Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
Interreligiöser Newsletter
Ausgabe 14 / September 2023
EDITORIAL

Einen guten Start ins neue Schuljahr - mit vielen spannenden interreligiösen Veranstaltungen und personellen Veränderungen

Liebe Leser*innen,

das Schuljahr 2023/2024 hat begonnen. Dafür wünschen wir Ihnen von Herzen gutes Gelingen für Ihre Projekte und Vorhaben, allzeit gute Nerven und die richtigen Impulse. Für den Bereich des interreligiösen Lernens möchten wir mit unseren Veranstaltungshinweisen, Literaturtipps und vielem mehr gerne Ihre Impulsgeber sein und fangen diesen Monat gleich damit an.

Den Arbeitsbereich des Interreligiösen Lernens gäbe es jedoch in dieser Form gar nicht, wenn sich nicht wichtige Wegbereiter*innen mit viel Herzblut dafür einsetzen. Eine davon ist Dr. Anke Kaloudis, die nun aber eine andere wichtige Aufgabe, nämlich die Leitung des RPI, übernimmt. Im Arbeitsbereich Interreiligiöses Lernen wird sie uns fehlen und wir sind Dir, Anke, sehr dankbar für alles, was Du in den letzten Jahren auf den Weg gebracht hast! Für Deine neue Aufgabe wünschen wir Dir alles Gute und Gottes Segen! 

Nun wünschen wir Ihnen und euch, liebe Leser*innen, viel Freude mit dem neuen Newsletter

Andreas Goetze und Judith Noa 



INHALT


Personelle Veränderungen beim RPI

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

auf diesem Wege möchte ich mich für die wunderbare Zusammenarbeit der letzten Jahre bedanken. Ab dem 1. September habe ich die Leitung des RPI übernommen und werde mich deshalb aus dem Fortbildungsbereich zurückziehen.

Seit 2015 habe ich daran gearbeitet, das Arbeitsfeld Interreligiöses Lernen im RPI aufzubauen. Gemeinsam mit euch ist viel Gutes entstanden: Die Fortbildungsreihen Lernen im Dialog, die Coaching-Reihe, die digital durchgeführte Veranstaltung Im Trialog, die Religionspädagogischen Gespräche, viele, viele Einzelveranstaltungen und Exkursionen. Und außerdem konnte mit eurer Hilfe und eurem Feedback Unterrichtsmaterial und die interreligiöse Plattform relithek.de entstehen.

Auch in der Coronazeit wart ihr da und habt das Interreligiöse Lernen auf vielfältige Weise unterstützt. Für all das möchte ich euch herzlich danken. Ich bin mir sicher, dass wir uns nicht aus den Augen verlieren, sondern dass sich unsere Wege immer wieder kreuzen werden.

Euch allen einen guten Start in das neue Schuljahr und alles Gute!

Anke Kaloudis



Interreligiöser Kongress am 11. Oktober in der Evangelischen Akademie Frankfurt

Der Blick auf "die Anderen": Zum Umgang mit Stereotypen und Markierungen im Schulalltag

Im Schulalltag begegnen sich Menschen unterschiedlicher Religionen und Weltanschauungen. Die Förderung eines wertschätzenden Umgangs miteinander ist wichtiger Bestandteil schulischer Profilbildung in der demokratischen, pluralistischen Gesellschaft. Der hybride Kongress möchte Lehrkräfte, Interessierte aus den Schulbehörden und Fachreferent/innen der Ministerien aller Bundesländer bei der interreligiösen und transkulturellen Kompetenzentwicklung durch Weiterbildung unterstützen. In Impulsvorträgen soll das Verständnis für die abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum und Islam) vertieft werden. Ein vielfältiges Workshopangebot fördert den Austausch zu inhaltlich-fachlichen und didaktisch-methodischen Fragen.

Anmeldungen bis 24.September: Hier klicken



Online im Trialog

Auch unser erfolgreiches Fortbildungsformat "Online im Trialog" geht dieses Schuljahr in die zweite Runde. In knackigen 90 Minuten behandeln wir mit jüdischen, muslimischen und christlichen Referent*innen je ein Thema. In Breakoutgruppen gibt es die Möglichkeit für Diskussion und Fragen.

Für die Anmeldung: hier klicken! 



Tagung: Antimuslimischen Rassismus überwinden/ 2.-3.11. Hofgeismar

Was ist antimuslimischer Rassismus? Welche historischen und gegenwärtigen Ursachen hat antimuslimischer Rassismus und in welchen Erscheinungsformen zeigt er sich? Wie prägend ist er für das europäische Selbstverständnis? Und: Wie kann eine rassismuskritische Bildung aussehen? Wie können Begegnungsräume in Kirche, Schule und Jugendarbeit sowie an anderen gesellschaftlichen Orten diskriminierungsfrei gestaltet werden? Die Tagung beleuchtet den Rassismus-Begriff sowie Merkmale und Auswirkungen antimuslimischer Stereotype. Zugleich setzt sich die Tagung mit Strategien und Konzepten für respektvoll gestaltete Lern- und Begegnungsräume in einer post-migrantischen Gesellschaft auseinander.

Die Tagung ist akkreditiert.

Mehr Informationen und Anmeldung: hier klicken



Erinnern in einer pluralen postmigrantischen Zeit

5. Interreligiöse Fachtagung Gießen/ 20.9.2023

Anmeldung für die Fachtagung noch möglich! Die Veranstaltung ist akkreditiert. Zur Anmeldung: hier klicken.



einander sehen – interreligiöse Kalligraphie-Ausstellung in Frankfurt a.M. vom 5.- 30. November 2024

Einladung an Schulklassen und Gruppen!

Kunst – Dialog – Begegnung: Die Kunst der Kalligraphie als Brücke der Verständigung. Eine Kalligraphie-Ausstellung, die den Frieden und die Begegnung fördern will:  mit Kalligraphien aus Tora, Neuem Testament und Koran sowie von Hafis, Goethe oder Maimonides.

Wann? Vom 5.-30. November in Frankfurt a.M. in der Matthäuskirche in der Friedrich-Ebert-Anlage (zwischen Hauptbahnhof und Messe).

 

„einander sehen“ ist nicht nur der Titel der Ausstellung, sondern Programm: sich wahrnehmen, die anderen wahrnehmen, sich im anderen sehen und sich selbst neu sehen. Bei dieser interreligiösen Kalligraphie-Ausstellung kooperieren jüdische, christliche und muslimische Partner*innen zusammen – ein ausgesprochen wichtiges Signal für die so bunte und vielfältige Stadt Frankfurt ebenso wie für die ganze Rhein-Main-Region. Wir können etwas gemeinsam machen – mit Freude, mit Respekt und Achtung, neugierig und voller Entdeckungslust. Die Kunst der Kalligraphie wird die Herzen der Menschen erreichen und einen Beitrag zu Verständigung und Frieden stiften.

gemeinsam friedlich die Zukunft gestalten –

das spirituelle Potential der Religionen abrufen –

sinnlich und bewegend interkulturelle und interreligiöse Begegnungen eröffnen –

die Vielfalt des Rhein-Main-Gebietes miteinander lebendig werden lassen –

den/die Andere*n verstehen und ihn/sie besser kennenlernen

Anmeldung und Information: hier klicken



IMPRESSUM

Impressum

Der "Interreligiöse Newsletter" ist eine gemeinsame Publikation des PZ Hessen, des Zentrums Oekumene der EKHN und der EKKW und des Religionspädagogischen Institutes (RPI) der EKKW und der EKHN.

Verantwortlich im Sinne des Presserechts:

Anke Kaloudis
Religionspädagogisches Institut der EKKW und der EKHN
Regionalstelle Frankfurt
Rechneigrabenstraße 10
60311 Frankfurt am Main
069 92107-299
anke.kaloudis@rpi-ekkw-ekhn.de
www.rpi-ekkw-ekhn.de

Detlev Knoche
Zentrum Oekumene der EKHN und der EKKW
Praunheimer Landstraße 206
60488 Frankfurt am Main
069 976518-13
knoche@zentrum-oekumene.de 
www.zentrum-oekumene.de

Judith Noa
Pädagogisches Zentrum der Bistümer im Lande Hessen
Wilhelm-Kempf-Haus
65207 Wiesbaden-Naurod
06127 77 - 286
judith.noa@pz-hessen.de  
www.pz-hessen.de 


© by RPI der EKKW und der EKHN 2022

Der Abdruck und die Weiterverbreitung in elektronischen Datennetzen, auf Speichermedien und in Datenbanken ist nur mit Genehmigung der Herausgeber erlaubt.



Datenschutz | vom Newsletter abmelden

nach oben