfalz. Auf dem Portal www.rpi-lernorte.de finden Sie ausgewählte Orte, von unseren Studienleitungen geprüft und empfohlen für Ihre Arbeit in Schule und Gemeinde. Das Impulseheft "Outside the Box!" liefert Unterrichtsentwürfe und Ideen für die religionspädagogische Arbeit an solchen Lernorten. Da gibt es viel zu entdecken, und hoffentlich macht Ihnen diese Entdeckungsreise Freude und bringt Ihnen den entsprechenden Ertrag für Ihre eigene Arbeit. 

Aus der Reihe "rpi-Info" dokumentieren wir einen gemeinsamen Fachtag "Interreligiöses Lernen" der religionspädagogischen Institute der EKD zu religiösen Bildungsbiographien. Im Vordergrund steht dabei die Frage: Wie kann religiöse Bildung im Rahmen eines durch Pluralität und Heterogenität gekennzeichneten Unterrichts angebahnt und in der eigenen Lebensgeschichte verankert werden? 

Ebenfalls aus der Reihe "rpi-Info" präsentieren wir unseren derzeitigen Diskussionsstand als Team des RPI zum Thema Umgang mit Konfessionslosigkeit im Ev. Religionsunterricht. Wir würden uns freuen, damit einige Diskussionsprozesse anreisen zu können und sind dankbar für Reaktionen, Resonanzen und Rückmeldungen. 

Und schließlich weisen wir auf die "Relithek" hin, ein Kooperationsprojekt mit der Goethe-Universität Frankfurt. 

Ganz herzliche Grüße,
Uwe Martini, Direktor des RPI der EKKW und der EKHN 

 



INHALT


1. Neues Impulseheft 2/23

Das neue Impulseheft thematisiert Lernorte außerhalb der Schule. Das Heft will dazu ermuntern, raus aus dem Klassenraum zu gehen und Originalschauplätze aufzusuchen, an denen Inhalte und Themen des Religionsunterrichts direkt wahrgenommen werden können. Das kann eine Kirche sein, eine Moschee, ein Museum und vieles andere mehr. Ein guter Lernort ermöglicht den Schüler*innen, in einen Dialog mit diesem Ort einzutreten und all dem, was es dort an erfahrbaren, sichtbaren und spürbaren Elementen zu erkunden gibt.

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Aus dem Inhalt: 

EDITORIAL
PERSONEN & PROJEKTE
KIRCHE & STAAT

GRUNDSATZARTIKEL
Hartmut Rupp: Kirchenräume als ausserschulische Lernorte 

FACHDIDAKTISCHE BEITRÄGE
- Nadine Hofmann-Driesch: Kirche entdecken und erleben (Grundschule)
- Susanne Gärtner: Die großen Schuhe Luthers (Grundschule) 
- Stefanie Nathow und Anke Kaloudis: Synagogen: Orte religiösen Lebens und Orte der Erinnerung (Sek I) 
- Jochen Walldorf: Anders Leben. Außerschulische Lernorte und Gesprächspartner*innen im RU der Oberstufe (Sek II) 
- Petra Sorg: Schaut her! Spuren Heiliger Schriften in Frankfurt (BBS)  

KONFIRMANDENARBEIT
- Achim Plagentz und Katja Simon: Glück auf! Konfis entdecken Glücksorte in ihrem Sozialraum

FACHBEITRAG 
- Uwe Martini: Outside the Box! Neue Internetplattform des RPI
- Hartmut Rupp: Der Friedhof als ausserschulischer Lernort 

PRAXIS TIPPS
TIEFGANG: Burkhard zur Nieden, Prälat der EKKW



2. Neue Plattform: rpi-lernorte.de

Auf dieser Plattform empfiehlt das RPI der EKKW und der EKHN eine Auswahl an „Religionspädagogischen Lernorten“. Außerschulische Lernorte ermöglichen einen besonderen Praxisbezug. Der Ort ermöglicht eine „originale Begegnung“, die direkte Begegnung der Schülerinnen und Schüler mit einem konkreten Ort, mit Menschen oder Ereignissen.

Diese Lernerfahrungen sind ursprünglich, echt und authentisch. Deshalb sind sie im Kontext religiöser Bildung von besonderer Bedeutung. Religiöse Bildung heute entwickelt sich in Form authentischen Dialoges. Religionspädagogische Lernorte bilden Teil eines solchen dialogischen Lernprozesses.  

Alle Orte dieser Plattform sind von den Studienleiterinnen und Studienleitern des RPI empfohlen und praxisgeprüft. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen. Ihren Kommentar, Ihre Verbesserungsvorschläge, Ihre Erfahrungen zum Besuch eines der hier aufgeführten Orte. Nutzen Sie dazu den Feedback-Button!

Sie können in die Landkarte hineinscrollen. Sie können auch über das Auswahlmenü „Orte“ in Ihrer Region nach Lernorten oder nach bestimmten Arten von Lernorten (Museen, Synagogen, Moscheen, Kirchen, etc.) suchen. Auf den Regionalseite finden Sie zudem die persönlichen Empfehlungen unserer Studienleitungen. 

www.rpi-lernorte.de 

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3. Neues rpi-Info: Religiöse Bildungsbiografien ermöglichen

Einmal im Jahr findet ein Fachtag für "Interreligiöses Lernen" für die Studienleiter*innen der ALPIKA-Institute und für die Schulreferent*innen statt. Der Fachtag wird vom RPI der EKKW und EKHN und dem Comenius-Institut Münster verantwortet.

Die diesjährige Tagung vom 30.01.2023 bis zum 31.01.2023 widmete sich dem Thema der religiösen Bildungsbiografien und den damit verbundenen interreligiösen Anforderungen. Referierende waren: Prof. Dr. Michael Domsgen (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), Oberkirchenrat Dr. Thorsten Dittrich (Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland), Studienleiterin Dr. Susanne Schröder (Amt für kirchliche Dienste in der EKBO) und Bianca Kappelhoff (Comenius-Institut Münster). Ihre Beiträge sind in diesem rpi-Info nachzulesen.

Zu den rpi-Infos 
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4. Neues rpi-Info: Religionsunterricht und Konfessionslosigkeit

Das Thema Konfessionslosigkeit stellt für den Religionsunterricht eine der größten Herausforderungen dar:

Von welchem religiösen Vorwissen und Erfahrungen der Schüler*innen kann ich als Lehrperson noch ausgehen? Haben Glaube und Religion noch eine Bedeutung für Kinder und Jugendliche? Sind sie überhaupt evangelisch? Wie kann Unterricht konzipiert werden, der den religiösen Traditionsabbruch der Schüler*innen berücksichtigt und konstruktiv aufgreift? Und was bedeutet das alles für die Lehrperson, die das Fach Religion unterrichtet?

Das RPI der EKKW und EKHN wendet sich diesen Fragen zu und stellt in diesem rpi-Info Überlegungen vor, die nach einem ausführlichen internen Diskussionsprozess ein erstes Zwischenergebnis darstellen.

Zu den rpi-Infos 
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5. relithek.de - ein Multimediaportal zum Interreligiösen Lernen

relithek.de
Ein Multimediaportal zur (inter)religiösen Verständigung und Bildung

Ein Grundsatz des interreligiösen Lernens ist: Man redet nicht übereinander, sondern miteinander. Diesem Anliegen folgt relithek.de, eine Webseite, die für jeden zugänglich ist: Vertreter*innen der Weltreligionen erklären auf dieser Webseite religiöse Gegenstände und Themen aus ihrer je individuellen Perspektive. Man könnte sie auch Religionsexpert*innen nennen. Sie gewähren uns einen individuellen Einblick in ihre Religion und in ihren religiösen Alltag. Relithek.de ist ein gemeinsames Projekt des Religionspädagogischen Institutes der EKKW und EKHN (RPI) und der Professur für Religionspädagogik am Fachbereich für Evangelische Theologie in Frankfurt am Main und steht im Kontext des vom LOEWE-Programm des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst geförderten Forschungsschwerpunkts Religiöse Positionierung: Modalitäten und Konstellationen in jüdischen, christlichen und islamischen Kontexten an der Goethe-Universität Frankfurt / Justus-Liebig-Universität Gießen. 

Zu relithek.de

 

 



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IMPRESSUM

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Fon: 06421-969-100
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Das RPI der EKKW und der EKHN ist eine rechtlich unselbstständige Einrichtung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und wird vertreten durch die Vizepräsidentin Dr. Katharina Apel. 
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